[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms urn aus PDF öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

urn aus PDF öffnen

Goar
Beiträge gesamt: 395

24. Jun 2021, 17:05
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(10659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

URL kann man in einem PDF anklicken und die entsprechende Seite öffnet sich.
Geht das auch mit URN? In einem Beispiel passiert nichts, wenn ich den Mauszeiger über die URN halte.
Lässt sich da grundsätzlich nichts machen oder gibt es dafür besondere Einstellmöglichkeiten?

Freue mich auf Erhellung.
X

urn aus PDF öffnen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

25. Jun 2021, 13:51
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #580253
Bewertung:
(10555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
URL werden auf 2erlei Arten anklickbar.

Einmal wenn sie im PDF konkret als URL ausgezeichnet sind und neben dem sichtbaren Teil auch eine davon evtl. abweichende URL hinterlegt haben, und zum anderen, wenn im Acrobat Reader oder welchem PDF-Betrachter man gerade verwendet, in den Einstellungen die Option zur automatischen Erkennung von URLs aktiv ist:




Hast du beide Varianten auf deren URN-Fähigkeit abgeklopft?


als Antwort auf: [#580250]
Anhang:
AcrobatProSettingsURL.png (175 KB)

urn aus PDF öffnen

Goar
Beiträge gesamt: 395

25. Jun 2021, 14:10
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #580254
Bewertung:
(10535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info.
Diese Einstellung ist in meinem Acrobat aktiv. Im Acrobat funktionieren auch alle bis auf die urn.

Ich vermute inzwischen – nach Rücksprache und Testlauf mit einer wissenschaftlichen Einrichtung und durch deine Info untermauert –, dass die Links beim Lesen eines PDF aus dem Browser heraus nicht funktionieren, weil keine URL hinterlegt ist.

Das PDF wird aus QuarkXPress gerechnet. Da werde ich mir wohl dort die Info besorgen müssen, wie ich URL im Layout hinterlegen kann.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#580253]

urn aus PDF öffnen

Goar
Beiträge gesamt: 395

25. Jun 2021, 16:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #580257
Bewertung:
(10499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem erkannt!

Beim Aufbereiten der angelieferten Texte habe ich neben allen nicht benötigten Steuerzeichen (Markentext) leider auch die Hyperlinks entfernt, die unsichtbar hinter der lesbaren Adresse liegen. Genau die bewirken aber, dass Links, die in einem im Browser geöffneten PDF angeklickt werden, auch zum Ziel führen.

Im Layoutprogramm gibt es die Möglichkeit, solche Hyperlinks zu ergänzen. Aber ich werde mal probieren, ob es nicht mit Markentext und ein bisschen AppleScript eleganter geht.

Bis die nächste Frage auftaucht grüßt


als Antwort auf: [#580254]
X