[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Probleme mit Transparenzverläufen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Transparenzverläufen

Lemming
Beiträge gesamt: 453

28. Jun 2021, 13:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, eben bin ich auf ein Phänomen gestoßen, das ich früher nicht hatte. Bei Farbverläufen, die ins Transparent laufen, habe ich an den Rändern helle Teillinien. Die bekomme ich nicht weg. Auch in alten Zeichnungen taucht das nun auf. Kann das Jemand bestätigen?
X

Probleme mit Transparenzverläufen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

28. Jun 2021, 14:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #580287
Bewertung:
(5342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lemming,

das kann ich nicht bestätigen (Ai CC 2021 v.25.3.1 Mac).

Deine Angaben reichen nicht aus um das letztlich nachzuvollziehen.

Welches Betriebssystem und welche AI-Version ?
Wie wurde der Verlauf erstellt, welche Objekte liegen im Hintergrund ?
Ist das Problem auch nach einem PDF-Export sichtbar ?

Ein Screenshot wäre hilfreich – noch besser eine Beispieldatei.

Du kannst Dateien über einen Dienst wie z.B. DropBox zur Verfügung stellen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580284]

Probleme mit Transparenzverläufen

Lemming
Beiträge gesamt: 453

28. Jun 2021, 17:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #580291
Bewertung:
(5301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vielen Dank. Ja, das waren echt wenig Infos.
Also, ich bin mit Illu 25.3.1 auf OS X 11.3 unterwegs. Ich habe gemerkt, dass es nicht zwingend an der Transparenz liegt. In der Pfadansicht taucht da snicht aucf, auch nicht im PDF. Es ist mir schleierhaft. Ich habe alle Astute PlugIns geladen, das nur als Hinweis. Screenshots und Musterdatei anbei (als Link, da ich keine Dateien anhängen kann).

https://www.dropbox.com/...j0t1mh/Illu.zip?dl=0


als Antwort auf: [#580287]

Probleme mit Transparenzverläufen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

28. Jun 2021, 17:48
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #580292
Bewertung:
(5281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lemming,

sorry, bin eben erst dazu gekommen, mir das anzuschauen.

Der Fehler ist auch bei mir sichtbar.

Ich würde mir deswegen aber keine Sorgen machen, da der Fehler sich erst ab 1.200 % Vergrößerung zeigt. Das wird im Druck auf keinen Fall sichtbar sein.

Wenn man das Objekt skaliert wird der Fehler nicht mitskaliert.

Die Ursache ist aber trivial: Für den Fehler verantwortlich ist die Grafikkarte. Wenn Du in den „Voreinstellungen > Leistung“ die „GPU-Leistung“ deaktivierst verschwindet der Fehler.

Es ist also ein reines Darstellungsproblem am Bildschirm. Das ist auch der Grund warum ich nach der PDF-Darstellung fragte, wo sich der Fehler nicht zeigt.

Der Fehler ist auch in der Überdrucken-Vorschau nicht sichtbar.

Man könnte dies nun als Fehler bei Adobe melden, wenn man gerade nicht Besseres zu tun hat ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580291]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 28. Jun 2021, 17:50 geändert)

Probleme mit Transparenzverläufen

Lemming
Beiträge gesamt: 453

28. Jun 2021, 17:55
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #580293
Bewertung:
(5258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank, dann kann ich das ja ignorieren. tatsächlich, das Dokument, bei dem es mir auffiel, war viel zu klein angelegt, da kam das recht sichtbar raus. Klasse, herzlichen Dank dafür!

Gruß Tommi


als Antwort auf: [#580292]
X