[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator diese datei wurde ausserhalb von illustrator bearbeitet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

diese datei wurde ausserhalb von illustrator bearbeitet

boskop
Beiträge gesamt: 3465

29. Jun 2021, 08:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(16190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen
Mir begegnet bei der Arbeit mit Illustartor immer wieder die Warnmeldung "diese datei wurde ausserhalb von illustrator bearbeitet" beim Speichern. Google liefert nur alte ähnliche Fragen, aber keine aktuellen Erklärungen. Kennt ihr diese Meldung auch? Besteht evtl. die Möglichkeit, dass der Speicherort der Auslöser ist? Hier wäre es das Speichern auf Onedrive.

(In einem alten Beitrag habe ich gelesen, dass das Dokumentenformat "Kompatibel zu Acrobat" die Ursache sei, ich konnte das aber nicht nachvollziehen.)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
X

diese datei wurde ausserhalb von illustrator bearbeitet

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Jun 2021, 11:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #580307
Bewertung:
(16151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator mag nicht gerne auf Netzwerke oder in manche synchronisierten Ordner speichern. Das ist aber auch abhängig von der Mondphase.

Das "kompatible Acrobat-Format" speichert 2 Dateien in einer und alleine diese Tatsache kann zu Irritiationen führen. https://youtu.be/IpDh8Y7q8yE

Darüber hinaus kann die Einstellung "Speichern über langsame Netzwerke optimieren" und "Speichern im Hintergrund" den Speichervorgang negativ beeinflussen.

Ist es denn besser, wenn Du Dateien lokal (nicht in synchronisierte Ordner) speicherst?


als Antwort auf: [#580303]

diese datei wurde ausserhalb von illustrator bearbeitet

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

29. Jun 2021, 11:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #580311
Bewertung:
(16126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,


Antwort auf: (In einem alten Beitrag habe ich gelesen, dass das Dokumentenformat "Kompatibel zu Acrobat" die Ursache sei, ich konnte das aber nicht nachvollziehen.)


Wie Monika schon schrieb, führt diese Option dazu, das im PDF Container eine AI und eine PDF Version der Illustration gesichert wird. Geht man nun z.B: per Acrobat Pro und den dazugehörigen Tools wie Pitstop oder Callas Toolbox an solche Illustrationen (fügt z.B. ein vergessenenes 100K = überdrucken hinzu, oder auch umgekehrt ein Überdrucken einer beliebigen andern CMYK Kombination auf die gemeinhin korrekte Einstellung: Überdrucken=aus zurück), hat man nach dem Sichern in Acrobat einen inkonsistenten PDF Container mit einer korrigierten PDF-Fork und einer unangetasteten AI-Fork.


als Antwort auf: [#580303]

diese datei wurde ausserhalb von illustrator bearbeitet

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Jun 2021, 15:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #580327
Bewertung:
(16064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man eine Datei außerhalb von Illustrator bearbeitet, erscheint die Meldung aber schon beim Wiederöffnen der Datei in Illustrator.


als Antwort auf: [#580311]

diese datei wurde ausserhalb von illustrator bearbeitet

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

29. Jun 2021, 22:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #580343
Bewertung:
(15958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, ok. Den Hinweis das es erst beim Speichern der Datei zu der Meldung kommt, hatte ich überlesen.


als Antwort auf: [#580327]
X