[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) CIP3 Windows XP Rechner mit LPR - Heidelberg

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CIP3 Windows XP Rechner mit LPR - Heidelberg

ChiroX
Beiträge gesamt: 9

2. Jul 2021, 11:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(140315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bei uns ist ein Rechner abgeraucht, der die CIP3 Daten an die jeweiligen Druckmaschinen verteilt.
Nun wurde ich gefragt, ob ich in ebay nach einem gebrauchten PC suchen kann, welcher einen LPR/LPD Anschluss besitzt.

Nach meiner Rechereche ist LPR/LPD ein Treiber den man installieren muss und dieser wohl über Netzwerk läuft.

Kennt sich einer damit aus und weiß, ob das wirklich ein Anschluss oder wie meine Recherche ergeben jeden X-beliebigen Rechner mit Windows XP nehmen kann und darauf die Software für die CIP3 Daten von Heidelberg installieren kann?
X

CIP3 Windows XP Rechner mit LPR - Heidelberg

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

2. Jul 2021, 12:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #580367
Bewertung:
(140298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

hört sich nach einer Parallel-Schnittstelle (LPT) an, könnte sogar sein, dass ich solch einen Rechner habe, Buchse hat, glaube ich, 25 Konstakte.

hth


als Antwort auf: [#580366]

CIP3 Windows XP Rechner mit LPR - Heidelberg

Henry
Beiträge gesamt: 967

3. Jul 2021, 07:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #580374
Bewertung:
(140211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ..., ob ich in ebay nach einem gebrauchten PC suchen kann, welcher einen LPR/LPD Anschluss besitzt.
...

Nach meiner kurzen Recherche hast du in so weit recht, dass es sich nicht um einen "Anschluss" sondern einen Treiber, besser einen "Druck- und Dokumentdienst", handelt!
Dieses Feature lässt sich unter jeder Windowsversion aktivieren, auf unterschiedliche Weise, s.z.B.:
https://sass-ag.de/...ndows-10-aktivieren/
https://www.asus.com/de/support/FAQ/114024/
https://www.blackice.com/..._Win_2016_server.htm

Falls im alten PC nicht die Festplatte abgeraucht ist, und dem scheint ja so zu sein, bräuchtest du nur einen gebrauchten PC mit annähernd gleicher Hardware (also Intel oder AMD CPU, Nvidia oder ATI Grafik),
und hast sehr gute Chancen, dass der mit eurer alten XP-Festplatte bootet/läuft.


als Antwort auf: [#580366]

CIP3 Windows XP Rechner mit LPR - Heidelberg

Henry
Beiträge gesamt: 967

3. Jul 2021, 09:29
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #580377
Bewertung:
(140169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Falls tatsächlich das Mainboard oder die CPU "abgeraucht" ist (also nicht die Festplatte oder die Grafikkarte) UND es handelt sich um einen industriekompatiblen "ATX" Rechner (also kein proprietäres Gehäuse), dann würde von ebay statt eines gebrauchten Komplett-PCs auch eine günstigere "Mainboard & CPU-Kombination" zum Ersetzen ausreichen.


als Antwort auf: [#580374]

CIP3 Windows XP Rechner mit LPR - Heidelberg

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

3. Jul 2021, 11:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #580378
Bewertung:
(140120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

vielleicht reicht ja auch so etwas:

usb to parallel adapter

ca. € 10,00


als Antwort auf: [#580377]
X