[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

Peda
Beiträge gesamt: 93

2. Jul 2021, 05:43
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe im Kundenauftrag immer wieder mal und nun eine ganze Reihe (ca. 100) PDF-Dateien zu bearbeiten.
Der Ersteller hat dabei jedoch eine Typ1 Postscript Schriftart genutzt, ich habe die gleiche Schriftart jedoch als TTF lizenziert. Nun muss ich bei jedem Öffnen einer Datei die unterschiedlichen Schriftschnitte zuweisen.
Gibt es in Illustrator eine Funktion oder eine Einstellung, die mir dies abnehmen kann?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem Rheinland

Peter
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5
X

Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18736

2. Jul 2021, 08:59
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #580365
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da im Entstehungszeitraum dieser beiden Schriftdateien locker mal Jahrzehnte liegen können, ist das ganze mit extremer Vorsicht zu geniessen. Jegliche händische Aktion unter vorher/nachher Sichtkontrolle würde ich da einer Automatisierung vorziehen.

Ich würde mir den originären PS Schnitt besorgen und installieren, lizenzrechtlich bist du, was die Verwendung der Schrift angeht, ja auf der sicheren Seite, es geht eben nur um den Versionsstand, das verwendete Encoding und das Dateiformat des Fonts.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#580363]

Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

monika_g
Beiträge gesamt: 4309

2. Jul 2021, 13:08
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #580370
Bewertung:
(1744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PDF-Dateien mit eigebettetem AI-Zweig?

Falls nicht, kann das Vorhaben alleine daran scheitern, dass Illustrator die Texte in kleine, mungerechte Häppchen zerhäckselt.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#580363]

Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

Peda
Beiträge gesamt: 93

3. Jul 2021, 05:03
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #580373
Bewertung:
(1630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz herzlichen Dank für Eure Ideen.

Der Umfang der Änderungen liegt zwar nur im Bereich einzelner Buchstaben, das mit der automatischen Änderung gibt mir aber schon zu denken. Da wäre ich sicherer, die Datei mit Acrobat in Pfade zu wandeln, um dann einzelne Buchstaben neu zu setzen.

Das mit der Lizenz der Urgroßmutter der Schriftart war eine gute Idee, ich habe Linotype mal angeschrieben.

Euch allen liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5


als Antwort auf: [#580363]

Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18736

3. Jul 2021, 18:54
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #580379
Bewertung:
(1547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du sollst nicht Linotype anschreiben, sondern den Urheber der Dateien.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#580373]

Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

Peda
Beiträge gesamt: 93

5. Jul 2021, 13:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #580395
Bewertung:
(1334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haha. Danke, das hab ich sicher falsch verstanden.
Linotype hat auch schon mit einer Absage reagiert :)

Der Ersteller ist der ehemalige Auftragnehmer meines Kunden gewesen. Ich glaube, die Reise wird nicht ganz so einfach werden.
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5


als Antwort auf: [#580379]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
04.08.2021

Zürich SNF Academy Birol Isik
Mittwoch, 04. Aug. 2021, 08.00 Uhr

Kurs, Beratung Webinar / Online

Webseite mit Word Press erstellen Conten Producing & Publishing Marketing, Werbung Markenaufbau Persönlichkeit, Digitalisierung und Unternehmertum Psychologie /Kommunikation digitale Produkte Produktentwicklung

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.birolisik.ch/digitalisierung-schweiz