[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

Peda
Beiträge gesamt: 97

2. Jul 2021, 07:43
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(15617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe im Kundenauftrag immer wieder mal und nun eine ganze Reihe (ca. 100) PDF-Dateien zu bearbeiten.
Der Ersteller hat dabei jedoch eine Typ1 Postscript Schriftart genutzt, ich habe die gleiche Schriftart jedoch als TTF lizenziert. Nun muss ich bei jedem Öffnen einer Datei die unterschiedlichen Schriftschnitte zuweisen.
Gibt es in Illustrator eine Funktion oder eine Einstellung, die mir dies abnehmen kann?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem Rheinland

Peter
X

Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

2. Jul 2021, 10:59
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #580365
Bewertung:
(15572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da im Entstehungszeitraum dieser beiden Schriftdateien locker mal Jahrzehnte liegen können, ist das ganze mit extremer Vorsicht zu geniessen. Jegliche händische Aktion unter vorher/nachher Sichtkontrolle würde ich da einer Automatisierung vorziehen.

Ich würde mir den originären PS Schnitt besorgen und installieren, lizenzrechtlich bist du, was die Verwendung der Schrift angeht, ja auf der sicheren Seite, es geht eben nur um den Versionsstand, das verwendete Encoding und das Dateiformat des Fonts.


als Antwort auf: [#580363]

Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

2. Jul 2021, 15:08
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #580370
Bewertung:
(15512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PDF-Dateien mit eigebettetem AI-Zweig?

Falls nicht, kann das Vorhaben alleine daran scheitern, dass Illustrator die Texte in kleine, mungerechte Häppchen zerhäckselt.


als Antwort auf: [#580363]

Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

Peda
Beiträge gesamt: 97

3. Jul 2021, 07:03
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #580373
Bewertung:
(15398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz herzlichen Dank für Eure Ideen.

Der Umfang der Änderungen liegt zwar nur im Bereich einzelner Buchstaben, das mit der automatischen Änderung gibt mir aber schon zu denken. Da wäre ich sicherer, die Datei mit Acrobat in Pfade zu wandeln, um dann einzelne Buchstaben neu zu setzen.

Das mit der Lizenz der Urgroßmutter der Schriftart war eine gute Idee, ich habe Linotype mal angeschrieben.

Euch allen liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)


als Antwort auf: [#580363]

Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Jul 2021, 20:54
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #580379
Bewertung:
(15315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du sollst nicht Linotype anschreiben, sondern den Urheber der Dateien.


als Antwort auf: [#580373]

Fehlende PS Schriftart durch gleiche TTF ersetzen

Peda
Beiträge gesamt: 97

5. Jul 2021, 15:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #580395
Bewertung:
(15102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haha. Danke, das hab ich sicher falsch verstanden.
Linotype hat auch schon mit einer Absage reagiert :)

Der Ersteller ist der ehemalige Auftragnehmer meines Kunden gewesen. Ich glaube, die Reise wird nicht ganz so einfach werden.


als Antwort auf: [#580379]
X