[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CS5 Inhaltsverzeichnis zweimal erstellen, einmal nach Seitenzahl, einmal nach Datum

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CS5 Inhaltsverzeichnis zweimal erstellen, einmal nach Seitenzahl, einmal nach Datum

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

8. Jul 2021, 16:06
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Indesign-Spezialisten,

ich arbeite (noch) mit Indesign CS5. Für unsere Firma habe ich ein Fortbildungsheft erstellt, vorne im Heft gibt es ein Inhaltsverzeichnis, das sich logischerweise nach Seitenzahlen sortiert. Nun wurde der Wunsch an mich herangetragen, ein weiteres Inhaltsverzeichnis zu erstellen, sodass zusätzlich nach dem Datum sortiert werden kann. Die Kurse im Heft sind leider nicht alle chronologisch, da wir 1. verschiedene Standorte haben und 2. verschiedene Themenbereiche. Die Mitarbeiter wünschen sich aber eine Übersicht, wo sie dann alle Termine z.B. im Juli beieinander haben. Ich suche schon eine ganze Weile, finde aber nichts. Die Zeile sollte so aussehen:
Datum ... Titel des Kurses ..... Standort .... Seitenzahl.
Dazwischen sollten möglichst auch noch die Monate als Überschrift. Geht sowas automatisch oder muss ich da händisch ran? Ich habe keine Programmierkenntnisse, by the way.
Danke für jede Antwort, auch ein kategorisches "Geht nicht" hilft weiter. ;-)

Grüßle, Goldmarie
X

Indesign CS5 Inhaltsverzeichnis zweimal erstellen, einmal nach Seitenzahl, einmal nach Datum

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

8. Jul 2021, 17:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #580426
Bewertung:
(2909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goldmarie,

mit der IHV-Funktion sammelst du durch Absatzformate definierte Absätze ein. Es müssten also in deinem Dokument bereits Absätze enthalten sein, die deinem Muster entsprechen (Datum ... Titel des Kurses ..... Standort). Die Seitenzahl erzeugt die IHV-Funktion.

Mit CS5-Bordmitteln könntest du dein Ziel so erreichen:

1) Erzeuge einen entsprechenden Absatz (Datum im Format JJ-MM-TT wegen der Sortierung) in einem separaten Textrahmen und weise ersterem ein eigenes Absatzformat zu und dem Textrahmen ein Objektformat, das ihn an einer unproblematischen Stelle im Layout positioniert (z.B. Verankerung Benutzerdefiniert, x und y relativ zu Seitenkante).

2) Verankere den Textrahmen an der richtigen Stelle im Text.

3) Kopiere den Anker des Rahmens an alle relevanten Stellen und passe den Text darin an.

3) Erstelle ein neues Inhaltsverzeichnisformat mit deinem neuen Absatzformat.

4) Erzeuge das IHV und positioniere es auf deiner Wunschseite.

5) Sortiere die Absätze im IHV mit dem Skript SortParagraphs.jsx (ist standardmäßig bei den Sample-Scripts vorhanden).

Die Monatsüberschriften musst du manuell einfügen.
Die Zeichenfarbe in deinem speziellen Absatzformat abschließend auf «ohne» stellen, damit der Text unsichtbar ist.
Falls das Datumsformat unbedingt Tag-Monat-Jahr sein muss, kannst du deinem Absatz einen Zähler voranstellen, den du im sortierten IHV aber wieder löschen muss.

Hth
Olly


als Antwort auf: [#580424]

Indesign CS5 Inhaltsverzeichnis zweimal erstellen, einmal nach Seitenzahl, einmal nach Datum

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

9. Jul 2021, 08:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #580429
Bewertung:
(2826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da muss ich mich intensiv mit beschäftigen ... Ich probiere es aus!

Liebe Grüße, Goldmarie


als Antwort auf: [#580424]

Indesign CS5 Inhaltsverzeichnis zweimal erstellen, einmal nach Seitenzahl, einmal nach Datum

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

9. Jul 2021, 11:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #580434
Bewertung:
(2742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Goldmarie,

wenn Du statt eines zweiten IVZ Index-Marken für die sortierte Liste nimmst, wird es deutlich einfacher.
Ein Index wird von vornherein alphabetisch sortiert.
Und ist wesentlich flexibler, was die Einträge im Index angeht.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#580429]

Indesign CS5 Inhaltsverzeichnis zweimal erstellen, einmal nach Seitenzahl, einmal nach Datum

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Jul 2021, 12:23
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #580436
Bewertung:
(2730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine weitere Alternative:

1. statischer Text für das Inhaltsverzeichnis
2. variable Einheiten über Querverweise auf Seitenzahlen oder Inhalte aktualisierbar halten.

Die Notwendigkeit und Häufigkeit der Aktualisierungen könnte ein Kriterium hinsichtlich der Entscheidung für die eine oder andere Variante darstellen.


als Antwort auf: [#580434]

Indesign CS5 Inhaltsverzeichnis zweimal erstellen, einmal nach Seitenzahl, einmal nach Datum

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

9. Jul 2021, 12:38
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #580437
Bewertung:
(2708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

Stephan hat recht, die Indexfunktion erledigt das eleganter. Selbst wenn bereits ein Index besteht, lassen sich mittels der Sortieroptionen die Einträge für ein zweites IHV leicht gruppieren.
Ich hatte gestern auch kurz an die Indexfunktion gedacht, war aber der fälschlichen Meinung, dass die Länge eines Indexeintrags ziemlich limitiert ist. Tatsächlich können aber 255 Zeichen verwendet werden. Damit kommt man ziemlich weit.

Schönes WE
Olly


als Antwort auf: [#580434]

Indesign CS5 Inhaltsverzeichnis zweimal erstellen, einmal nach Seitenzahl, einmal nach Datum

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

13. Jul 2021, 13:00
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #580471
Bewertung:
(2447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Die Vorgehensweise von Olly habe ich getestet. Ich hab's in einer einfachen Testvariante hinbekommen, aber ich fürchte, es ist doch sehr aufwändig.

Das mit dem Index muss ich noch probieren.


als Antwort auf: [#580437]
X