Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) FileZilla Pro

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FileZilla Pro

Goar
Beiträge gesamt: 395

12. Jul 2021, 20:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(61023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
habe FileZillaPro installiert, um Zugriff auf einen WebDAV-Server zu bekommen, der auch mit Leer- und Sonderzeichen in den Dateinamen zurecht kommt.
Aber ich kriege kein Bein an die Erde – bin ja auch kein Fachmann.
Ich finde keine Dokumentation für die Pro-Version, in allen Anleitungen, die ich finde ist immer nur von FileZilla die Rede und weit und breit nichts von WebDAV zu sehen, das ja auch nur von der Pro-Version unterstützt wird.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Oder gibt es eine Möglichkeit, ohne Client direkt über »Mit Server verbinden« vom Finder aus zuzugreifen und die Verbindung so einzustellen, dass Leer- und Sonderzeichen richtig interpretiert werden?
Für helfende Hinweise wäre ich Hände ringend dankbar.

Gruß
X

FileZilla Pro

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

12. Jul 2021, 21:22
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #580460
Bewertung:
(61013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verbindung per

Cmd-K

und

https://Server-ip-Adresse

funktioniert nicht?


als Antwort auf: [#580458]

FileZilla Pro

Goar
Beiträge gesamt: 395

13. Jul 2021, 09:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #580463
Bewertung:
(60914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

mit »Mit Server verbinden« (Cmd-k) bekomme ich Zugang zu den gewünschten Servern; allerdings werden Dateinamen mit Sonderzeichen (äöü oder schlimmer) nur bis zum Sonderzeichen dargestellt. Auf diese Dateien habe ich dann keinen Zugriff.

Wenn es zum Umgang mit Leer- und Sonderzeichen eine Voreinstellung gäbe, wäre das die einfachste Lösung.

Ein Versuch mit Cyberduck endete ähnlich: Ordner- oder Dateinamen mit Leer- oder Sonderzeichen werden erst gar nicht dargestellt.

Gruß


als Antwort auf: [#580460]

FileZilla Pro

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Jul 2021, 10:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #580465
Bewertung:
(60888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab keine Ahnung an was es da hapert, aber in solchen Konstellationen gitb es in der Regel drei Ansätze:

Der Server rückt die Sonderzeichen garnicht raus
Der Client verweigert die Annahme
Das Encoding der Kommunikation ist nicht abgestimmt.

Wer ist denn der Server? Ein MacOS Server oder ein Linuxserver bzw. ein abgespecktes Linux in Form einer NAS?

Ich würde zum Eingrenzen einen 2. Mac hernehmen und den zum WebdavServer machen:

https://apps.apple.com/...er/id747482894?mt=12

Und mal mit identischen Ordnerbezeichnungen testen, ob da was beim Client ankommt. Dann liesse sich schon mal sagen, wer in deiner Konstellation der Spielverderber ist.


als Antwort auf: [#580463]

FileZilla Pro

Goar
Beiträge gesamt: 395

13. Jul 2021, 12:25
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #580470
Bewertung:
(60856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe auf meinem zweiten Rechner den WebDAV-Server mit den drei gleich benannten Ordnern des fraglichen Cloud-Servers eingerichtet und ein paar Dokumente mit Leerzeichen, äöüß und einem weiteren Sonderzeichen (ş) im Namen versehen.

Anschließend den ersten Rechner mit dem Testserver verbunden.
Alle Ordner und Dateien werden ordnungsgemäß angezeigt.

Was kannst du daraus schließen?

Bei dem Cloud-Server handelt es sich um die vhs Cloud.
Ich habe parallel meine Kontaktperson bei der örtlichen VHS gebeten, sich nach dem Server zu erkundigen, vielleicht sogar einen Kontakt zum dortigen Administrator herzustellen.

Gruß


als Antwort auf: [#580465]

FileZilla Pro

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Jul 2021, 20:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #580477
Bewertung:
(60797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was kannst du daraus schließen?


Das der Mac grundsätzlich in der Lage ist, bei passender Konfiguration der Ggenstelle, per Webdav mit Sonderzeichen in den Verzeichnisnamen umzugehen.

Von daher ist dein Ansatz, Kontakt zum Admin des Webdav Servers aufzunehmen, schon mal der richtige.


als Antwort auf: [#580470]
X