[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign – Wie einfügen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign – Wie einfügen?

Andu
Beiträge gesamt: 2

15. Jul 2021, 08:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Schaffe mit InDesign CS6 und habe folgende dringende Frage:
Wie kann ich eine Illustrator-.ai-Datei mit Sonnenstrahlen ins InDesign-Bild einfügen. Bräuchte es auch für andere Kompositionen. Habe es auch mit Photoshop-Datei-.psd getestet. Aber ich bekomme die grauen Kästchen/Hintergrund nicht weg. Die sind beim Freistellen, bzw. Platzieren immer im Bild, auch bei Überdruckenvorschau.
Welche Einstellungen muss ich machen, um die Sonnenstrahlen ohne graue Kästchen ins InDesign-Bild einfügen zu können? Siehe PDF-Anhang. Oder geht das wegen dem alten CS6 gar nicht?
Danke für Eure Hilfe.
Beste Grüsse, Andu
X

InDesign – Wie einfügen?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

15. Jul 2021, 08:55
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #580515
Bewertung:
(3350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andu,

Transparenzen sollten eigentlich problemlos in InDesign (auch mit CS 6) darstellbar sein - also ohne Anzeige des Karomusters.
Wie hast du die ai-Datei importiert? Korrekt mit Befehl Datei/importieren (Importoptionen aktiviert) oder über Zwischenablage?
Leider kannst du hier keine PDF-Dateien als Anlage beifügen - auch nicht als zahlendes Mitglied. Am besten auf einen seriösen Hoster hochladen und hier verlinken. Einige Screenshots wären zusätzlich von Nutzen.
Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580514]

InDesign – Wie einfügen?

liselotte
Beiträge gesamt: 164

15. Jul 2021, 10:10
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #580516
Bewertung:
(3300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich vermute Deine Ai-Datei hat dieses Karomuster in der Datei, das hatte ich schon öfter bei eingekauften Dateien.
(also Ai-Datei checken)
Viel Erfolg
MfG


als Antwort auf: [#580515]

InDesign – Wie einfügen?

Andu
Beiträge gesamt: 2

15. Jul 2021, 15:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #580525
Bewertung:
(3210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wow, Bernhard, dass macht mir Mut. Danke für Deine Mithilfe. Habe mit Illustrator die gekaufte(n) Bilderdatei geöffnet (sind Typ Encapsulated Postscript) und jeweils exportiert/konvertiert in .png + .psd + .tiff + sogar .bmp. Habe leider immer noch dieses Karomuster beim Einfügen dieser jeweiligen Bilder (Sonnenstrahlen). Schade.
Ich würde gerne Screenshots davon verlinken. Kenne aber das noch nicht mit dem "seriösen Hoster". Könntest Du einen empfehlen oder ein Link senden?
Besten Dank für alles!!
Andu


als Antwort auf: [#580515]

InDesign – Wie einfügen?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

15. Jul 2021, 15:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #580526
Bewertung:
(3197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andu,

ich hab dir eine PN geschickt :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580525]
X