[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator vergesslicher Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

vergesslicher Illustrator

Günther
Beiträge gesamt: 255

4. Aug 2021, 11:30
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Landkartenzeichner arbeite ich mit einer mehr oder weniger ausgeklügelten Ebenen, Zeichenformat und Grafikstil-Struktur. Fünfzig und mehr Ebenen und ähnlich viele Grafikstile sind keine Seltenheit.
Was mich seit jeher an Illustrator nervt und den Arbeitsaufwand unnötig verkompliziert, ist die Vergesslichkeit beim Kopieren oder Gruppieren von Objekt, jede Ebenen und Formatinformation gehen verloren. Bei Einzelobjekten ist das nicht so tragisch, es ist nur Mehraufwand das Objekt auf die richtige Ebene (im neuen Dokument) zu verschieben. Bei einer komplexeren Kopie mit einer Vielzahl verschiedener Objekte beginnt das nervige Sortieren wieder von vorne.
Mir ist nicht klar, wie ich einen einmal entworfenen Zeichenschlüssel sinnvoll auf ein 2. Dokument übertragen kann.
Ich hoffe darauf, dass ich irgendwo nur ein Häkchen übersehen habe...
Grüße
Günther
X

vergesslicher Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

4. Aug 2021, 11:58
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #580715
Bewertung:
(4600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

Zitat Ich hoffe darauf, dass ich irgendwo nur ein Häkchen übersehen habe...


Das Häkchen setzt man im Menü des Ebenenbedienfeld: „Ebenen beim Einfügen merken“

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580713]

vergesslicher Illustrator

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

4. Aug 2021, 12:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #580716
Bewertung:
(4593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

ich ärgere mich auch gerade über Illustrator, da er einige Aussehen-Optionen, die im März noch mit CS 6 angelegt wurden, in der CC zwar beibehalten, aber irreversibel integriert hat - defacto also festgeklebt :-(

Zu deinem Problem: Hast du schon in der Ebenen-Palette geprüft, ob dort das Häkchen gesetzt ist für "Ebenen beim einfügen merken"?
Standardmäßig habe ich das aktiviert, muss es aber in Einzelfällen auch ausschalten. Anschließend vergisst man sowas leicht.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580713]

vergesslicher Illustrator

Günther
Beiträge gesamt: 255

4. Aug 2021, 12:45
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #580717
Bewertung:
(4557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das ist es, das berühmte Häkchen. Jetzt werden die Ebenen und Grafikstile übernommen. Danke.

Funktioniert aber anscheinend nicht bei Texten, die Zeichenformate bleiben verschwunden.
Und wie ist das beim Gruppieren? Mehrere Objekte auf verschiedenen Ebenen landen zusammen auf einer und bleiben nach dem Entgruppieren auch dort?


als Antwort auf: [#580715]

vergesslicher Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

4. Aug 2021, 13:02
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #580718
Bewertung:
(4533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

Zitat Funktioniert aber anscheinend nicht bei Texten, die Zeichenformate bleiben verschwunden.


Dazu müsstest Du detailliertere Infos liefern.

Zitat Und wie ist das beim Gruppieren? Mehrere Objekte auf verschiedenen Ebenen landen zusammen auf einer und bleiben nach dem Entgruppieren auch dort?


So weit reicht das Gedächtnis von Illustrator nicht.
Mehrere Objekte von verschiedenen Ebenen gruppiert landen auf einer Ebene. Nach dem Rückgängigmachen der Gruppierung bleiben diese Objekte auf der betreffenden Ebene.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580717]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 4. Aug 2021, 13:03 geändert)

vergesslicher Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

4. Aug 2021, 13:09
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #580719
Bewertung:
(4524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

Zitat Funktioniert aber anscheinend nicht bei Texten, die Zeichenformate bleiben verschwunden.


Ich habe es gerade noch mit Text probiert.
2 Texte auf unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlichen Zeichenformaten behalten nach dem Kopieren und Einfügen die ursprünglichen Ebenen und Zeichenformate.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580718]

vergesslicher Illustrator

Günther
Beiträge gesamt: 255

4. Aug 2021, 13:17
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #580720
Bewertung:
(4513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Text, welchem im 1. Dokument einem Zeichenformat zugeordnet ist, nimmt beim kopieren/einfügen ins 2. Dokument nur die Ebeneninformation mit, das Zeichenformat geht verloren.

...gerade erst die Antwort gesehen, bei mir ist das nicht so.

Ich muss zurückrudern, es geht doch. Hatte das Zeichenformat nicht ausgewählt.

Danke für den Beistand


als Antwort auf: [#580718]
(Dieser Beitrag wurde von Günther am 4. Aug 2021, 13:25 geändert)

vergesslicher Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

4. Aug 2021, 13:41
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #580721
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

ich habe das Verhalten gerade nochmal mit Ai 24.3.0 (zuvor Ai 25.4.0) getestet.

Beim Kopieren von 2 Texten auf unterschiedlichen Ebenen und mit unterschiedlichen Absatz- oder Zeichenformaten werden beim Einfügen in ein neues Dokument sowohl die Ebenen als auch die Absatz- oder Zeichenformate beibehalten.

Warum das bei Dir nicht geht, kann ich im Moment nicht sagen.
Ich hatte zunächst evtl. eine unterschiedliche Einstellung in den „Voreinstellungen > Dateien verarbeiten und Zwischenablage“, dort „PDF“ bzw. „AICB“ in Verdacht, diese beziehen sich jedoch nur auf das Beenden des Programms.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580720]
X