[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Bürger-Projektdatenbank mit Filemaker ins Net?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bürger-Projektdatenbank mit Filemaker ins Net?

JWeitzel
Beiträge gesamt: 281

5. Aug 2021, 18:28
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(7617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
mit meiner Anfrage will ich hier keine Aufruhr hervorrufen, denn sie stellt die Frage, ob Filemaker oder ähniches überhaupt angesagt ist oder nicht.

Ich schaue auf meine Rente aus und hatte beruflich wie privat relativ oft mit Datenbeständen, auch Aufbau von relationalen Datenbanken und auch Webauftritten zu tun. Mit Filemaker, was damals sozusagen noch in Pampers herumlief, habe ich nebenbei sehr viel und auch anspruchsvoll gearbeitet. FM Pro, FM Server, Betriebsystem Apple, Freigaben im Firmennetzwerk. Die heutige Filemaker-suite, ihr Preis- und Lizenzmodell verstehe ich allein schon aufgrund des "DeEnglish" und mangelnder Ausführlichkeit nicht mehr. Die holen ganz gewiss den Kunden nicht da ab, wo er steht.

Die Aufgabe: Im Rahmen eines Bürgerprojektes sollen eine Reihe von Projekten und Subprojekten (< 100), deren Betreuer und Kontaktdaten (< 100) sowie evtl. ein damit verbundener Terminkalender im Web zugänglich gemacht werden (ggf. nur lesend). Die einzelne Projekt-Darstellung wird relativ viele Einzelparameter enthalten. Ideal wäre, wenn das Zusammentragen der Kerndaten duch die Beteiligten selbst online erfolgen könnte, muss aber nicht (Formulare versenden und dann abtippen ist auch drinne.). Aus DSGVO-Gründen muss man wohl, wenn persönliche Daten angezeigt werden, eine Registrierung/Login erzwingen.
Das Gesamtprojekt würde – vor allem finanziell – vorerst rein privat aufgezogen. Also sehr beschränkte finanzielle Ressourcen. Ich hasse Software-Leih im Jahresabo, zumal in monatlich vierstelliger Höhe. Von Null an jedoch eine MySQL-Datenbank gleichsam im Kommandozeilenbetrieb bei Strato zu konstruieren, kann ich nicht und wollte ich nicht, nachdem ich 30 Jahre vor einem komfortablen Apple gesessen habe.

Frage: Kann man hier dennoch eine schlanke und finanziell unaufwändige FileMaker-Lösung anstreben? Am sympathischsten wäre mir (wie in alten Zeiten...) die Einzelplatz-Kauflösung. Doch kann man deren Inhalte (nur lesend) per Web zugänglich machen?

Fragt Johannes
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag