[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Reklamation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Reklamation

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Aug 2021, 14:53
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(10731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin, Kollegen,

ich habe eine komplizierte Angelegenheit einer schief gelaufenen Bestellung im Internet bei einem Dienstleister ( Druckerei, ansässig in Polen, Niederlassung in Berlin), der sich weigert, meine Reklamation anzunehmen und mir demgegenüber bei einem Neuauftrag finanziell dafür entgegenzukommen.

Meine Frage an Euch ist, was ich noch unternehmen kann, wenn der Dienstleister uneinsichtig ist? Datenschutzbeauftragter des jeweiligen Bundeslandes? Strafrechtlich bei der Polizei? Oder welche Möglichkeiten gibt es und würdet Ihr empfehlen?

Folgendes Prozedere, das ich gestern Nacht nochmals persönlich im Onlineshop des Dienstleisters nachgestellt habe:

1. Auftrag für den kostenlosen Probedruck eines Buches, digital, 1 Exemplar. Dateiupload der ZIP-Datei mit Buchblock und Buchcover im Uploadbereich der Website des Dienstleisters.
2. Erfolgreich gedruckt, zugestellt, korrigiert, da 8 Fehler enthalten waren und Auftrag des Drucks von 50 Exemplaren des korrigierten Buchs.
3. Bücher wurden gedruckt, zugestellt, es wurde jedoch für den Druck die alte Datei des Probedrucks mit den Fehlern verwendet.
4. Dienstleister weigert sich, Fehler einzuräumen und entsprechend entgegenzukommen.

Folgendes lief beim Upload schief:
1. ZIP-Datei des Probebuchs und des korrigierten Buchs haben gemäß Anweisung des Dienstleisters den gleichen Dateinamen. Nur Datum, Uhrzeit und Datenmenge differieren.
2. Beim Auftrag der Auflage lösche ich Datei des Probedrucks auf dem Server. Löschung wird im Uploadfenster als erfolgreich angezeigt, Datei ist nicht mehr vorhanden.
3. Ich lade die gleichlautende, korrigierte Datei im Uploadfenster hoch. Upload wird als erfolgreich angezeigt. Datei befindet sich auf dem Server und wird im Uploadfenster angezeigt.
4. Was ich jedoch nicht gesehen habe und wo eine Fehlfunktion des Servers des Dienstleisters vorliegt, ist, dass die alte Datei des Probedrucks angezeigt wurde. Da gleicher Dateiname, hätte ich dies nur anhand des Datums usw. feststellen können.
5. Also hat der Server die alte Datei nicht gelöscht, die neue Datei nicht hochgeladen und irgendwoher die alte Datei des Probedrucks „hervorgekramt“. Also eindeutig eine Fehlfunktion des Servers!
6. Dass ich in der leichten Aufregung der Bestellung und der Bestätigungen des Servers von Löschen und Upload nicht auch noch Datum usw. kontrolliert habe, ist doch verständlich.

Also, wie würdet Ihr vorgehen?

Grüße aus Hamburg

Thobie
X

Reklamation

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

9. Aug 2021, 15:18
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #580777
Bewertung:
(10706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Beweissicherung.
Also fehleranfälligen Dateiupload, respektive Korrektur-Upload per Video und vor Zeugen dokumentieren.

2. Mit Anwalt drohen

3. Drohung wahr machen.

Evtl. 1b. Den Schritt 1 mit diversen Browsern und auch mal einem anderen Betriebssystem wiederholen und ebenfalls dokumentieren und evtl. Abweichungen im Serververhalten dem Dienstleister mitteilen.
Evtl. bockt der nur, weil er es bei sich nicht nachvollziehen kann und glaubt, du behauptest irgendwas um deine Fehlbedienung (erneuter upload der 1. Fassung), zu kaschieren.


als Antwort auf: [#580775]

Reklamation

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

9. Aug 2021, 15:41
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #580778
Bewertung:
(10689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hilft Dir jetzt nicht, aber ich ändere bei einer
neuen Version immer den Namen, damit es auch
für mich nachvollziehbar bleibt. Also V01, V02......


als Antwort auf: [#580775]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 9. Aug 2021, 15:52 geändert)

Reklamation

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Aug 2021, 15:49
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #580779
Bewertung:
(10675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hilft Dir jetzt nich, aber ich ändere bei einer
neuen Version immer den Namen, damit es auch
für mich nachvollziehbar bleibt. Also V01, V02......


Zitat von Thobie ZIP-Datei des Probebuchs und des korrigierten Buchs haben gemäß Anweisung des Dienstleisters den gleichen Dateinamen.



als Antwort auf: [#580778]

Reklamation

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

9. Aug 2021, 15:52
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #580781
Bewertung:
(10671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh Gott das ist ja richtig schlimm....


als Antwort auf: [#580779]

Reklamation

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Aug 2021, 15:54
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #580782
Bewertung:
(10665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

wenn du rechtliche Schritte einleiten möchtest, wäre es wichtig zu wissen, ob der polnische Dienstleister eine „zustellfähige Adresse“ in Deutschland hat. Eine Klage in Polen ist nämlich deutlich komplizierter und kostenaufwendiger als in Deutschland.

Poste doch mal das Impressum der deutschen Niederlassung.


als Antwort auf: [#580775]

Reklamation

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Aug 2021, 19:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #580791
Bewertung:
(10599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin,

ich kann den dreifachen Fehler des Servers des Dienstleisters jederzeit in meinem Kunden-Account reproduzieren. Ich habe die drei Fehler (Löschen/Upload/alte Datei) nun mit Bildschirmfotos dokumentiert.

Ich habe der Transaktion zu Zahlung des Rechnungsbetrages bei meinem Kreditkarten-Dienstleister widersprochen. Ich erhalte von der Fachabteilung dazu noch eine Mitteilung.

Bei dem geringen Auftragswert von etwa 130 € lohnt sich weder für mich noch für den Dienstleister die Einschaltung eines Rechtsanwaltes.

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#580782]

Reklamation

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

10. Aug 2021, 16:33
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #580810
Bewertung:
(10407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich kann den dreifachen Fehler des Servers des Dienstleisters jederzeit in meinem Kunden-Account reproduzieren.


Und was wenns plötzlich ordentlich funktioniert …

Deswegen:(Fehl-)Verhalten zum jetzigen Zeitpunkt per Video und/oder Zeuge dokumentieren.

Wenn ich mal orakeln darf: Ich gehe davon aus, dass ein einfaches Ersetzen des vormaligen Dokuments problemlos funktioniert. Nur dein übervorsichtiger Ansatz, erst zu löschen und dann unter gleichem Namen einen neue Datei hochzuladen, funktioniert nicht wie erwartet. Wenns anders wäre, gingen ja sämtliche Korrekturen, aller Kunden in die Hose ...


als Antwort auf: [#580791]
X