Moin, Moin, Kollegen,
ich habe eine komplizierte Angelegenheit einer schief gelaufenen Bestellung im Internet bei einem Dienstleister ( Druckerei, ansässig in Polen, Niederlassung in Berlin), der sich weigert, meine Reklamation anzunehmen und mir demgegenüber bei einem Neuauftrag finanziell dafür entgegenzukommen.
Meine Frage an Euch ist, was ich noch unternehmen kann, wenn der Dienstleister uneinsichtig ist? Datenschutzbeauftragter des jeweiligen Bundeslandes? Strafrechtlich bei der Polizei? Oder welche Möglichkeiten gibt es und würdet Ihr empfehlen?
Folgendes Prozedere, das ich gestern Nacht nochmals persönlich im Onlineshop des Dienstleisters nachgestellt habe:
1. Auftrag für den kostenlosen Probedruck eines Buches, digital, 1 Exemplar. Dateiupload der ZIP-Datei mit Buchblock und Buchcover im Uploadbereich der Website des Dienstleisters.
2. Erfolgreich gedruckt, zugestellt, korrigiert, da 8 Fehler enthalten waren und Auftrag des Drucks von 50 Exemplaren des korrigierten Buchs.
3. Bücher wurden gedruckt, zugestellt, es wurde jedoch für den Druck die alte Datei des Probedrucks mit den Fehlern verwendet.
4. Dienstleister weigert sich, Fehler einzuräumen und entsprechend entgegenzukommen.
Folgendes lief beim Upload schief:
1. ZIP-Datei des Probebuchs und des korrigierten Buchs haben gemäß Anweisung des Dienstleisters den gleichen Dateinamen. Nur Datum, Uhrzeit und Datenmenge differieren.
2. Beim Auftrag der Auflage lösche ich Datei des Probedrucks auf dem Server. Löschung wird im Uploadfenster als erfolgreich angezeigt, Datei ist nicht mehr vorhanden.
3. Ich lade die gleichlautende, korrigierte Datei im Uploadfenster hoch. Upload wird als erfolgreich angezeigt. Datei befindet sich auf dem Server und wird im Uploadfenster angezeigt.
4. Was ich jedoch nicht gesehen habe und wo eine Fehlfunktion des Servers des Dienstleisters vorliegt, ist, dass die alte Datei des Probedrucks angezeigt wurde. Da gleicher Dateiname, hätte ich dies nur anhand des Datums usw. feststellen können.
5. Also hat der Server die alte Datei nicht gelöscht, die neue Datei nicht hochgeladen und irgendwoher die alte Datei des Probedrucks „hervorgekramt“. Also eindeutig eine Fehlfunktion des Servers!
6. Dass ich in der leichten Aufregung der Bestellung und der Bestätigungen des Servers von Löschen und Upload nicht auch noch Datum usw. kontrolliert habe, ist doch verständlich.
Also, wie würdet Ihr vorgehen?
Grüße aus Hamburg
Thobie