[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Mit Pipette ausgewählte Farben der Farbbibliothek zuordnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mit Pipette ausgewählte Farben der Farbbibliothek zuordnen

gatti
Beiträge gesamt: 98

20. Aug 2021, 18:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(9530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte Farben, die ich per Pipette aus einem Bild entnehme, unkompliziert meiner Farbbibliothek, hier für Textil-
Fashion&Home, zuordnen ohne groß zwischen den vielen Nuancen hin und her zu suchen.
Gibt es diese Möglichkeit vielleicht, das würde Vieles vereinfachen.

Danke im Voraus!
X

Mit Pipette ausgewählte Farben der Farbbibliothek zuordnen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

20. Aug 2021, 23:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #580909
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gatti,

wenn Du Deine Farbbibliothek geladen hast, kannst Du die mit der Pipette aufgenommene Farbe den Farbfeldern hinzufügen. Danach kannst Du die Farbfelder als „.ai-Datei“ speichern und dabei die frühere Version überspeichern.

Automatisiert geht das mit Bordmitteln nicht. Günstigstenfalls ließe sich das Speichern der Farbfelder in eine „.ai-Datei“ noch durch eine Aktion belegen. Der Nutzen ist jedoch eher bescheiden.

Bedenke aber Folgendes:
Wenn man mit der Pipette einen Farbton eines RGB-Bildes aufnimmt, wird der Farbton bei einem CMYK-Dokument auch in CMYK konvertiert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580906]

Mit Pipette ausgewählte Farben der Farbbibliothek zuordnen

gatti
Beiträge gesamt: 98

21. Aug 2021, 10:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #580911
Bewertung:
(9434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für deine Antwort, leider ist es aber nicht das, was ich suche.
Ich möchte lediglich die aufgenommene Farbe möglichst annähernd in meiner Farbbibliothek finden, um den Pantoneton z.B. 19-3939 TCX zu definieren.
Beispiel:
Ich habe im Foto ein "jeansblau" aufgenommen und suche nun den entsprechenden Pantonefarbton als Volltonfarbe aus der Fashion&Home Farbbibliothek, der diesem "jeansblau" am ehesten entspricht.
Ich denke mal, so etwas gibt es nicht, wäre für mich aber sehr hilfreich, wenn doch:-)

VG
Gatti


als Antwort auf: [#580906]

Mit Pipette ausgewählte Farben der Farbbibliothek zuordnen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

21. Aug 2021, 15:09
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #580912
Bewertung:
(9397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gatti,

wie wäre es damit ?

https://www.pantone.com/...PEAAYASABEgIqovD_BwE

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580911]

Mit Pipette ausgewählte Farben der Farbbibliothek zuordnen

gatti
Beiträge gesamt: 98

22. Aug 2021, 08:36
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #580913
Bewertung:
(9306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

super,damit werde ich mich mal befassen!

Vielen Dank

Gatti


als Antwort auf: [#580912]
X