[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Creativ Cloud zeigt auf Seite „Applikationen” keine Verfügbarkeit der Seite an (nach Installation von InDesign 2019)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Creativ Cloud zeigt auf Seite „Applikationen” keine Verfügbarkeit der Seite an (nach Installation von InDesign 2019)

Lexa
Beiträge gesamt: 48

1. Sep 2021, 13:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Forumgemeinde,


ich bin seit neuestem im Besitz eines MacBookPro (firmenseitig) mit M1 Prozessor.

Ich hatte bereits die Creativ Cloud mit einigen neuesten Programmen installiert.


Da wir hin und wieder auch barrierefreie PDF-Erstellung machen und ich das entsprechende Tool für InDesign 2019 besitze, wollte ich gern auch die 19er Version auf dem neuen Rechner haben.


Ich fand über Google diesen Beitrag im Adobe-Support-Forum: https://community.adobe.com/...-14-0-3/m-p/11663188


Nun habe ich die Version installiert und wollte diese updaten, jedoch zeigt mir der Creativ Cloud-Client seitdem folgende Fehlermeldung an:

„Seite nicht verfügbar

Diese Inhalte können nicht geladen werden. Versuchen Sie es später erneut.“

Zwischenzeitlich habe ich die Version CC 2019 wieder deinstalliert (über die beigefügte Deinstallationssoftware im Programmordner), die Fehlermeldung im CC-Client bleibt aber leider nach wie vor bestehen.

Hat so etwas schon einer von euch erlebt?
Ich bin nun verunsichert wie die beste Herangehensweise ist, dass ich den Klient wieder repariert bekomme. Ich würde nur sehr sehr ungern die komplette Cloud deinstallieren wollen, wegen gemachter Voreinstellungen etc.

Über zielführende Hinweise freue ich mich sehr.
Ich habe bereits einige Adobe-Seiten durch, die mich aber nicht wirklich weiterbringen. Auch eine PN an einen Supporter, der auch hier zu finden ist, habe ich gestern abgesetzt. Diese ist aber bisher unbeantwortet geblieben. Vielleicht kommt darüber ja noch etwas.

Liebe Grüße, Alexandra

--------------------------
MacBook PRO (13-inch, M1, 2020) Speicher 16 GB, macOS Big Sur Version 11.5.2 | Adobe CC --> InDesign 2021, Illustrator 2021, Photoshop 2021, Acrobat 2021
X

Creativ Cloud zeigt auf Seite „Applikationen” keine Verfügbarkeit der Seite an (nach Installation von InDesign 2019)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

1. Sep 2021, 14:22
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #581036
Bewertung:
(4521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alexandra,
ich bin mir ziemlich sicher, dass mittlerweile auf dem M1-Prozessor ausschließlich die CC 2021 installiert werden kann. Jedenfalls gilt das für InDesign. Das mag vor drei, vier Wochen noch anders gewesen sein, da damals die 2020 als unter macOS Big Sur unterstützt bei Adobe gelistet wurde.

Dies ist aber nun nicht mehr der Fall.
Na, mal sehen, was die offiziellen Seiten bei Adobe sagen.

Oha! Zuletzt aktualisiert am 31. Aug. 2021
Gültig für: Version vom August 2021 (16.4)
https://helpx.adobe.com/...em-requirements.html

Multicore Intel processor or Apple silicon/M1
SSE4.2 or higher SIMD engine
Betriebssystem
macOS Version 11 (Big Sur),
macOS Version 10.15 (Catalina) und
macOS Version 10.14 (Mojave)


Zuletzt aktualisiert am 16. Aug. 2021
Gültig für: Version vom August 2020 (15.x)
https://helpx.adobe.com/...quirements/2020.html

Intel® Mehrkern-Prozessor
Betriebssystem
macOS-Version 10.15 (Catalina),
macOS-Version 10.14 (Mojave) und
macOS-Version 10.13 (High Sierra)


Gültig für: Version vom Oktober 2018 (14.0)
https://helpx.adobe.com/...quirements/2019.html

Intel® Mehrkern-Prozessor
Betriebssystem
macOS-Version 10.14 (Mojave),
macOS-Version 10.13 (High Sierra) oder
macOS-Version 10.12 (Sierra)


als Antwort auf: [#581035]

Creativ Cloud zeigt auf Seite „Applikationen” keine Verfügbarkeit der Seite an (nach Installation von InDesign 2019)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

1. Sep 2021, 14:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #581037
Bewertung:
(4510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Creative Cloud-Desktop App sollte sich ohne Probleme deinstallieren lassen ohne dass die installierten CC-Programme Schaden nehmen.


als Antwort auf: [#581035]

Creativ Cloud zeigt auf Seite „Applikationen” keine Verfügbarkeit der Seite an (nach Installation von InDesign 2019)

Lexa
Beiträge gesamt: 48

1. Sep 2021, 14:46
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #581038
Bewertung:
(4499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr geehrter Herr Laubender,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Ich hatte die 2019er Version gestern installiert, auch wenn Adobe sagt, dass es nicht geht.
Ich habe das Programm gestartet und über das Hilfe-Menü die Aktualisierung ausgewählt. Diese startete den CC-Klient und seither gibt es die besagte Fehlermeldung.
Heute die 2019 Version deinstalliert, die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Das bedeutet für mich, dass ich so in diesem Zustand für die Zukunft keine Updates für meine aktuellen CC-Programme machen kann oder gar andere CC-Programme, die ich noch nicht installiert habe zu installieren.

Die anderen Anwendungen innerhalb des Desktop-Clients funktionieren ja einwandfrei, nur unter dem Reiter Applikationen sieht’s momentan mau aus :/

Liebe Grüße, Alexandra


als Antwort auf: [#581036]

Creativ Cloud zeigt auf Seite „Applikationen” keine Verfügbarkeit der Seite an (nach Installation von InDesign 2019)

Lexa
Beiträge gesamt: 48

1. Sep 2021, 14:47
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #581039
Bewertung:
(4497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Creative Cloud-Desktop App sollte sich ohne Probleme deinstallieren lassen ohne dass die installierten CC-Programme Schaden nehmen.



Vielen Dank dafür, ich werde es versuchen.

Nochmals liebe Grüße


als Antwort auf: [#581037]
X