[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Zahl aus Hintergrund ausschneiden mit Rand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zahl aus Hintergrund ausschneiden mit Rand

p_e_z
Beiträge gesamt: 10

10. Sep 2021, 11:21
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(10250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich weiß leider nicht, wie man das nennt, deshalb weiß ich auch nicht genau, nach was ich suchen soll.

Das Ausschneiden mit Pathfinder vom Hintergrund ist mir klar, aber wie kann ich so einen transparenten Rand erzeugen (siehe Bild-rot markiert).

https://ibb.co/nCXWQ33

Danke. Lg
X

Zahl aus Hintergrund ausschneiden mit Rand

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

10. Sep 2021, 12:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #581153
Bewertung:
(10212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo p_e_z,

wenn es wirklich ein transparenter Freisteller sein soll, dann erzeuge einfach vor dem Abziehen eine größere Version der abzuziehenden Objekte (z.B. dickere Kontur nach außen, dann Konturlinie erzeugen) und ziehe diese statt dem eigentlichen Objekt ab.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#581152]

Zahl aus Hintergrund ausschneiden mit Rand

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

10. Sep 2021, 12:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #581154
Bewertung:
(10209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfach zuvor die Funktion Objekt / Pfad verschieben auf eine Kopie der Zahl anwenden, dann die entsprechende "Pathfinder"-Funktion nehmen

Damit die Editierbarkeit des Textes weiterhin erhalten bleibt, solltest du die Zahl kopieren, anschließend sperren oder ausblenden. Dann "an Originalposition einfügen" und "Schrift in Pfade umwandeln". Anschließend auf den neuen Pfad die o.g. Funktion aufrufen und den gewünschten Abstand eingeben. Nun wird ein neuer Pfad erzeugt, mit dem du dann die Hintergrundobjekte ausschneiden kannst.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#581152]

Zahl aus Hintergrund ausschneiden mit Rand

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

10. Sep 2021, 21:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #581163
Bewertung:
(10144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert auch problemlos mit Live-Text unter Zuhilfenahme der Aussehenpalette und einer Aussparungsgruppe:





oder auch:





als Antwort auf: [#581154]
Anhang:
Aussparungsgruppe_1.png (102 KB)   Aussparungsgruppe_2.png (91.9 KB)   Aussparungsgruppe01.png (62.4 KB)   Aussparungsgruppe02.png (57.9 KB)
X