[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP Stil - Zuordnung ganze Zeile (Wörter + Leerzeichen) nach Ordnungszahl mit Umbruch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP Stil - Zuordnung ganze Zeile (Wörter + Leerzeichen) nach Ordnungszahl mit Umbruch

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

30. Sep 2021, 20:42
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(10504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich bin kein Profi, was GREP-Stile betrifft, experimentiere aber hin und wieder schon ein wenig damit herum.

1) Für die automatische Farbzuordnung von Texten, die einer bestimmten Kategorie angehören, bediene ich mich vorangestellten Zahlen, die durch die Datenzusammenführung mittels Excel in InDesign als <<Feld>> eingebunden wurden. Bspw. 1 = Blau, 2 = Rot u.a. Danach folgt die einzufärbende Textzeile.

mittels dieses GREP-Stils: (1)\w+\s\w+\r
gefolgt von diesem GREP: (2)\w+\s\w+\r

lässt sich das auch realisieren. Aber, ich musste dazu genau festlegen, wieviele Wörter und Leerzeichen die Zeile hat.

Wir kann ich nun festlegen, dass die gesamte Zeile, unabhängig ihre Länge und Menge an Wörtern/Leerzeichen, erkannt und eingefärbt wird.


2) Die vorangestellte Ordnungszahl möchte ich im Layout natürlich nicht sehen, weshalb ich sie in ein extra Textrahmen untergebracht und mit dem zu markierenden Textrahmen verkettet habe. Um die Ordnungszahl in dem separaten Rahmen zu fixieren, setze ich danach einen Rahmenumbruch ein. Dadurch wird aber der GREP wieder unbrauchbar. Hilfe, woran hackt es denn nun?

Vielen Dank frohsinn
X

GREP Stil - Zuordnung ganze Zeile (Wörter + Leerzeichen) nach Ordnungszahl mit Umbruch

drerol74
Beiträge gesamt: 507

1. Okt 2021, 10:46
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #581281
Bewertung:
(10391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frohsinn,

hoffe, ich hab dich da richtig verstanden, ansonsten am besten ein Beispieldokument zur Verfügung stellen.

Ich würde hier über die GREP-Suche den Absätzen unterschiedliche Absatzformate zuweisen und in den Absatzformaten über

Code
Initialen und verschachtelte Formate -> verschachtelte Zeilenformate 



der ersten Zeile ein Zeichenformat mit der entsprechenden Farbe zuweisen.

Die vorangestellte Ordnungszahl kannst du ja dann ganz löschen!?

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#581273]

GREP Stil - Zuordnung ganze Zeile (Wörter + Leerzeichen) nach Ordnungszahl mit Umbruch

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

1. Okt 2021, 19:44
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #581289
Bewertung:
(10333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort. Puh, habe schon ewig nicht mehr mit verschachtelten Zeilenformaten gearbeitet, vermute aber dass es nicht die Lösung ist, nach der ich einen GREP-Ausdruck im Text suche und automatisch durch Zeichenformat-X ersetzen kann, oder? Kannst du mir das evtl. anhand eines Beispiels darstellen?

Während der Datenzusammenführung schaut mein gebasteltes GREP nach, ob vor dem einzufärbenden Text eine Ordnungszahl steht, die per Definition festgelegt wurde.

Ich möchte mehr oder weniger wissen, wie ich dem GREP-Stil beibringe, dass er die gesamte Zeile einfärbt und nicht die festgelegte Anordnung von Wörtern und dazwischenliegenden Leerzeichen: Stichwort Visitenkarte mit zweitem Vorname u.a.

In etwa sieht das so aus:
GREP (1)\w+\s\w+
Zitat klappt bei "Max Mustermann"
aber nicht bei "Max M. Mustermann"



als Antwort auf: [#581281]

GREP Stil - Zuordnung ganze Zeile (Wörter + Leerzeichen) nach Ordnungszahl mit Umbruch

drerol74
Beiträge gesamt: 507

2. Okt 2021, 14:42
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #581298
Bewertung:
(10225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn sich der Absatz sowieso immer nur auf eine Zeile beschränkt, kannst du einfach mit .+ suchen, da ein GREP-Stil immer nur pro Absatz greift.

Angehängt ein Beispiel. (Die Nummern sind über die Schrift Adobe Blank versteckt. Das kannst du aber auch mittels Skalierung und Schriftgröße der Zahlen erledigen.)



Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#581289]
Anhang:
ZF_fuer_erste_Zeile Ordner.zip (166 KB)   grep-stil.jpg (139 KB)

GREP Stil - Zuordnung ganze Zeile (Wörter + Leerzeichen) nach Ordnungszahl mit Umbruch

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

3. Okt 2021, 00:27
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #581303
Bewertung:
(10140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort mit Beispiel. An deiner Variante erkenne ich den Vorteil, dass es keine Excel oder andere externe Daten benötigt, um eine Textzeile durch Zuordnung einzufärben.

Der Nachteil davon liegt eher in der Notwendigkeit einer Verschachtelung. Für jede weitere Farbe bedarf es neben dem Zeichenformat ein zusätzliches Absatzformat, um die Automatisierung voranzubringen. Clever gelöst finde ich die Verwendung dieser "Spezialschrift".

Was sich in meinem Versuch durch einen entscheidenden Hinweis von dir mittlerweile korrigieren ließ, ist die Zuordnung der gesamten Zeile durch Verwendung das GREP-Zeichen "+" an der richtigen Stelle:

Code
(1)\s(\w+\s)+ 


Die Ordnungszahl habe ich so platziert, dass sie beim Erscheinen außerhalb des sichtbaren Layoutrahmens steht.

Danke für deine Hilfe. Ich habe heute wieder einiges gelernt.

VG frohsinn


als Antwort auf: [#581298]
(Dieser Beitrag wurde von frohsinn am 3. Okt 2021, 00:34 geändert)

GREP Stil - Zuordnung ganze Zeile (Wörter + Leerzeichen) nach Ordnungszahl mit Umbruch

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

3. Okt 2021, 12:34
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #581306
Bewertung:
(10043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmals,

ich hatte die Formel für den GREP noch nicht bis zu Ende gedacht. Da es auch Einträge mit abgekürztem Mittelnamen gibt, wäre sonst nach dem ersten Wort schon Schluß mit der Abfrage.

Die korrigierte, jetzt über die gesamte Zeile und alle Wörter ODER Leerzeichen ODER Satzzeichen einbeziehende Formel heißt wie folgt:
Code
(1)\s(\w+|\s|\.)+ 


Damit funktioniert es prima im Sinne einer Datenzusammenführung und Teilautomatisierung.

VG frohsinn


als Antwort auf: [#581303]

GREP Stil - Zuordnung ganze Zeile (Wörter + Leerzeichen) nach Ordnungszahl mit Umbruch

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

3. Okt 2021, 14:33
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #581308
Bewertung:
(10019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frohsinn,

die Lösung von Roland ist doch toll :-)
Warum nimmst Du nicht das GREP vom Roland?
.+ = alle Zeichen außer \r+\n

Um mehrere Farben zu bekommen, brauchst
Du doch nur den GREP-Stil zu erweitern.





Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581306]
Anhang:
GREP-Stil_4_Farben.png (8.36 KB)   GREP-Stil_angewendet.png (21.8 KB)

GREP Stil - Zuordnung ganze Zeile (Wörter + Leerzeichen) nach Ordnungszahl mit Umbruch

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

3. Okt 2021, 18:09
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #581319
Bewertung:
(9975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ganz im Gegenteil. Ich lehne Rolands Lösung gar nicht ab und könnte mir seine Idee für vor allem für umfangreiche InDesign-Dokumente vorstellen, bei denen ich der Herr des Textes bleibe.

Das große ABER hatte ich bereits angebracht – die zusätzlichen Absatzformate.

Vielleicht von Interesse: Im Anhang liegt mein Entwurf ab.

VG
frohsinn

Edit: Auch dir vielen Dank für deinen GREP-Vorschlag.


als Antwort auf: [#581308]
(Dieser Beitrag wurde von frohsinn am 3. Okt 2021, 18:12 geändert)

GREP Stil - Zuordnung ganze Zeile (Wörter + Leerzeichen) nach Ordnungszahl mit Umbruch

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

3. Okt 2021, 18:15
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #581320
Bewertung:
(9965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frohsinn,

Du brauchst doch nur ein Absatzformat,
in das Du alle GREPs einträgst, wie ich
es in dem Screenshot gemacht habe.

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581319]

GREP Stil - Zuordnung ganze Zeile (Wörter + Leerzeichen) nach Ordnungszahl mit Umbruch

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

3. Okt 2021, 18:22
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #581321
Bewertung:
(9957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

in der Beispiel-InDesign von Roland waren neben dem AF, das die GREP-Anordnung beinhaltet, noch AF's für die Verschachtelten Zeilenformate hinterlegt. Scheinbar funktioniert deine GREP-Anordnung auch ohne die Verschachtelung. Das hatte ich aus dem Screenshot jetzt nicht erkennen können.

VG
frohsinn


als Antwort auf: [#581320]

GREP Stil - Zuordnung ganze Zeile (Wörter + Leerzeichen) nach Ordnungszahl mit Umbruch

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

3. Okt 2021, 18:32
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #581322
Bewertung:
(9942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso!
Nach erneuter Betrachtung sehe ich nun, dass die "Verschachtelte Zeilenformat"-Variante eine Alternative darstellt, während die einzeilige Version von Roland, ebenso wie deine, eine verbesserte Version auf meine Anforderung zu sein scheint. Danke.

Sorry, stand gerade auf dem Schlauch, weil ich es als notwendige Kombination angesehen hatte.

VG frohsinn


als Antwort auf: [#581321]
X