[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt paragraphStyleGroups und paragraphStyles

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

paragraphStyleGroups und paragraphStyles

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

10. Okt 2021, 18:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

vielleicht wurde das schon mal gefragt und ich bin der letzte Unwissende, aber ich habe leider nichts dazu gefunden.
Ist es normal das die Zeile
var test = app.activeDocument.paragraphStyleGroups.itemByName('Grundtext').isValid;
true zurückgibt, obwohl es in dem Dokument keine Formatgruppe mit diesem Namen gibt, sondern nur ein Absatzformat?

app.activeDocument.paragraphStyles.itemByName('Grundtext').isValid zeigt umgekehrt das gleiche Verhalten, wenn es nur eine Formatgruppe statt eines Absatzformates mit diesem Namen gibt.

Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass man innerhalb einer Hierarchieebene kein gleichlautendes Absatzformat und Formatgruppe anlegen kann. Aber das nur so am Rande.

Danke und einen guten Wochenbeginn wünscht

Karsten.
X

paragraphStyleGroups und paragraphStyles

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

10. Okt 2021, 19:02
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #581402
Bewertung:
(6805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,
nein, das sollte nicht normal sein.

Lass Dir mal über das Array
Code
app.activeDocument.allParagraphStyles 

alle Absatzformatnamen ausgeben. Zusammen mit dem parent.

Code
var allParaStyles = app.activeDocument.allParagraphStyles; 

for( var n=0; n<allParaStyles.length; n++ )
{
$.writeln( n +"\t"+ allParaStyles[n].name +"\t"+ allParaStyles[n].parent );
}


Oder vielleicht besser: gib' uns mal die betreffende InDesign-Datei zum Testen.
Einfach auf die Dropbox stellen und den Download-Link posten.


als Antwort auf: [#581401]

paragraphStyleGroups und paragraphStyles

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

10. Okt 2021, 19:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #581403
Bewertung:
(6796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Laubender,

danke für ihre rasche Antwort.
"Oder vielleicht besser: gib' uns mal die betreffende InDesign-Datei zum Testen."
Das würde ich gerne tun*, aber bei mir tritt "der Fehler/Bug" schon auf, wenn ich ein neues InDesign-Dokument erstelle und darin ein neues Absatzformat mit dem Namen Grundtext anlege. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus das es nicht mit dem Dokument zusammenhängt.

* Dann mach ich's doch einfach: https://we.tl/t-GA2iyyDzm1

Schönen Abend noch - Karsten Lange.


als Antwort auf: [#581402]