[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Texte zu Pfaden und dann auf mehreren Seiten zentrieren.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Texte zu Pfaden und dann auf mehreren Seiten zentrieren.

inBerlin
Beiträge gesamt: 5

15. Okt 2021, 12:22
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach Hilfe zu meinem Projekt.
Ich erstelle gerade Tausende Icons die im Endeffekt aus Zahlen bestehen. Es gibt einen Kreis im Hintergrund, dieser ist auf der Musterseite hinterlegt. Dann benötige ich alle Zahlen von 1 bis 1000 darauf. Dazu habe ich einfach die Funktion "Aktuelle Seitenzahl" benutzt und diese auf jede Seite eingefügt. Jetzt muss ich alle Schriften in Pfade umwandeln und dann mittig zentrieren. Habt ihr da eine Idee wie ich dass bei so vielen Seiten schneller schaffe als alles manuell?

Es konnten keine Textfelder bleiben, weil die Zahlen sonst nicht mittig wären (Jedenfalls nicht für so ein Perfektionisten wie mich :D)

Vielen Dank im Voraus!
X

Texte zu Pfaden und dann auf mehreren Seiten zentrieren.

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

15. Okt 2021, 16:29
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #581435
Bewertung:
(7542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mir erklären, warum du meinst, einen Text der in Kurven gewandelt wurde, besser als ein Textrahmen der über einem Kreis steht, platzieren zu können, insbesondere nicht halbwegs automatisiert?

Ich kann mir vorstellen dass du die mittigen Anfasser der gewandelten Zifferngruppe gerne am der Kreismittelpunkt ausrichten würdest, aber gerade wenns um Perfektion geht, sollte klar sein, dass bestimmte Ziffern optisch erst mittig wirken, wenn sie außerhalb der geometrischen Mitte platziert werden.


als Antwort auf: [#581431]

Texte zu Pfaden und dann auf mehreren Seiten zentrieren.

inBerlin
Beiträge gesamt: 5

15. Okt 2021, 18:09
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #581440
Bewertung:
(7507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und vor allem auch Deine Sichtweise zu diesem Thema.

Ich verstehe auf jeden Fall was Du damit meinst, jedoch ist es hier in diesem Beispiel nicht so, dass es besser sondern eher schlechter aussieht. Daher ist halt die Frage wie ich das Ganze umsetzen kann, dass ich alle Texte im besten Fall automatisch zu Pfaden mache und dann zentriert ausrichten kann.

Ich denke aber mittlerweile nicht mehr, dass es dafür eine (einfache) Lösung gibt.

Beste Grüße und einen schönen Abend. :)


als Antwort auf: [#581431]

Texte zu Pfaden und dann auf mehreren Seiten zentrieren.

Henry
Beiträge gesamt: 967

16. Okt 2021, 09:23
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #581441
Bewertung:
(7400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Ich erstelle gerade Tausende Icons die im Endeffekt aus Zahlen bestehen. Es gibt einen Kreis im Hintergrund, dieser ist auf der Musterseite hinterlegt. Dann benötige ich alle Zahlen von 1 bis 1000 darauf. …

Und wie exportierst du nachher die einzelnen "Icons" für die weitere Verwendung - jeweils einzeln als PNG?
(Ich zweifle ein wenig, ob ein Layout-Programm die richtige Wahl zur Erstellung mehrerer kleiner Grafiken ist.)


als Antwort auf: [#581431]

Texte zu Pfaden und dann auf mehreren Seiten zentrieren.

inBerlin
Beiträge gesamt: 5

16. Okt 2021, 09:31
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #581442
Bewertung:
(7388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

naja vermutlich als EPS-Datei. SVG wäre natürlich besser, aber das macht InDesign ja nicht. Illustrator habe ich dazu auch schon ausprobiert, allerdings schaffe ich es damit auch nicht.

Beste Grüße!


als Antwort auf: [#581441]

Texte zu Pfaden und dann auf mehreren Seiten zentrieren.

drerol74
Beiträge gesamt: 507

16. Okt 2021, 12:52
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #581444
Bewertung:
(7321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn die Zahlen immer nach dem gleichen Schema ausgerichtet werden sollen, wäre das mit einem Skript machbar.

Wo sollen denn die Grafiken dann eingesetzt werden? Für Print ist PDF als Export-Format eventuell besser/flexibler.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#581442]

Texte zu Pfaden und dann auf mehreren Seiten zentrieren.

Henry
Beiträge gesamt: 967

18. Okt 2021, 09:05
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #581450
Bewertung:
(6948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Ich denke aber mittlerweile nicht mehr, dass es dafür eine (einfache) Lösung gibt…

Doch doch, man muss nur ein für die Aufgabe geeignetes Werkzeug einsetzen.

Ich habe dafür das Grafikprogramm(!) CorelDraw verwendet, dort ein kleines Makro geschrieben (dieses sollte ab etwa Version 11 in der u.g. Form laufen), und damit erstellt CorelDraw nicht eines, sondern alle 1000 SVG-Icons innerhalb von 30 Sekunden ;-)
Natürlich kann man mithilfe solch eines Makros auch jeder Zahl unterschiedliche Formatierungen zuweisen und vieles andere mehr.
Code
Sub Icons_1000Stk_exportieren() 
Dim s1, s2 As Shape
Dim Nr As Integer
Dim Dateiordner, Dateiname, Schriftgroesse As String
Dim Schrift_Bold As cdrTriState
ActiveDocument.Unit = cdrMillimeter
ActiveDocument.ReferencePoint = cdrCenter
ActiveDocument.DrawingOriginX = 0 'Koordinatenursprung auf
ActiveDocument.DrawingOriginY = 0 'die Mitte der Seite legen
Optimization = True
Dateiordner = ActiveDocument.FilePath

'Kreis zeichnen
Set s1 = ActiveLayer.CreateEllipse2(0, 0, 20) 'radius = 20mm
s1.Outline.Width = 4 'umriss = 4mm
s1.Outline.Color.RGBAssign 255, 0, 0 'umriss Rot
s1.Fill.UniformColor.RGBAssign 255, 255, 0 'füllung Gelb

'Zahlen einsetzen und jeweiliger SVG-Export
For Nr = 1 To 1000
Select Case Nr 'je nach Zahl verschiedene Schriftauszeichnungen festlegen
Case Is > 999
Schriftgroesse = 40 'in pt
Schrift_Bold = cdrFalse
Case 100 To 999
Schriftgroesse = 60
Schrift_Bold = cdrFalse
Case Is < 100
Schriftgroesse = 80
Schrift_Bold = cdrTrue
End Select
Set s2 = ActiveLayer.CreateArtisticText(0, 0, Str(Nr), , , "Cambria", CSng(Schriftgroesse), Schrift_Bold)
s2.Fill.UniformColor.RGBAssign 0, 0, 0 'Schwarz
s2.ConvertToCurves 'Zahl in Kurven wandeln und
s2.SetPosition 0, 0 'auf Koordinatenursprung zentrieren
ActivePage.Shapes.All.CreateSelection 'alle Elemente auswählen
'Export mit den Standard-Exportoptionen erfolgt in denselben Ordner wie dieses Coreldraw-Dokument
Dateiname = "Kreis" & Format(Nr, "0000") 'Grafikdateien durchnummerieren von 0001 bis 1000
ActiveDocument.Export Dateiordner & Dateiname & ".svg", cdrSVG, cdrSelection 'dem Dateinamen hier die richtige Kennung anhängen
s2.Delete
Next Nr
s1.Delete
Optimization = False
ActiveWindow.Refresh
MsgBox "Die Grafikdateien wurden in den Ordner " & Dateiordner & " gespeichert. Fertig."
End Sub



als Antwort auf: [#581440]

Texte zu Pfaden und dann auf mehreren Seiten zentrieren.

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

18. Okt 2021, 14:18
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #581458
Bewertung:
(6834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich verstehe auf jeden Fall was Du damit meinst, jedoch ist es hier in diesem Beispiel nicht so, dass es besser sondern eher schlechter aussieht. Daher ist halt die Frage wie ich das Ganze umsetzen kann, dass ich alle Texte im besten Fall automatisch zu Pfaden mache und dann zentriert ausrichten kann.


Ich kann nach wie vor nicht erkennen wo da das Problem ist.

Kann es sein, dass du dem typischen Anfängerfehler aufgesessen bist und hast einen runden Textrahmen angelegt und dorthinein die Seitenzahl gesetzt?

Das ist klar, dass das nicht ordentlich passt, sowas macht man mit 2 voneinander unabhängigen Objekten: Einem eckigen Textrahmen, mittige Textausrichtung, für die Ziffern. Dieser Rahmen befindet sich über einem separaten Kreisobjekt. Und die beiden stehen seitlich mittig übereinander, Höhe zueinander nach Augenmaß.


als Antwort auf: [#581440]
X