[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

H4NN3S
Beiträge gesamt: 7

15. Okt 2021, 07:14
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(3449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe bereits die SuFu genutzt, jedoch nicht das gefunden, was ich benötige: Und zwar möchte ich für einen Fließtext einen GREP-Stil verwenden, der ab 5-stelligen Zahlen automatisch nach 2 Ziffern einen Leerschlag oder noch besser ein Achtelgeviert stellt. Dies soll natürlich auch für größere Zahlen dann so geschehen (bei 6-stelligen Zahlen dann nach 3 Ziffern usw.) Allerdings möchte ich dies für Telefonnummern vermeiden.

Gibt es eine Möglichkeit in InDesign dies durch eine "Wenn-Dann-Formel" zu realisieren, sodass nur Zahlen betroffen sind, die an erster Stelle die Ziffern 1-9 haben und natürlich 5- oder mehrstellig sind?
X

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

Stibi
Beiträge gesamt: 800

15. Okt 2021, 08:05
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #581425
Bewertung:
(3429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich: GREP Stile tun nichts rein und nehmen nichts weg. Sie können nur die Eigenschaften der Texte ändern, also alles was man per Zeichenformat einstellen kann. Das Einsetzen von Leerzeichen u.a.kannst du nur mit Suchen/Ersetzen machen.

Also muss dein GREP die Laufweite zwischen den gewünschten Ziffern ändern. Anders wird es nicht gehen.

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#581424]

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

Stibi
Beiträge gesamt: 800

15. Okt 2021, 09:23
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #581428
Bewertung:
(3393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast uns nicht genau gesagt, was alles gelten soll und was nicht. Wie die Nebenbedingungen aussen, was bei 7-stelligen Zahlen passiert (1 234 567 oder 1234 567) und ob vor und nach den Zahlen Leerzeichen sind oder auch was anderes da stehen kann.

Hier 3 GREP Stile die Zahlen bis zu 9 Stellen erfassen und bei denen am Anfang und am Ende ein Leerzeichen steht. Wenn weitere Bedingungen herrschen, muss man die GREPs erweitern.

Code
(?<=\d)(\d)(?=\d\d\d ) 

(?<=\d)(\d)(?=\d\d\d\d\d\d )

wenn bei 7-stellige Zahlen die erste Ziffer auch noch abrücken soll, dann:

(?<= )(\d)(?=\d\d\d\d\d\d )

ansonsten kann der 3. GREP Stil entfallen


Das anzuwendende Zeichenformat muss nicht weiter als eine erhöhte Laufweite eingestellt haben (Fang mal mit 300 an)

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#581424]

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18860

15. Okt 2021, 09:28
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #581429
Bewertung:
(3387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den thread hast du gelesen:
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P523499.html#523499

Kais grep:
Zitat Suchen nach: (?<=\d)\d(?=\d{3}\b)|\d(?=(\d{3}){2,}\b)
Ändern in: $0~<


Müsste für das Ausschliessen von Telefonnummern noch abgesichert werden indem man die Suche der ersten Ziffer im Ausdruck auf 1-9 eingrenzt.

Suchen nach: (?<=[1-9])\d(?=\d{3}\b)|\d(?=(\d{3}){2,}\b)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#581424]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Okt 2021, 09:33 geändert)

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18860

15. Okt 2021, 09:37
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #581430
Bewertung:
(3377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Anmerkung zum Gliedern von Zahlen:

Wenn man Leerzeichen einfügt, geht die Suchbarkeit nach der kompletten Zahl im PDF verloren.

Aber selbst wenn man nur spationiert werden oft im PDF aus den einzelnen Zahlengliedern einzelne 'Wörter'.
Eine genaue Grenze habe ich aber auch noch nicht ausmachen können.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#581429]

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

Stibi
Beiträge gesamt: 800

15. Okt 2021, 10:36
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #581432
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kais GREP für S&E unten in Thomas’ Post fasst meine 3 GREPs zusammen. Den kannst du auch für GREP-Stile benutzen. (7-stellig wird 1 234 567 dargestellt)

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#581428]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 15. Okt 2021, 10:48 geändert)

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

H4NN3S
Beiträge gesamt: 7

18. Okt 2021, 08:15
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #581452
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich probiere es aus und halte euch auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag "https://www.hilfdirselbst.ch/..._P523499.html#523499" hatte ich im übrigen gelesen, entspricht jedoch nicht dem was ich benötige.

Gruß H4NN3S


als Antwort auf: [#581432]

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18860

18. Okt 2021, 12:23
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #581459
Bewertung:
(3084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Diesen Beitrag "https://www.hilfdirselbst.ch/..._P523499.html#523499" hatte ich im übrigen gelesen, entspricht jedoch nicht dem was ich benötige.

Macht's garnicht was du willst (kann ich mir eigentlich nach deiner Schilderung nicht vorstellen), oder geht es darum, dass das Herausfiltern der Telefonnummern nicht bereits implementiert ist?

Da musst du dann selber aktiv werden, denn wir wissen ja nicht wie deine Telefonnummern formatiert sind, und können deswegen auch schlecht einen GREP aufsetzten, der verhindert, dass sie mit hineingeraten.

Also entweder selber aktiv werden oder Beispiel schicken mit relevanten Treffern und eben auch NICHT-Treffern.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#581452]

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

H4NN3S
Beiträge gesamt: 7

19. Okt 2021, 05:41
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #581469
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
ich habe hier einen Beispieltext: https://ibb.co/RgWWMM0
Die Zahlen werden wunderbar getrennt, wie sie sollen. Allerdings wird eben auch eine fiktive Telefonnummer getrennt, was es eben nicht sollte.

Dazu habe ich mir noch einen GREP-Stil geholt, der sich um die Abstände bei Maßeinheiten kümmert. Schade ist es, dass man bei den Zeichenformaten nur mit zB der Laufweite arbeiten kann und eben kein geschütztes Leerzeichen hinterlegen kann.

Seht ihr zur Telefonnummer-Problematik noch andere/weitere Lösungsansätze?


als Antwort auf: [#581459]

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2669

19. Okt 2021, 06:07
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #581470
Bewertung:
(3008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Zitat Seht ihr zur Telefonnummer-Problematik noch andere/weitere Lösungsansätze?


Theoretisch wäre das auch über ein Skript lösbar, das entweder manuell ausgelöst wird oder aber automatisch über bestimmte Aktionen in InDesign.
Die Realisierung über eine Automatik dürfte aber nicht einfach sein, und ob sich da der Aufwand lohnt?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#581469]

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

Quarz
Beiträge gesamt: 3448

19. Okt 2021, 09:33
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #581474
Bewertung:
(2956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo H4NN3S,

ich habe gerade den GREP-Stil von Thomas
getestet, und - er klappt wunderbar;
er läßt die Telefonnummern, die mit einer
'0' beginnen, aus.

Hier nochmal das? GREP
Code
(?<=[1-9])\d(?=\d{3}\b)|\d(?=(\d{3}){2,}\b) 

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581469]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 19. Okt 2021, 09:33 geändert)

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18860

19. Okt 2021, 12:11
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #581475
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Schade ist es, dass man bei den Zeichenformaten nur mit zB der Laufweite arbeiten kann und eben kein geschütztes Leerzeichen hinterlegen kann.


Dazu muss man verstehen was was macht:
Suchen UND ersetzen sucht per Grep und ersetzt tumb etwas fixes oder auch felxibler per GREP-Treffer, indem man den Treffer per Klammern in Suchabschnitte aufteilt und somit die Ersetzung vor/zwischen/hinter den eigentlichen Treffern sitzen kann.

Der Grep-Stil ist halt nur SUCHEN, ohne ersetzen!
Man kann das gefundene per Stil modifizieren, aber eben keine inhaltliche Änderungen vornehmen.

Das ganze vermutlich wegen der Henne-Ei Problematik:
In deinem Fall würden in dem Moment wo die Ziffernblöcke durch Leerzeichen zerlegt würden, der ehedem angesetzte GREP nicht mehr greifen würde, weil ja nur noch dreistellige Ziffern vorhanden sind ...

Antwort auf: Seht ihr zur Telefonnummer-Problematik noch andere/weitere Lösungsansätze?


Siehe Quarz’ Anmerkung.

Mein GREP unterscheidet sich durch Ersetzen des \d für eine Beliebige Ziffer an erster Stelle durch ein [1-9] am Anfang des Suchbegriffs, somit fällt alles an 4- oder mehrstelligen Ziffern mit 0 vorneweg aus dem Suchraster heraus.

Wenn du deine Telefonnummern dann allerdings noch mit einem Trenner zwischen Vorwahl und eigentlichen Nummer versiehst, wäre evtl. noch eine weitere Anpassung fällig.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#581469]

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

Quarz
Beiträge gesamt: 3448

19. Okt 2021, 13:56
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #581478
Bewertung:
(2898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

es stimmt nicht, was ich vorhin geschrieben habe.
Das GREP findet auch die '0' bei folgenden Zahlen am Anfang.

5-stellig 09 700 ok
6-stellig 069 700 ok
7-stellig 0 697 010 nicht ok
8-stellig 06 970 034 ok
9-stellig 069 701 034 ok
10-stellig 0 697 023 100 nicht ok
TelNr. 0144-567 891 ok

Aber warum trennt das GREP bei 7- und 10-stelligen Zahlen die '0'?
Bzw. wie muß das GREP verändert werden?

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581475]

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18860

19. Okt 2021, 16:26
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #581480
Bewertung:
(2852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber warum trennt das GREP bei 7- und 10-stelligen Zahlen die '0'?


k.A.

Aber grundsätzlich hab ich da den falschen Ansatz gewählt.


Wir haben hier 2 GREPs:

Der erste grast die 5-stelligen Zahlen ab, um an der 2. Stelle einen Treffer zu generieren.
Dann haben wir ein ODER
Und dahinter werden bei 6 oder mehr Stellen die Treffer im hinteren Teil behandelt.

Während man den ersten Teil noch auf mit Null beginnende Zahlen eingrenzen kann, kann man das mit der hinteren Hälfte nicht, da diese ja 2 oder häufiger {2,} durchlaufen wird und man somit mit einem [1-9] auch alle Nullen am Beginn einer Dreiergruppe vermeiden würde.

Ich muss mir das noch mal in Ruhe überlegen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#581478]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 19. Okt 2021, 16:28 geändert)

GREP-Stil Zahlengliederung - 5er-Zahlen und mehr

Stibi
Beiträge gesamt: 800

19. Okt 2021, 16:31
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #581481
Bewertung:
(2831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dazu habe ich mir noch einen GREP-Stil geholt, der sich um die Abstände bei Maßeinheiten kümmert. Schade ist es, dass man bei den Zeichenformaten nur mit zB der Laufweite arbeiten kann und eben kein geschütztes Leerzeichen hinterlegen kann.


Dies habe ich bereits in meiner ersten Antwort oben erklärt. https://www.hilfdirselbst.ch/..._P581425.html#581425

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#581469]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.11.2021 - 10.12.2021

Digicomp Academy AG, Zürich
Freitag, 05. Nov. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 10. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: 3'250.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 8.5 Tage (ca. 56 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/