[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CC2022 und InDihyph CC2022

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CC2022 und InDihyph CC2022

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

28. Okt 2021, 13:00
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(38661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gestern ist InDesign CC2022 erschienen – mit nur geringfügigen Neuerungen gegenüber CC2021.

– Geänderte Terminologie zur Förderung von Diversität und Inklusion
– Verwenden von Adobe Capture in InDesign
– Verbesserte Auflösung mit einer skalierbaren Benutzeroberfläche

Klaas Posselt stellt in seinem Video Adobe InDesign 2022 (17.0) die Neuerungen vor.

Die geringfügigen Änderungen geben Anlass zur Hoffnung, dass dabei auch nicht viel kaputt gemacht wurde. Smile
Es sollen immerhin auch einige Bugs behoben worden sein.


Aber fast zeitgleich mit InDesign CC2022 ist heute ein Update von InDihyph (kostenpflichtiges Silbentrennmodul) erschienen.

Und dort wurde eine Trennregel, die ich mir in den letzten Jahren (still und einmal laut) gewünscht habe, aufgenommen:

Zitat von AEXTRA Software <*@>

Folgt das @ Zeichen direkt auf das Joker-Zeichen, so bewirkt diese Trennregel, dass grundsätzlich alle Wörter mit Trennstrichen im Wort, ausschließlich an den Trennstrichen getrennt werden. Beispiel: Auto-Haus, Bahn-Station, diese Wörter werden nur an den Trennstrichen getrennt. Diese Regel bitte möglichst nur bei englischen Sprachen anwenden, da der Umbruch ansonsten durch sehr lange Wörter eingeschränkt wird.


In den letzten beiden Jahren beobachtete ich häufiger, dass Autoren in englischsprachigen Texten (wissenschaftlich, US-Englisch) korrekte Silbentrennungen in mit Divis kombinierten Wörtern reklamierten. Offensichtlich bevorzugen sie eine Trennung nur am Divis, wenn damit zwei oder mehrere Wörter kombiniert werden.

Bei den relativ kurzen Wörtern im Englischen scheint mir das auch Sinn zu machen. Problematischer ist dies im Deutschen, wenn lange Wörter damit zu größeren Wortzwischenräumen im Blocksatz führen können.

Diese neue Trennregel (Trennung bei mit Divis kombinierten Wörtern nur am Trennstrich) kommt mir – und hoffentlich auch anderen Werksetzern – sehr entgegen.


Zeitgleich mit InDihyph CC2022 gibt es übrigens auch Updates für frühere InDesign-Versionen, womit diese neue Trennregel auch dort zur Verfügung steht.
X