[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Identity-H-Kodierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Identity-H-Kodierung

Vergem
Beiträge gesamt: 26

31. Okt 2021, 18:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(33866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

kann mir jemand bitte beim Verständnis folgender Angaben helfen: In einem PDF-Dokument wird eine Schrift verwendet, deren Name im PDF-Betrachter PDF-Exchange Editor mit ›Fd1298788-Identity-H‹ angegeben wird. Als Kodierung wird ›Identity-H‹ angegeben. Unter ›Tatsächlicher Schrifttyp‹ ist ›Type1 (CID)‹ zu lesen. Was ist in Bezug auf die Kodierung von Schriften unter ›Identity-H‹ und ›CID‹ zu verstehen? CID-Fonts bedeutet wohl Character Identifier fonts, also Fonts, die mit Hilfe der Typ-0-Technik verarbeitet werden. Aber was bedeutet das konkret? Im Netz konnte ich trotz intensiver Suche (vielleicht falsch gesucht?) keine befriedigenden Antworten finden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und beste Grüße

Jürgen

PS: Ich hatte die Frage irrtümlicherweise in das Forum ›PDF Grundlagen/Web/eForms‹ der Sektion ›Web/Internet - Webdesign, eForms‹ eingestellt, wo sie deplaziert ist und offenbar auch nicht beachtet wird. Leider kann ich den Eintrag dort nicht mehr tigen.
X

Identity-H-Kodierung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Nov 2021, 16:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #581619
Bewertung:
(33717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

beide Begriffe sollten sich hier über die HDS-Suche erfolgreich finden lassen. Da muss man nicht weit in das "Netz" ausschweifen, zumal ich bezweifeln möchte, dass dort bessere Antworten zu finden sind als hier auf HDS. Bei den Suchtreffern, sind die älteren Beiträge meist die informativeren.

Exemplarisch:
https://www.hilfdirselbst.ch/...rift_P8788.html#8788
https://www.hilfdirselbst.ch/...at_P44212.html#44212

Zitat CID-Fonts mit "Identity-H" Kodierung sind eher ein Indiz für nativ exportierte PDF-Dateien aus Adobe InDesign.

Zitat CID-Fonts ist ein Doublebyte-Schriften-Format von Adobe, das dazu gemacht ist, um Schriften mit mehr als 256 Zeichen auszugeben (OpenType, TrueType). Ursrpünglich wurde es für asiatische Zeichen erstellt. Standardmässig können Adobe-Interpreter ab Version 3011 damit umgehen.


Gruß


als Antwort auf: [#581608]

Identity-H-Kodierung

Vergem
Beiträge gesamt: 26

2. Nov 2021, 18:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #581621
Bewertung:
(33673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die Verweise. Jetzt bin ich etwas schlauer. Ich meine eigentlich, auch im HDS-Forum gesucht zu haben, aber das war wohl ein Irrtum.

Nochmals Danke und beste Grüße

Jürgen


als Antwort auf: [#581619]

Identity-H-Kodierung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

4. Nov 2021, 09:09
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #581644
Bewertung:
(33517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die HDS-Suche durchsucht standardmässig nur die letzten 3 Monate. Will man ältere Beiträge oder alle finden, muss der Zeitraum angepasst werden.

Gruß


als Antwort auf: [#581621]
X