Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Occasions- und Tauschmarkt, Kostenloses Netzadapter für externe Festplatte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Netzadapter für externe Festplatte

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

8. Nov 2021, 01:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(10036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin,

dieser Thread ist nicht apple-spezifisch, aber ich fand kein anderes Forum, in das meine Anfrage passt.

Ich habe zwei ältere externe Festplatten von LaCie und Iomega. Sie sind zwar ausrangiert und in einer Büroschublade verstaut, enthalten aber immer noch wichtige Daten aus früheren OS, Backups und Kunden-/Projektdaten.

Aufgrund dessen, dass ich für Backups und Archivdaten mit neueren Festplatten arbeite, habe ich leider in einer Aufräumaktion meines Büro mit diversen alten Kabeln, die ich nicht mehr brauchte, auch die Netzadapter der beiden Festplatten entsorgt.

Hat von Euch jemand für eine der beiden Festplatten einen solchen Netzadapter noch zuhause herumliegen, braucht ihn nicht mehr und will ihn gegen Bezahlung abgeben?

Hier alle Daten der beiden Festplatten, die ich den Geräten selbst und dem Internet entnahm:

—-

LaCie Festplatte Quadra

Produkt Poulton

Modellnummer LAC301881EK

Seriennummer 13081007198073QL

1 TB externe Festplatte

—-

Iomega UltraMax 1TB

PIN 31660100 R

Modell HDD2H

S/N: 37Ah240416

Externe Festplatte, 2x500 GB

Input rating 5V, 4,2A; 12V, 3A

DC +12 V, +5V in

—-

Grüße aus Hamburg

Thobie
X

Netzadapter für externe Festplatte

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

8. Nov 2021, 12:39
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #581667
Bewertung:
(9973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn der Stecker passt, und die Ausgangsleistung zu denen auf den Platten passen, kannst du entweder ein Multinetzteil bei Amazon oder sonstwem (Völckner o.ä.) kaufen.

Ich hab eigentlich zu jedem Gerät mit externem Netzteil ein passendes oder universell verwendbares Netzteil in meiner Ersatzteilekiste liegen, denn das ist bei Fritzboxen, Switchen und Festplatten eigentlich das einzige was in den letzten Jahren immer mal wieder den Geist aufgab, besonders wenn sie wie bei Switchen und Fritzboxen 24/7 durchgelaufen sind.


als Antwort auf: [#581662]

Netzadapter für externe Festplatte

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

10. Nov 2021, 23:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #581682
Bewertung:
(9803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin, Kollegen,

folgender Stand der Dinge:

Der Support von LaCie kann mir für die Festplatte Quadra keinen Netzadapter mehr anbieten und hat mich auf diverse Vertriebsseiten mit Universal-Netzteilen verwiesen.

Dem Support von Lenovo, dem die Marke Iomega gehörte, diese aber vor Jahren eingestellt hat, ist die externe Festplatte gar nicht mehr bekannt und sie haben keine technischen Details mehr darüber. Sie können mir also nicht weiterhelfen und auch keine Angaben zur Stromversorgung (Volt, Ampere) machen.

Man sollte nie:

* wahllos in einer Entrümpelungsaktion in seinem Büro zwei große Schubladen mit (vermeintlich) überflüssigen Kabeln durchforsten und (ohne an eventuelle Geräte, die auch durchaus vorerst archiviert sind, zu denken) den Großteil davon dem Recycling zuführen.

Und man sollte immer:

* ein Festplattenlaufwerksgehäuse,
* ein Festplattenlesegerät oder
* notfalls ein USB-SATA-Kabel nebst SATA-Stromkabel

für seine verbliebenen SATA-Festplatten im Büro vorrätig haben.

Was ich sagen will: Ich habe mir ein Festplattenlaufwerksgehäuse mit USB-C-Anschluss und Stromversorgung gekauft, die Festplatten nacheinander aus den LaCie- und Iomega-Gehäusen ausgebaut und dort eingebaut.

Ich fand zwar die auf meinem neuen MacMini verloren gegangenen Daten, aber sie waren nicht mehr zu verwenden, da das Ausführungsprogramm nicht mehr vorhanden ist bzw. vom Hersteller auch gar nicht mehr angeboten und supportet wird. Man muss eben auch loslassen können.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#581667]