[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke Elektro-Auto

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Elektro-Auto

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Nov 2021, 15:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(13783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin, Kollegen,

Ihr habt mir bei diversen Angelegenheiten schon gute Ratschläge und Kaufempfehlungen gegeben.

Jetzt habe ich eine Frage, die überhaupt nicht in dieses Forum passt. Ich hoffe, jedoch, Ihr könnt mir ein anderes Forum empfehlen, in das meine Frage passt und in dem ich genauso gut beraten werde wie bei Mac-Fragen in diesem Forum.

Ich fahre seit 20 Jahren einen alten BMW 318i. Mit Verbrennungsmotor. Eine veraltete Technologie. Ich will mir ein Elektro-Fahrzeug zulegen. Innerhalb der kommenden fünf Jahre.

In welchem Forum kann ich hierzu Fragen posten, nach Besonderheiten eines Elektrofahrzeugs, die ich als Neuling beachten muss? Und nach Kaufempfehlungen für ein bestimmtes Elektro-Auto mit bestimmtem Budget?

Ich hoffe, Ihr habt Empfehlungen.

Grüße aus Hamburg

Thobie
X

Elektro-Auto

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Nov 2021, 15:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #581799
Bewertung:
(13633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
goingelectric.de ist sicherlich als deutschsprachiges E-Mobilitätsforum nicht verkehrt, aber je nach Thema auch zu viel des Guten.

Sehenswert auf youtube sind die 'Bloch erklärt' Videos von Alexander Bloch zu dem Themenkreis.

Wenn du auf deiner Recherche auf den Kia e-Niro stösst der sich andernorts wie geschnitten Brot verkauft in Deutschland aber irgendwie einen schweren Stand hat, gibts da noch ein nettes niro-forum.de

Grundsätzlich muss man sagen, dass Tesla zur Zeit in einer anderen Liga speilt als der Rest der Welt. Wenn man sich mit dem Bedienkonzept und der amerikanischen Art, Autos zusammenzuzimmern anfreunden kann, ist man dort nicht verkehrt aufgehoben – ein massentaugliches 'Golf'-Produkt fehlt dort allerdings noch im Repertoire.

Ansonsten kann man die Franzosen fahren, die Koreaner und mit Abstrichen beim Service und Vertrieb auch einige Chinesen.

VW kommt langsam in die Pötte, erwartet von den Kunden aber auch noch ein gerüttelt Maß an Vorschusslorberen bzw. Toleranz in Sachen benutzbarer Software.

Wir fahren als Familie seit 2012 Toyota Hybride, als Firmenwagen hab ich das heimische Laden per Niro PHEV ausprobiert und die große Familienkutsche Prius+ wird gegen März zusammen mit der bis dahin installierten PV-Anlage gegen einen Ioniq5 eingetauscht.


als Antwort auf: [#581783]

Elektro-Auto

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Nov 2021, 17:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #581805
Bewertung:
(13586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: goingelectric.de ist sicherlich als deutschsprachiges E-Mobilitätsforum nicht verkehrt, aber je nach Thema auch zu viel des Guten.

Dort hatte ich mich auch schon registriert und einen ersten Beitrag gepostet.

Antwort auf: Grundsätzlich muss man sagen, dass Tesla zur Zeit in einer anderen Liga speilt als der Rest der Welt. Wenn man sich mit dem Bedienkonzept und der amerikanischen Art, Autos zusammenzuzimmern anfreunden kann, ist man dort nicht verkehrt aufgehoben – ein massentaugliches 'Golf'-Produkt fehlt dort allerdings noch im Repertoire.

Das Model 3 gefällt mir, sprengt aber vermutlich finanziell mein Budget, auch gebraucht.

Antwort auf: VW kommt langsam in die Pötte, erwartet von den Kunden aber auch noch ein gerüttelt Maß an Vorschusslorberen bzw. Toleranz in Sachen benutzbarer Software.

VW, BMW und Tesla schaue ich mir demnächst beim Händler an, und vereinbare vielleicht eine Probefahrt.


als Antwort auf: [#581799]

Elektro-Auto

X-File
Beiträge gesamt: 157

10. Dez 2021, 10:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #581964
Bewertung:
(12761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es nicht eilig ist und Du Zeit zum Zuhören hast, kann ich den "Cleanelectric"-Podcast sehr empfehlen.
Dort gibt es Folgen zu allen Fahrzeugtypen und zusätzlich viel nützliches Wissen drumherum, alles sehr amüsant verpackt.
Die Jungs haben sehr viel selbst erworbenes Kowhow und es lohnt sich auf jeden Fall auch die älteren Folgen zu hören.

Grüße...


als Antwort auf: [#581805]
X