[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Menübefehl per Script auswählen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Menübefehl per Script auswählen

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

25. Nov 2021, 18:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-Scripter !

Ich würde gerne den Menübefehl "Autom. Zeilenabstand" im Bedienfeld-Menü "Satz-Feineinstellungen" per Script ansprechen, damit ich dann einen Tastaturbefehl zuweisen kann. Per Shortcut soll also das Menü geöffnet werden und der Cursor im Auswahlfeld stehen. Dann kann man dort schnell einen anderen Wert eingeben. Momentan drücke ich am Mac "Shift-Alt-Befehl-J" und wähle dann das Feld mit der Maus aus.

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
Wolfgang Kremer
X

Menübefehl per Script auswählen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

25. Nov 2021, 22:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #581834
Bewertung:
(7795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

den automatischen Zeilenabstand (autoLeading) weist man einem Objekt zu. Z.B. einem oder mehrere ausgewählten Zeichen, Absätzen oder einem Absatzformat. Je nachdem bei welchem Objekt Du den Wert ändern möchtest, musst Du da unterschiedlich adressieren:

1. ausgewähltem Text -> 125%
Code
if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].hasOwnProperty('baseline')) 
app.selection[0].autoLeading = 125;


2. dem Absatzformat »Normal« -> 110%
Code
if (app.activeDocument.paragraphStyles.itemByName('Normal').isValid) 
app.activeDocument.paragraphStyles.itemByName('Normal').autoLeading = 110;



als Antwort auf: [#581833]

Menübefehl per Script auswählen

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

26. Nov 2021, 08:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #581835
Bewertung:
(7732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin !

Vielen Dank für deine Erklärung. Ich glaube aber, wir reden aneinander vorbei. Ich will nicht per Script den Wert verändern, sondern nur das Menüfeld/Eingabefeld aufrufen, um dann den Wert per Tastatur einzugeben. In dem Augenblick ist es dann egal, ob ich einen Text ausgewählt habe oder einen ganzen Textrahmen.

Will ich gezielt einen Absatz ändern, reicht es, wenn der Cursor irgendwo im Text steht. Bei mehreren Absätzen muss ich entweder alle Absätze oder den entsprechenden Rahmen anwählen und dann den Wert ändern.

Mir geht es eigentlich nur darum, das Eingabefeld per Tastaturkürzel aufzurufen. Vielleicht hast du da eine Lösung für mich.

Vielen Dank
Wolfgang


als Antwort auf: [#581834]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang J. Kremer am 26. Nov 2021, 08:40 geändert)

Menübefehl per Script auswählen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

26. Nov 2021, 08:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #581836
Bewertung:
(7703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

dies geht nicht über die Skriptschnittstelle von InDesign. Deswegen hatte ich Vorschläge und Beispiele zum Einstellen des Wertes angegeben.

Das, was Du möchtest, lässt sich folgendermaßen bewerkstelligen:

1. Shift-Alt-Befehl-J + 9 x TAB-Taste drücken

2. Macro über z.B. KeyBoard Maestro




als Antwort auf: [#581835]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Nov 2021, 08:59 geändert)

Anhang:
automZeilenabstand.jpg (146 KB)

Menübefehl per Script auswählen

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

26. Nov 2021, 09:19
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #581837
Bewertung:
(7683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin !

Schade, es wäre so schön gewesen. Ich dachte, man könnte sämtliche InDesign-Menüs ansprechen, z.B. über die ID-Value.

Trotzdem danke für deinen Tipp. So ähnlich arbeite ich im Moment schon: Ich habe eine Evoluent-Vertikalmaus VM4RW im Einsatz und steuere sie mit SteerMouse von Plentycom. Das funktioniert tadellos und ist eine enorme Erleichterung.

Viele Grüße
Wolfgang


als Antwort auf: [#581836]
X