[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF Erzeugung mit PHP inkl. Umbruchkontrolle in Tabellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Erzeugung mit PHP inkl. Umbruchkontrolle in Tabellen

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

2. Dez 2021, 14:20
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(36231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen (die gleiche Frage habe ich im PHP Forum eingestellt)
ich bin auf der Suche nach einem Tool einer Library um mit PHP relativ komplexe PDF's zu erzeugen.

Es geht darum Lieferscheine und Rechnungen mit grösseren Tabellen zu Erzeugen.
Also auf Seite 1 die ganzen Administrativen Daten Absender, Empfänger, Ansprechpartner, etc

Start der Artikelliste (Tabelle mit Tabellenkopf) nice to have evtl. Zwischentotal.

Seite 2: Fortsetzung der Tabelle mit Tabellenkopf und wieder als nice to have das zwischentotal und natürlich eine Kopf- und Fusszeile.

Nach der Auflistung aller Positionen am Ende der Tabelle
das Total zusätzliche Infos und evtl. ein Einzahlungsschein QR-Code.

Als mögliche Variante habe ich tdpdf.org gefunden.
- Beherrscht Spaltensatz, dann müsst ihr nicht überall mit Tabellen arbeiten – erhöht die Flexibilität
- Die Möglichketen zur Umbruchskontrolle innerhalb von Tabellen decken sehr viel ab. Vor allem auch Spalten- und Zeilenübergriffe. (https://tcpdf.org/examples/example_048/)
Das gibt Euch sehr schöne Möglichkeiten zur lesbaren Darstellung von Informationen, inklusive einem sauberen druckfähigen PDF-Output.
- Weiter können direkt PDF/A zumindest in der Version 1b geschrieben werden. Archivtauglichkeit, interessant für Revisionsfestigkeit.
- Evtl. für künftige Nutzung ist eine einfach Version zum Handling von digitalen Signaturen auch drin.


Was mir wichtig ist, dass das Tool oder eine Library aktiv weiterentwickelt wird, eine aktive community hat und wenn möglich opensource ist (oder zumindest ein vernünftiges Lizenzmodell hat.)

(Dieser Beitrag wurde von erich.vogt am 2. Dez 2021, 14:22 geändert)
X