[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Positionierung von jp2-files

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Positionierung von jp2-files

Jim Knopf
Beiträge gesamt: 15

4. Dez 2021, 10:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
durch eine Update meines Scanprogramms, erzeugt dieses keine jpg.files mehr sondern nur noch jp2.files, sowie tiff.files.
Jp2.files lassen sich leider nicht in Indesign CC positionieren.
Gibt es keine andere Möglichkeit als jp2.files in jpg.files zu wandeln und dann zu positionieren?
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke für Eure Rückmeldung.
X

Positionierung von jp2-files

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

4. Dez 2021, 16:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #581898
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und das nennt sich Update? Scheint mir eher ein Downgrade, bzw. eine Mogelpackung zu sein :-(

Es gäbe einige Möglichkeiten:
- versuchen, das "Update" rückgängig zu machen
- auf jp2 bzw. tif speichern und nachträglich mit einem Programm wie z.B. irfanView oder andere EBV-Programme zu jpg konvertieren
- als Scan-Programm VueScan verwenden (nicht kostenlos, aber sehr vielseitig)
- wechseln zu Affinity Publisher (ja - das kann jp2-Files platzieren)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#581897]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Katein am 4. Dez 2021, 16:45 geändert)

Positionierung von jp2-files

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

5. Dez 2021, 09:55
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #581899
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag zu meiner Antwort:
Nach dem Absenden meines Beitrags und starten meines Scanprogramms VueScan (einfache Version) bekam ich prompt das Angebot zu einem Update. Ich habe vorerst dankend abgelehnt, bis ich weiß, ob du gerade damit dein Problem eingefangen hast.
Gruß, Bernhard


als Antwort auf: [#581898]

Positionierung von jp2-files

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

5. Dez 2021, 18:00
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #581901
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo zusammen,
durch eine Update meines Scanprogramms, erzeugt dieses keine jpg.files mehr sondern nur noch jp2.files, sowie tiff.files.


Warum man ohne Not auf ein solch totes Pferd wie JPEG2000 setzt ist mir schleierhaft, erst recht wenns alternativlos ist.

Das TIF-Format bietet aber die Option, JPEG-komprimiertes Bildmaterial zu enthalten, evtl. ist über dieses Option ein verbleiben auf JPEG als Kompressionesmethode möglich.


Oder, es ist ein Anwendungsfehler, und du hast irgendwo gesagt, dass du verlustfrei in der Speicherung sein willst, dann kommen in der Tat nur Formate wie TIFF (ohne die JPEG-Option) und JPEG2000 mit entsprechender Parametrierung in Frage.


als Antwort auf: [#581897]
X