Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbe ersetzen - Skript?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbe ersetzen - Skript?

jodler
Beiträge gesamt: 18

14. Dez 2021, 08:45
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Zusammen,
Indesign bietet ja bei "Suchen & Ersetzen" auch die Funktion "Farbe ersetzen". Aber leider nur für das ganze Dokument und nicht für ausgewählte Seiten, oder ausgewählte Objekte.

Ich habe einen Katalog mit Datenzusammenführung erzeugt und jedes Thema hat einer andere Hauptfarbe.
Da viele Objekte auf der Doppelseite diese Farbe haben ist es sehr aufwendig manuell alles anklicken und die richtige Themenfarbe zuordnen.

Eine Möglichkeit wäre:
- Doppelseite kopieren
- neues Dokument
- Einfügen
- Farbe in der Farhpalette ändern
- geänderte Doppelseite wieder im alten Dokument einfügen

Allerdings gehen dann Ebenen verloren und es ist umständlich und fehleranfällig.

Farbe suchen und ersetzen für eine Doppelseite wäre perfekt!

Scheinbar gab es ein Skript:
"FarbeErsetzen
Dieses Script dient zum gezielten Ersetzen einer zugewiesenen Farbe auf einer bestimmten Seite (oder in einem Seitenbereich). Es entfernt kein Farbfeld. Es ändert auch nicht die Definitionen der Formate. Sondern die Zuweisung in den Dokumentseiten."

Es sollte unter Fachhefte.ch zu finden sein. Fachhefte ist ja jetzt hier unter HDS, aber ich finde leider nichts.

Hat jemand einen Tipp, wo man das Script finden kann?

Danke für qualifizierte Antworten.

Viele Grüße
Markus
X

Farbe ersetzen - Skript?

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

14. Dez 2021, 10:40
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #582002
Bewertung:
(3630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

die Scripte von Hans Haesler findest Du hier.
https://www.hilfdirselbst.org/...loads.php?groupIDX=3

Ich bekomme beim Aufrufen des Scripts leider
eine Fehlermeldung.
Vielleicht kann ja hier einer der Script-Wisser
oder Hans diesen 'einfachen' Fehler korrigieren?

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581999]
Anhang:
FarbeErsetzen_503d.js (43.1 KB)

Farbe ersetzen - Skript?

jodler
Beiträge gesamt: 18

14. Dez 2021, 12:58
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #582019
Bewertung:
(3578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

vielen Dank für den Link.
Ich hatte im falschen Ornder gesucht...
Auf dem MAC mit Adobe Cloud läuft das Script. Allerdings erfüllt es leider nicht das, was ich bräuchte.

Farbe suchen und ersetzen – aber eben nicht im ganzen Dokument.
Ich such mal weiter, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Viele Grüße
Markus


als Antwort auf: [#582002]