[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt getaggte .dat-Datei laden, bearbeiten und platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

getaggte .dat-Datei laden, bearbeiten und platzieren

Bungi
Beiträge gesamt: 13

22. Dez 2021, 17:34
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

meine Grundidee eine .dat-Datei mit getaggten Text in InDesign zu platzieren:
Aktuell darf ich die .dat Dateien am PC in ein .txt Format umspeichern um diese dann in InDesign am Mac platzieren zu können. Eine .dat kann man in InDesign nicht platzieren...

z.B.
<ANSI-WIN>
@>2659<<pstyle:xyz><cstyle:abc>TEXT<cstyle:> TEXT usw...

hiermit bekomme ich auch eine vernüftige Ausgabe per alert hin, jedoch bekomme ich die nicht in InDesign platziert....


var _datei = File.openDialog();
_datei.encoding = "windows-1252";
if (_datei.open("r")) {
var _array = [];
do {
var _zeile = _datei.readln();
var _Sort = _zeile.replace(/(^@>\d*<<)/g,'<').replace(/(<ANSI-WIN>)/g,'');
_array.push(_Sort);
} while (_datei.eof == false);
_datei.close();
} else {
alert("Datei nicht vorhanden oder nicht lesbar.");
}
alert(_array.join("\r"));

var doc = app.activeDocument;
var _sel = app.selection[0];
var _mtf = _sel.insertionPoints[0];


Hier würde ich gerne ein .place machen, damit in InDesign die Tags erkannt werden... geht aber nicht und mit einem .contents wird der Inhalt nur als Text geliefert.

Ich hoffe es gibt eine Lösung, sonst muss ich den Text noch mit GREP und & bereinigen.

Thanks for help
Bungi
X

getaggte .dat-Datei laden, bearbeiten und platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

23. Dez 2021, 11:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #582085
Bewertung:
(6925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bungi,

wieso sollte place() nicht gehen?
Gibt's ne Fehlermeldung? Falls ja, wie sieht die aus?

Kannst Du die Datei, die in den Skriptzeilen vorher entsteht, denn über das UI erfolgreich platzieren?

Und wie hast Du die app.taggedTextImportPreferences definiert?


als Antwort auf: [#582082]

getaggte .dat-Datei laden, bearbeiten und platzieren

Bungi
Beiträge gesamt: 13

23. Dez 2021, 19:15
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #582089
Bewertung:
(6876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

m.E. ist .place für das reine platzieren von Dateien wie PDF TIF und Co.

Der verarbeitete Inhalt hängt im array fest. Wenn ich den Inhalt mit .content in einen Textrahmen fließen lasse, kommen die Tags mit ... und das hilft mir nicht wirklich weiter.

Die tagged Preferences habe ich nicht definiert.

Mittlerweile habe den Inhalt vom array mit FindGrep verarbeitet. Die die feine Art, aber es läuft.

VG


als Antwort auf: [#582085]

getaggte .dat-Datei laden, bearbeiten und platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jan 2022, 16:03
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #582111
Bewertung:
(6496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat m.E. ist .place für das reine platzieren von Dateien wie PDF TIF und Co.


Hallo Bungi,
da irrst Du Dich.

Mal angenommen, Du hast eine dat-Datei auf dem Desktop liegen.
Und die enthält gültigen Tagged-Text-Code, dann kannst Du diese Datei problemlos per place() laden.

Textrahmen ist ausgewählt, der Tagged-Text soll am Anfang stehen:

Code
var taggedTextFile = File( "~/Desktop/AdobeInDesignTaggedTextSAMPLE.dat" ); 

// TextFrame selected:
var insPoint = app.selection[0].insertionPoints[0];

insPoint.place( taggedTextFile );



als Antwort auf: [#582089]

getaggte .dat-Datei laden, bearbeiten und platzieren

Bungi
Beiträge gesamt: 13

4. Jan 2022, 16:46
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #582112
Bewertung:
(6457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
danke für die Korrektur, Ordnung muss sein.
irren ist menschlich, aber ich glaube nicht ganz.

Mein Problem lag ja an hier: Ich lade eine .dat Datei vorher rein und lasse diese bearbeiten.
Die bearbeitete Datei bekam ich mit place nicht platziert.
Entweder hätte ich die zuerst speichern müssen oder so wie ich es aktuell am laufen habe: Mit GREP bereinigen und Formaten zuweisen lassen.

Oder irre ich mit hier komplett ..

VG
Bungi


als Antwort auf: [#582111]

getaggte .dat-Datei laden, bearbeiten und platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jan 2022, 19:25
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #582113
Bewertung:
(6417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Bungi Ich lade eine .dat Datei vorher rein und lasse diese bearbeiten.
Die bearbeitete Datei bekam ich mit place nicht platziert.


Du hast den neuen Inhalt nicht in die Datei zurückgeschrieben.

Nur so als Beispiel, ohne dass sich da jetzt ewas großartig ändert, da ich nur die Versionsnummer ändere, von InDesign 2022 auf InDesign 2021, die Datei davon keinen Schaden nehmen kann:

Code
var taggedTextFile = File( "~/Desktop/AdobeInDesign-Tagged-Text-SAMPLE-2.dat" ); 

taggedTextFile.open("r");
var contents = taggedTextFile.read();
taggedTextFile.close();

contents = contents.replace(/<Version:17>/g, "<Version:16>");

taggedTextFile.open("w");
taggedTextFile.write( contents );
taggedTextFile.close();

// TextFrame selected:
var sel = app.selection[0].insertionPoints[0];

sel.place( taggedTextFile );



als Antwort auf: [#582112]
X