[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Drucken aus Vorschau mit ICC-Profilen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Drucken aus Vorschau mit ICC-Profilen

CoDi
Beiträge gesamt: 3

31. Dez 2021, 18:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe hier schon eine Weile ohne Anmeldung mitgelesen und schon eine ganze Menge gelernt (glaube ich :-).

Vor einer Weile habe ich mir ein ColorMunki Photo gekauft und damit erstmal meinen Monitor kalibriert (ein HP LP2475w, der sollte AdobeRGB können) und anschließend RGB-Profile für zwei meiner Papiere erstellt.
Das Ausdrucken der Testcharts OHNE Farbmanagement hat wohl auch funktioniert, das konnte ich im Epson-Treiber einstellen.
Aber jetzt weiß ich nicht weiter, wie ich richtig mit meinen Profilen drucke.

Viele Anleitungen zum Drucken mit Profilen verwenden Photoshop und dessen Druckdialog, aber Photoshop besitzte ich nicht.
Daher würde ich gerne das Programm "Vorschau" aus MacOS verwenden, um Bilder und PDFs zu drucken.
Im Druckdialog wähle ich "ColorSync-Farbanpassung" und stelle hier das neu erstellte Profil ein; die restlichen Settings sind so, wie ich auch das Chart gedruckt habe.

Aber wenn ich auf diese Weise ein Bild ausdrucke, das z.B. sRGB, AdobeRGB oder ein anderes Profil eingebettet hat, kommen die Farben zu dunkel heraus und auch sonst ist der Farbeindruck nicht richtig.

Habe ich einen Denkfehler? Wie sind hier die richtigen Einstellungen? Oder muß ich noch an anderer Stelle an Schrauben drehen?

CoDi

PS: Einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)
X

Drucken aus Vorschau mit ICC-Profilen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

4. Jan 2022, 11:14
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #582107
Bewertung:
(7700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und frohes Neues!

Hoffe es ist noch nicht zu spät, aber wirklich etwas beitragen kann ich jetzt auch nicht.

Eigentlich wird einem Gerät oder bei einem Drucker eben einer 'Drucker+Tinten+Papiersetting-Kombination' ein Profil zugewiesen, damit dieses Gerät oder diese konkrete Ausgabeparametrierung weiß, wie sie aussieht, wenn bestimmte RGB- oder CMYK-Werte eintrudeln.
Haben diese ankommenden Farbtripel oder -quadrupel auch ein Profil angehängt, kann verbindlich, im Rahmen des Möglichen, aus dem einen Profil in das andere eine direkte Verknüpfung erstellt werden, die dann ohne Zwischenschritt von den Quelldaten in die Gerätedaten umrechnet.

Um dein Problem einzugrenzen: Wenn du ein und die selbe Datei, einmal mit sRGB und einmal mit AdobeRGB oder ECI-RGB tagst (nicht umrechnest!), sehen dann beide Ausdrucke identisch aus?
Dann wäre das ein Hinweis darauf, dass die Quellprofile verworfen werden.

Ansonsten mal mit dem ColorSync-Dienstprogramm drucken und vergleichen: https://support.apple.com/...ity/csync4a8f2e5/mac


als Antwort auf: [#582104]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Jan 2022, 11:17 geändert)

Drucken aus Vorschau mit ICC-Profilen

CoDi
Beiträge gesamt: 3

5. Jan 2022, 15:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #582125
Bewertung:
(7503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für Deine Anwort und vor allem für den Tip, mit dem Colorsync-Utility zu drucken; ich hatte keine Ahnung, daß das auch geht.

Ich habe jetzt mal das Testbild des DQ-Tools mehrfach ausgedruckt.
Im Druckdialog habe ich immer "An Druckerprofil anpassen" gewählt, hier kann ich als CM "ColorSync" und mein selbst erstelltes Drucker-Profil einstellen. Die "Schwarzpunkt-Kompensation" war auch immer an.

Original hat das Bild das Profil "Print-sRGB". Ich habe dem Bild diverse Profile zugewiesen und es dann gedruckt: Die Ergebnisse sehen alle unterschiedlich aus, aber bei keinem ist der Farbeindruck richtig.
Dann habe ich das Bild in mein Druckerprofil umgerechnet (nicht nur zugewiesen) und so gedruckt und jetzt paßt der Farbeindruck.

Das heißt, die am Bild hängenden Profile beeinflussen den Druck, trotzdem sieht's nicht ok aus.
Also muß ich vor dem Druck immer alles in mein Druckerprofil umrechnen :-(

Ich dachte, genau um das zu vermeiden, wären die Profile da?
Das Ziel sollte doch sein, das selbe Bild an verschiedene Drucker (oder den gleichen Drucker mit anderem Papier) zu senden und immer das "bestmögliche" Ergebnis zu bekommen, sofern das passende Drucker-Papier-Profil als Ausgabe eingestellt ist, oder?
Sonst brauche ich von meinem Bild ja für jede Papiersorte eine eingene Version.

Verstehe ich nicht...


Grüße CoDi


als Antwort auf: [#582107]

Drucken aus Vorschau mit ICC-Profilen

CoDi
Beiträge gesamt: 3

9. Jan 2022, 18:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #582148
Bewertung:
(7295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, ich habe jetzt noch ein paar Hinweise auf die Probleme mit dem Ausdruck aus systemeigenen Programmen gefunden:
https://www.colourphil.co.uk/...olour_problems.shtml
https://community.adobe.com/...printout/m-p/9494279
Es scheint, als würde das Problem schon länger bestehen und die Lösung lautet "Drucke aus Photoshop oder Lightroom"

Wie es aussieht ist es deutlich einfacher, mit Hilfe von zusätzlicher Software korrekt zu drucken, als mit den System-Tools.

Ich habe jetzt mal versuchsweise mit der Software "Print-Tool" (vom Programmierer von QuadToneRIP, https://www.quadtonerip.com/html/QTRprinttool.html) versucht.
Hier funktioniert auf Anhieb alles so, wie ich glaube, daß es funktionieren sollte.
Ich stelle mein erstelltes Druckprofil ein und kann ein Bild, das auch ein Profil enthält, so ausdrucken, daß es auf Anhieb etwas mit dem Referenzfoto und mit meinem kalibrierten Bildschirm zu tun hat :-)

Vielleicht ist das Geld dafür gut angelegt...


als Antwort auf: [#582125]

Drucken aus Vorschau mit ICC-Profilen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Jan 2022, 16:05
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #582155
Bewertung:
(7153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist ja eigentlich das folgende:

Wäre das Colormanagement korrekt installiert, würde deinem Drucker, also das was du am Rechner von diesem Drucker zu sehen bekommst, ein Geräteprofil zugewiesen, damit er weis, wie er aussieht. Alles was dann an profilierten Farbdaten ankommt, kann er dann aus dem Quellprofil(am Bild anhängend) ins Zielprofil(am Drucker anhängend) umrechnen und somit farblich passend ausdrucken.

Da dein Drucker/Druckertreiber dieses Geräteprofil (wie sehr viele Geräte) nicht beherrscht, müssen Programme wie Photoshop und Konsorten einen „Tu so als wärs colorgemanaged, auch wenn das Ausgabegerät davon nichts weiss“-Modus haben.


als Antwort auf: [#582148]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!