[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbprofilwarnung beim Öffnen von InDesign-Dokumenten trotz korrektem Colormanagement im InDesign 2022 Version 17.0.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbprofilwarnung beim Öffnen von InDesign-Dokumenten trotz korrektem Colormanagement im InDesign 2022 Version 17.0.1

ewolff
Beiträge gesamt: 15

5. Jan 2022, 11:23
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(32534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das Phänomen, das trotz korrekt eingestelltem Colormanagement in der Creative Cloud – also auch im InDesign 2022 (Version 17.0.1) – beim Öffnen von richtig angelegten InDesign-Dokumenten die typischen Farbprofilwarnfelder angezeigt werden. Bei meinen Kollegen mit identischem Colormanagement tauchen diese Warnfelder beim Öffnen derselben Dokumente nicht auf (so wie es sein soll).

Nun habe ich sicherheitshalber über die Bridge nochmals unser Colormanagement-Setting auf alle Programme angewendet und den Rechner neu gestartet ... mit unverändertem Ergebnis.

Natürlich kann ich die InDesign-Dokumente öffnen, beim Öffnen die richtigen Farbprofile erneut zuweisen und neu speichern. Für meine Kollegen macht das beim Öffnen der Dokumente an ihrem Rechner keinen Unterschied aber das ist ja nicht die Lösung des Problems.

Hat zufällig jemand bereits dasselbe Phänomen gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte?


Viele Grüße
ewolff

(Dieser Beitrag wurde von ewolff am 5. Jan 2022, 11:23 geändert)
X

Farbprofilwarnung beim Öffnen von InDesign-Dokumenten trotz korrektem Colormanagement im InDesign 2022 Version 17.0.1

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

5. Jan 2022, 14:18
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #582120
Bewertung:
(32462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#582119]

Farbprofilwarnung beim Öffnen von InDesign-Dokumenten trotz korrektem Colormanagement im InDesign 2022 Version 17.0.1

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

5. Jan 2022, 15:13
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #582122
Bewertung:
(32433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: liegt es vielleicht daran:
https://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Glaube ich nicht. Bei mir funktioniert die aktuelleste CC-Version unter Big Sur 11.6.2 jedenfalls völlig normal. Aber auch das Normale kann unnormal sein ;-).

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#582120]

Farbprofilwarnung beim Öffnen von InDesign-Dokumenten trotz korrektem Colormanagement im InDesign 2022 Version 17.0.1

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

5. Jan 2022, 15:36
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #582123
Bewertung:
(32406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es ja nicht um das grundsätzliche nicht erkennen können der CMYK Profile, sondern darum, dass nur noch Profile an bestimmten Ablageorten gefunden werden …?


als Antwort auf: [#582122]

Farbprofilwarnung beim Öffnen von InDesign-Dokumenten trotz korrektem Colormanagement im InDesign 2022 Version 17.0.1

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

5. Jan 2022, 15:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #582124
Bewertung:
(32387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So ganz verstanden habe ich es in dem anderen Thread wohl nicht. Aber es kann sein, dass es nur das ColorSync Dienstprogramm betrifft.

Bei mir liegen die Profile seit eh und je unter Macintosh HD > Library > ColorSync > Profiles > Recommended (Alias)

Der Recommended Ordner liegt wohl dann unter Macintosh HD > Library > Application Support > Adobe > Color > Profiles

Die CC-Programme finden jedenfalls alle dort liegenden Profile.

Ob es für diese Verzeichnisse einen Unterschied macht, ob ein System frisch aufgesetzt ist oder immer auf Updates basiert, weiß ich nicht. Ich habe schon seit Ewigkeiten frische Systeme nur auf neuen Rechnern und sonst immer nur Updates, ohne Probleme.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#582123]

Farbprofilwarnung beim Öffnen von InDesign-Dokumenten trotz korrektem Colormanagement im InDesign 2022 Version 17.0.1

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

5. Jan 2022, 20:36
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #582127
Bewertung:
(32274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur fürs Protokoll: ich kenne sie auch, diese Warnungen beim Öffnen von Dateien, obwohl alles korrekt eingestellt war/ist.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#582124]

Farbprofilwarnung beim Öffnen von InDesign-Dokumenten trotz korrektem Colormanagement im InDesign 2022 Version 17.0.1

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

6. Jan 2022, 08:41
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #582129
Bewertung:
(32147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Dokumente auf dem selben Rechner mit identischen wie den aktuellen Farbeinstellungen (und mit der gleichen Programm- und Systemversion) erstellt worden sind, dürften beim erneuten Öffnen keine Meldungen kommen.

Kann mich nicht erinnern, dass das bei mir in meiner überschaubaren Einzelkämpferumgebung ohne Server und irgendwas jemals vorgekommen wäre. Eigentlich dürften unterschiedliche Programm- und Systemversionen zwischen letztem Speichern und erneutem Öffnen auch keine Rolle spielen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#582127]
X