Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS OPI ausgabe aus Indesign scheitert an falschen Bildpfaden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OPI ausgabe aus Indesign scheitert an falschen Bildpfaden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

19. Jan 2022, 00:04
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(13141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem …

Wenn ich aus Indesign 2019 oder 2021 eine Datei in eine Helios TCP Druckqueue per Drucken mit allen Bildern und ohne aktiviertes OPI im Druckdialog ausgebe, wird keine OPI Bildersetzung durchgeführt, mache ich das selbe auf dem gleichen Rechner (oder anderen mit 10.15 oder einer VM mit 10.13), aus Indesign 2018 heraus klappt es.

Erzeuge ich diverse ps. Dateien aus den OS und ID Versionen, findet sich ein gravierender Unterschied in den PS Dateien:

Die Verweise auf die platzierten Laydateien sind in der funktionierenden Version so:
Zitat %ALDImageFileName: Produktion:9700-:9762.JPG


in den aktuelleren ID Versionen so:
Zitat %ALDImageFileName: /Volumes/Produktion/9700-/9762.JPG


Wenn ich in den PS-Daten in BBedit den funktionierenden, Doppelpunkt-getrennten Pfad einsetze, gehen die PS Dateien korrekt per D&D auf die Druckerwarteschlange der betreffenden Queue.

Ich habe auch probiert, ob es am vorangestellten „/Volumes“ liegt aber das macht keinen Unterschied.
Nur die Version mit korrekt per Doppelpunkt separiertem Pfad zum Grobbild wird per OPI ersetzt.

Nun die Frage: Irgendeine Chance, den moderneren ID Versionen das wieder ordentlich beizubringen?

Und die Frage die sich mir noch stellt:

Wurden aus ID auf Windows auch schon immer %ALD... Zeilen mit Macintosh’schem Verzeichnistrenner generiert?
Kann da mal wer mit einem Windows Indesign probieren, wie die entsprechende Zeile für ein platziertes Helios Layoutbild aussieht?
X

OPI ausgabe aus Indesign scheitert an falschen Bildpfaden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Jan 2022, 13:28
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #582262
Bewertung:
(13069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Thomas Irgendeine Chance, den moderneren ID Versionen das wieder ordentlich beizubringen?


Hallo Thomas,
da sehe ich eher keine Chance.
Zumindest sehe ich keine Möglichkeit, wenn ich mir das ExtendScript DOM so anschaue.

Wenn, dann müsste das ja eine Option unter den app.printPreferences sein.
Dort gäbe es nur die Option, das Datenformat von DataFormat.BINARY auf DataFormat.ASCII (oder umgekehrt) umzustellen.
Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.


als Antwort auf: [#582239]

OPI ausgabe aus Indesign scheitert an falschen Bildpfaden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

19. Jan 2022, 13:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #582263
Bewertung:
(13054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke soweit. Kannst du mal aus einer der betroffenen ID Versionen eine Postscript Datei per Drucken Dialog mit einer Acrobat PPD mit einem Bild generieren und schauen wie da der Pfad aussieht?

Ich frage mich nur, wie man auf das schmale Brett kommt, sowas zu ändern?

Lief zu lange zu problemlos?
Braucht keiner mehr?

Fragen über Fragen ...


als Antwort auf: [#582262]

OPI ausgabe aus Indesign scheitert an falschen Bildpfaden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Jan 2022, 16:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #582269
Bewertung:
(13015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

auf meinem Windows 10-Rechner mit InDesign 2022 sieht ein Bildpfad folgendermaßen aus:

Code
%ALDImageFileName: F:\BILDER\Lizenzfrei\adventure-animal-avian-beak-206676.jpg 


Dabei hält sich InDesign an die Pfad-Syntax von Windows.

Probieren wir das auch mal mit den Versionen 2021, 2020, 2019 und 2018.
Auch hier das exakt gleiche Ergebnis:

Code
%ALDImageFileName: F:\BILDER\Lizenzfrei\adventure-animal-avian-beak-206676.jpg 


Da hat sich also zumindest auf der Windows-Seite zwischen INDD 2018 und den nachfolgenden Versionen nichts geändert.
Die Pfadbeschreibung im PostScript-Kommentars bleibt immer gleich. Auch wenn ich statt ASCII in BINARY rausschreibe.

Mac-Seite kann ich zur Zeit nicht testen.


als Antwort auf: [#582263]
X