[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekt am Ende von Fließtext einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt am Ende von Fließtext einfügen

Claudsen
Beiträge gesamt: 2

22. Jan 2022, 15:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich möchte in einem Magazin am Ende des Fließtextes eines jeden Artikels ein kleines Symbol einfügen und zwar einen kleinen, runden Kreis in einer individuellen Farbe, sozusagen als Kennzeichnung, dass der Text hier zu Ende ist. <br>Kann jemand helfen? Wäre sehr dankbar!!
X

Objekt am Ende von Fließtext einfügen

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

22. Jan 2022, 16:04
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #582314
Bewertung:
(4931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claudsen,

so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Du setzt den Cursor ans Textende, gibst z.B. einen Tabulator für rechte Ausrichtung ein (Schrift > Sonderzeichen einfügen > Andere) oder drückst auf Return und fügst eine Zeichen in einer passenden Schrift (Zapf Dingbats, Wingdings, …) bzw. ein zuvor erstelltes Vektorobjekt ein. Einfärben und fertig.

Hth
Olly


als Antwort auf: [#582313]

Objekt am Ende von Fließtext einfügen

Claudsen
Beiträge gesamt: 2

22. Jan 2022, 16:17
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #582315
Bewertung:
(4917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly, danke dir vielmals, klappt :) War wohl leicht zu lösen, habe trotzdem zwei Stunden herumprobiert (bin ziemlicher indesign neuling...)


als Antwort auf: [#582314]

Objekt am Ende von Fließtext einfügen

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

22. Jan 2022, 19:52
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #582316
Bewertung:
(4867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claudsen,

ich löse so etwas noch etwas praktischer mit
einem verschachtelten Format im Absatzformat
'Fließtext'.

Dafür ein Zeichenformat für Deinen Punkt
einrichten; Font und Farbe und evtl. Schriftgröße
und Grundlinienversatz eintragen.

Wenn Du jetzt im letzten Absatz einen rechten
Talulator
und den passenden Buchstaben einträgt,
wird der Punkt automatisch eingefügt.



PS
- Tabulator mit rechter Ausrichtung
= Shift+Tabulator
- Wenn man den Buchstaben vom Icon nicht
kennt – er wird im Textmodus angezeigt.

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#582315]
Anhang:
verschachteltes_Format.png (4.62 KB)
X