[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator [Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

dotti
Beiträge gesamt: 2

25. Jan 2022, 11:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(44149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

wenn ich in Illustrator (CC 2022) einem Objekt weder Füllung noch Kontur zuweise, kann ich zwar das Objekt anwählen und dann entsprechend auch den Begrenzungsrahmen sehen, sobald ich es aber verschiebe, wird es ausgeblendet. Soll heißen: Das Objekt ist NICHT ausgeblendet und die klassische Methode mit Apfel + H bringt nichts. Wenn ich das Objekt festhalte und ziehe, wird es zwar verschoben und in dem kleinen InfoTag neben dem Mauszeiger wird mir auch angezeigt, wie weit ich es nach x und y verschiebe, aber das Objekt selbst kann ich nicht sehen, bis ich die Maus wieder loslasse. Der Fehler tritt seit heute morgen auf, gestern abend ging noch alles.

Ich habe auch schon versucht, alle Illustrator-Einstellungen zurückzusetzen, das bringt auch keinen Erfolg.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
X

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Jan 2022, 11:51
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #582344
Bewertung:
(44117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dotti,

das ist ein Bug von Illustrator.

Workaround:
Deaktiviere in den „Voreinstellungen > Leistung“ die Option „Zeichnen und Bearbeiten in Echtzeit“.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#582343]

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

eymer
Beiträge gesamt: 468

25. Jan 2022, 11:54
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #582345
Bewertung:
(44102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dotti

Ein Pfad ohne Kontur und Fläche ist nunmal unsichtbar.
Und genau das siehst du beim Bewegen: Nix!

Wenn du mit Apfel-Y auf «Pfadansicht» wechselst, solltest du den Pfad auch beim Verschieben sehen.

Hoffe es hilft.

Gruss vom emyer


als Antwort auf: [#582343]

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Jan 2022, 12:30
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #582346
Bewertung:
(44065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

Zitat Ein Pfad ohne Kontur und Fläche ist nunmal unsichtbar.
Und genau das siehst du beim Bewegen: Nix!


Ich muss leider wiedersprechen :-( Es handelt sich um einen Bug, siehe hier:

https://illustrator.uservoice.com/...and-objects-disappea

Vielleicht erinnerst Du Dich an einen Bug, der Hilfslinien beim Verschieben unsichtbar machte. Hilfslinien sind ebenfalls Objekte ohne Kontur und Fläche.

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P576615.html#576615

Inzwischen ist dieser Bug gefixt - das Verschieben von Objekten ohne Kontur und Fläche jedoch nicht.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#582345]

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

dotti
Beiträge gesamt: 2

25. Jan 2022, 13:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #582347
Bewertung:
(44003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank! Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich den Bug schon einmal hatte, trotzdem ärgerlich. Aber jetzt klappt's erst einmal, wenn auch mit ein bisschen ruckeln. Die Deadline sollte ich damit schaffen. Ihr wart super!


als Antwort auf: [#582344]

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

eymer
Beiträge gesamt: 468

25. Jan 2022, 14:25
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #582348
Bewertung:
(43965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

OK, das kann man so sehen. :-)

Wobei es ja eine «Kernkompetenz» von Hilfslinien ist, sichtbar zu sein ohne eine Fläche oder Kontur zu haben.

Ich wäre einfach nicht auf die Idee gekommen, das unsichtbare Verschieben von Objekten ohne Kontur und Fläche als Bug einzuordnen. (Ich arbeite zugegebenermassen selten mit solchen Objekten…)

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#582346]

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Jan 2022, 15:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #582349
Bewertung:
(43921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ein Objekt mit „Nix“ bewusst angelegt zu haben.

Mir kam noch die Idee, dass es vielleicht im Zusammenhang mit einer Angleichung Sinn machen könnte. Ein Objekt mit einer Flächen- und Konturfarbe zu einem Objekt mit „Nix“ anzugleichen um einen Effekt zu transparent zu erzeugen. Aber das funktioniert nicht, die Flächenfarbe bleibt bei allen Zwischenstufen erhalten, nur die Kontour wurde skaliert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#582348]
X