[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Broschüre drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Broschüre drucken

ebschu
Beiträge gesamt: 70

25. Jan 2022, 21:11
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An die Experten von InDesign
Ich habe ein fast 100-seitiges Dokument in A4 erstellt. Dieses wollte ich nun mit Broschüre drucken ausdrucken, wobei das Dokument auf 70% verkleinert ist damit die jeweiligen zwei Seiten nebeneinander stehen.
Meine Einstellungen bei Drucker… sind (von oben nach unten) Beidseitig - Seiten alle - Layout - Seiten pro Blatt: 4 - Beidseitig: Bindung an kurzer Kante - Skalieren 70% - Papierformat DIN A 4 - Seitenfolge: 4 Seiten (die 1. von den 4 Auswahlen).
Verwendet wird InDesign cs6 und der Brother-Laserdrucker HL-2270DW.
Getestet habe ich mit einer 4-seitigen Datei des Originals. Hier stehen aber alle 4 Seiten auf dem A4-Blatt nebeneinander - zwar richtig ausgeschossen - aber auf dem Blatt sollten nur die Vorder-/Rückseiten 4+1 und 2+3 in A5-Größe stehen.
Kann mir eine/r von den vielen klugen InDesign-Experten weiterhelfen, damit ich das Dokument richtig ausdrucken kann. Dafür ein ganz großes Dankeschön!!!!!
X

Broschüre drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

25. Jan 2022, 21:21
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #582353
Bewertung:
(3763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus der holen Hand: 4Seiten pro Blatt ist falsch eingedeutscht.
Müßte heißen 4 Seiten pro Seite, macht dann 8 Pro Blatt – du brauchst also die '2 Seiten pro Blatt' Option.

Ungetestet!


als Antwort auf: [#582352]

Broschüre drucken

liselotte
Beiträge gesamt: 164

26. Jan 2022, 08:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #582355
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tipp: zuerst als PDF ausdrucken und wenn es im PDF passt an den Drucker senden
100 Seiten (Endformat ca A5) sind 25 Bögen A4 (80g/qm) das wird nix mit Rückstichheftung "at Home" nicht zu vergessen der Bundversatz
MfG


als Antwort auf: [#582353]

Broschüre drucken

eymer
Beiträge gesamt: 468

26. Jan 2022, 08:28
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #582356
Bewertung:
(3609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ebschu

Ich drucke ab und zu mit «Broschüre drucken…», habe aber noch nie bei den Druckereinstellungen etwas mit «x Seiten pro Blatt» eingestellt. Nur lange/kurze Kante kann entscheidend sein.

Beim Broschüren-Druck einfach «Broschürentyp: Zwei Seiten - Rückenheftung» wählen – fertig. Du siehst dann in der Vorschau, wie es gedruckt wird.

InDesign übernimmt die ganze Ausschiesserei und schickt die Druckbögen als ganz normale Seiten an den Drucker. Wenn nun der Drucker (der weiss ja nicht, dass schon ausgeschossen wurde) je vier von diesen Seiten/Druckbögen auf ein Blatt druckt, kommt es wie du beschrieben hast.

Hoffe es hilft.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#582352]
X