[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign andere Trennung bei grepstil an anderer Stelle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

andere Trennung bei grepstil an anderer Stelle

JoPo
Beiträge gesamt: 534

27. Jan 2022, 09:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,
in einem mit medizinischen Begriffen bestückten Text passiert eine mir nicht nachvollziehbare Änderung
Ich habe ein Absatzformat für den Grundtext. Im Text kommen die Passagen "in vitro" und "in vivo" vor. Diese sollen kursiv werden. Daher habe ich einen Grepstil eingerichtet mit dem Zeichenformat "kursiv" bei vorkommen dieser Worte. Funktioniert prima.
Nun sind bei Korrekturen diese Passagen auch schon mal am Satzanfang, daher die "I" groß geschrieben. Also habe ich den Grepstil um diese Möglichkeit erweitert, sieht jetzt so aus:
"in vitro|in vivo|In vivo|In vitro"
Plötzlich wird aber an ganz anderer Stelle der Umbruch verändert, d.h. an dieser wird eine Trennung nicht mehr ausgeführt. In diesem Absatz kommt keine der o.g. Passagen vor. Es sind nur 2 Zeilen. Danach sind es leider 3 Zeilen.
Da es gerade im Sichtbereich passiert ist fiel es halt auf, aber es kann auch noch auf den vielen anderen Seiten passieren, was sich mir entzieht und dadurch der Autor das gesamte Werk nochmals durchsehen müsste. Das wird er nicht akzeptieren.
Was kann hier los sein?
Salü
Joachim
OS 10.13.6, ID 15.1.1
X

andere Trennung bei grepstil an anderer Stelle

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

27. Jan 2022, 10:23
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #582387
Bewertung:
(1179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Ahnung, was da bei dir passiert. Aber ich würde den Grep definitiv noch etwas vereinfachen.
z.B.
Code
(?x)[Ii]n\hvi(tr|v)o 


Das sollte deutlich performanter sein.


als Antwort auf: [#582385]

andere Trennung bei grepstil an anderer Stelle

JoPo
Beiträge gesamt: 534

27. Jan 2022, 11:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #582388
Bewertung:
(1137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pixxxelschubser,

vielen Dank für den Tipp.
Von einer solch cleveren Ausdrucksweise für Grep bin ich noch ein paar Meilen entfernt.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#582387]
(Dieser Beitrag wurde von JoPo am 27. Jan 2022, 11:12 geändert)

andere Trennung bei grepstil an anderer Stelle

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

27. Jan 2022, 11:59
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #582392
Bewertung:
(1097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gern geschehen.

Nur noch kurz zur Info:
Das (?x) ist für deinen Grep nicht nötig. Es sorgt lediglich dafür, dass der Grep auch noch funktioniert, wenn durch das Kopieren aus dem Forum versehentlich ein Leerzeichen zuviel mitkopiert wird.


als Antwort auf: [#582388]
X