Connect failed: Connection timed out

Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Metadaten per Adobe Bridge für Print und web

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Metadaten per Adobe Bridge für Print und web

TGR
Beiträge gesamt: 2

2. Feb 2022, 12:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(59769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allseits!

Bin relativ neu hier, habe auch schon einige gute Infos gefunden.
Wir haben hier in der Firma das Thema in einer Flut von selbst produzierten und Lieferantenbildern zu "versinken".

Per Adobe Bridge kann ich diese Bilder verschlagworten, Kontakt- und Copyright-Infos etc. hinterlegen. Das ist bekannt und klappt (testweise) auch gut.

Jetzt möchte ich diese Felder so ausfüllen, daß auch die Kollegen aus dem Onlinemarketing was davon haben. Laut google und Wordpress sind hier aber ganz andere Felder relevant - andere sollen auch lieber leer gelassen werden ...

Kurz und gut ich finde das sehr unübersichtlich und frage hier in die Runde wie Ihr das löst?
Ist Bridge das geeignete Werkzeug? Welche Felder aus Bridge tauchen unter welcher Bezeichnung bei WordPress als z.B alt-Tag und Beschreibung wieder auf? Gibt es da Erfahrungswerte?

Mit meinen Suchanfragen mit "Metadaten, google, Adobe Bridge" bin ich nicht weit gekommen.

Viele Grüße
Tobias
X

Metadaten per Adobe Bridge für Print und web

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Feb 2022, 14:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #582520
Bewertung:
(59520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das einfachste wäre evtl. ein vom Vertrieb als perfekt verschlagworütetes Bild (also von denen ausgefüllte Metas) herzunehmen und zu schauen, was da in den Dateien drin steht.

Evtl. findet ihr das aber mit Verknüpfungen zu Indesigndokumenten und ähnlichem gar nicht so witzig, wenn alle Bilder ein neues Änderungsdatum erhalten, sprich das ganze wäre sinnvoller in einer von den eigentlichen Bilddaten unabhängigen Datenbank abgelegt.


als Antwort auf: [#582516]

Metadaten per Adobe Bridge für Print und web

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

3. Feb 2022, 21:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #582538
Bewertung:
(59334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Flut sehr groß ist und ihr echt ein Problem habt solltet ihr ggf. Über ein MAM-System nachdenken, auch DAM genannt.
Also ein "Media Asset System" oder "Digital Asset System"


als Antwort auf: [#582516]

Metadaten per Adobe Bridge für Print und web

TGR
Beiträge gesamt: 2

7. Feb 2022, 10:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #582548
Bewertung:
(59063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, an ein entsprechendes MAM haben wir auch schon gedacht. Da bedarf es aber noch Überzeugungsarbeit bei der GF.

Welche kostengünstigen Lösungen gibt es denn? Ich hoffte mit Adobe Bridge schnell weiterzukommen ...


Viele Grüße
Tobias


als Antwort auf: [#582538]

Metadaten per Adobe Bridge für Print und web

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

7. Feb 2022, 20:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #582550
Bewertung:
(58897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann man so nicht beantworten.
MAM-Systeme sind extrem diverse. Man muss genau hinschauen, was man braucht.
Sorry.

Wenn du Hilfe brauchst, meld dich gerne.


als Antwort auf: [#582548]
X