[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Interaktives Inhatsverzeichnis in PDF (Verknüpfung) Adobe Acrobat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Interaktives Inhatsverzeichnis in PDF (Verknüpfung) Adobe Acrobat

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

3. Mär 2022, 12:09
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(32856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, ob ich genau hier richtig bin, aber ich versuche es mal.
Ich verknüpfe für eBooks in PDF-Dokumenten Seiten mit dem Inhaltsverzeichnis. Das funktioniert alles gut und flüssig.
Doch ich habe schon öfter bei anderen PDFs (bspw. auch Bedienungsanleitungen) gesehen, dass hier die Zeile im Inhaltsverzeichis oder anderen Dokument-internen Links bspw. gelb unterlegt ist, wenn man sie mit der Maus berührt (mouse over).
Das würde ich bei unseren PDFs auch gerne umsetzen, kann aber im Acrobat keine Möglichkeit dafür finden.
Wir benutzen 9 und 11. Das sind zwar nicht die neuesten, doch die Möglichkeit des Mouse overs habe ich schon vor vielen Jahren bei anderen PDFs gesehen (manchmal auch nur durch eine Unterstreichung dargestellt). Also muss es das ja schon länger geben.
Weiß jemand, wie man dies umsetzt?
Wir benutzen noch Flexi PDF, doch auch hier gibt es diese Möglichkeit laut Hilfe nicht.

Vielen Dank schon mal.
X

Interaktives Inhatsverzeichnis in PDF (Verknüpfung) Adobe Acrobat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

3. Mär 2022, 12:41
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #582863
Bewertung:
(32726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du mal ne Testdatei?

Auch hier mal wieder: Es kann auf zweierlei Weisen zu diesem highlighting kommen: Entweder es ist fest dem entsprechenden Text zugewiesen, oder es findet ein automatisches Syntaxhighlighting statt, das über die System- oder Usereinnstellung zu parametrieren ist.


als Antwort auf: [#582860]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 3. Mär 2022, 12:44 geändert)

Interaktives Inhatsverzeichnis in PDF (Verknüpfung) Adobe Acrobat

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

3. Mär 2022, 12:49
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #582864
Bewertung:
(32717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

eine Testdatei in dem Sinne habe ich nicht. Man kann das ja theoretisch mit jeder PDF-Datei im Acrobat machen.
Wie du es beschreibst, müsste das aber vielleicht schon in InDesign geschehen?


als Antwort auf: [#582863]

Interaktives Inhatsverzeichnis in PDF (Verknüpfung) Adobe Acrobat

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Mär 2022, 15:39
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #582873
Bewertung:
(32568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M.Hulot,
das gelbe Hinterlegen, wenn die Maus über einen Link fährt, kenne ich von Hyperlinks, die in einem PDF berührt werden, das mit dem PDF-Reader vom Firefox-Browser geöffnet wird. Meinst Du das?

Beispiel:
https://www.dropbox.com/...Interactive.pdf?dl=0


als Antwort auf: [#582860]

Interaktives Inhatsverzeichnis in PDF (Verknüpfung) Adobe Acrobat

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

7. Mär 2022, 08:34
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #582878
Bewertung:
(32375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ja, so etwas meine ich. Wobei in deinem Beispiel bei mir auch keine gelbe Hinterlegung des interaktiven Textes angezeigt wird. Vielleicht ist das dann eine Einstellungssache im Acrobat (Reader)?


als Antwort auf: [#582873]

Interaktives Inhatsverzeichnis in PDF (Verknüpfung) Adobe Acrobat

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Mär 2022, 12:11
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #582880
Bewertung:
(32342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie jetzt?

Also, Du bekommst eine gelbe Hinterlegung, wenn Du das PDF mit Firefox öffnest?
Aber nicht, wenn Du das PDF mit Adobe Reader öffnest?

Das ist so gewollt. Ich habe keinerlei Formatierung für den Link in InDesign hinterlegt.
Wenn Du im Browser eine gelbe Hinterlegung siehst, dann ist das die Entscheidung des PDF-Anzeigemoduls des Browsers.


als Antwort auf: [#582878]

Interaktives Inhatsverzeichnis in PDF (Verknüpfung) Adobe Acrobat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

7. Mär 2022, 12:24
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #582881
Bewertung:
(32321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uwe schrieb doch extra, dass das eben ein Feature des integrierten PDF Betrachters des Firefox ist.

Also ich finde jetzt nichts, was eine farbige Markierung von Links in Acrobat generiert. Hier wechselt immer nur der Cursor von Einfügemarke oder Pfeil auf die Fingerhand.

In Acrobat fiele mir dann nur ein, die Links obendrein noch mit Formulartextfeldern oder Schaltflächen zu hinterlegen.

Und in ID läufts anscheinend aufs gleiche hinaus: Jeder IV Eintrag bekommt noch eine interaktive Schaltfläche mit Mouseover Darstellung darübergelegt.

Dann kann man sich die IV Funktionalität auch schon fast komplett sparen, denn per Schaltfläche kann man ja auch die IV-Funktionalität nachbilden.


Uups, Uwe war schneller ...


als Antwort auf: [#582878]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Mär 2022, 12:25 geändert)

Interaktives Inhatsverzeichnis in PDF (Verknüpfung) Adobe Acrobat

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

8. Mär 2022, 11:46
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #582884
Bewertung:
(32157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Auskünfte und die Hilfe.
Dann habe ich zumindest beim Erstellen der PDFs alles richtig gemacht bzw. kann nicht ohne Aufwand mehr machen.


als Antwort auf: [#582881]

Interaktives Inhatsverzeichnis in PDF (Verknüpfung) Adobe Acrobat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

8. Mär 2022, 14:23
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #582885
Bewertung:
(32101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das einzige was mir jetzt noch einfiel, wäre das Inhaltsverzeichnis so zu formatieren, dass die Einträge konkret nach einem Link aussehen, also blau und unterstrichen, oder nach einem Button.


als Antwort auf: [#582884]

Interaktives Inhatsverzeichnis in PDF (Verknüpfung) Adobe Acrobat

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

9. Mär 2022, 13:09
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #582888
Bewertung:
(31900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das hatte ich auch probiert. Aber es gefiel mir optisch nicht, wenn bspw. alles unterstrichen ist.


als Antwort auf: [#582885]
X