[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Lohnt es sich den Grafiktablett zu kaufen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lohnt es sich den Grafiktablett zu kaufen?

noahe
Beiträge gesamt: 1

22. Mär 2022, 04:52
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(8673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich dachte über den Kauf eines Grafiktabletts nach. Es ist nicht bequem, mit einer Maus zu arbeiten.
Ich habe für mich einige Modelle ausgewählt:
- Wacom (empfohlen, es zu nehmen)
- XP-PEN
In Anbetracht der Größe, ratet man nicht A6 zu nehmen, da er klein ist.
Sagen Sie mir, wer diese Tabletten benutzt, welche empfehlenswert sind? Nicht für den professionellen Gebrauch, um die Arbeit in einigen Aspekten zu erleichtern. Natürlich der Preis muss nicht besonders hoch sein. Vielen Dank im Voraus!

(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 22. Mär 2022, 09:50 geändert)
X

Lohnt es sich den Grafiktablett zu kaufen?

Vitus
Beiträge gesamt: 154

22. Mär 2022, 13:23
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #583017
Bewertung:
(8593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es lohnt sich nur, wenn man es auch nutzt ...


als Antwort auf: [#583016]

Lohnt es sich den Grafiktablett zu kaufen?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

24. Mär 2022, 08:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #583019
Bewertung:
(8340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... Es ist nicht bequem, mit einer Maus zu arbeiten ..."

So würde ich das nicht stehen lassen. Es kommt einfach darauf an, was man vor hat. Auf jeden Fall braucht auch die Arbeit mit Tablett und Stift Umgewöhnungszeit - auch bei guten Geräten. Und es liegt noch ein Gerät auf dem Tisch.
Zum Nachzeichnen von z.B. Fahrstrecken oder für das intuitive skizzieren, Malen etc. ist es der Maus natürlich deutlich überlegen. Wie Vitus schon schreibt, man muss natürlich abwägen, wie oft man sowas macht und ob sich die Anschaffung lohnt.
Ich konnte ein neuwertiges Grafiktablett gebraucht günstig bekommen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#583017]

Lohnt es sich den Grafiktablett zu kaufen?

eymer
Beiträge gesamt: 468

24. Mär 2022, 09:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #583020
Bewertung:
(8302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, das ist nur eine Fake-Anfrage.
Die wurde auch schon vor 4 Jahren gestellt:

http://www.knoppixforum.de/...aufen_post38658.html

Gleiches Schema: Neuer User, der mit dem ersten und einzigen Post Werbung für ein Produkt machen will (Link wurde von Dirk Levy entfernt).

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#583019]

Lohnt es sich den Grafiktablett zu kaufen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Mär 2022, 09:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #583021
Bewertung:
(8264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Retuschen im eigentlichen Sinne, also das freie fotorealistische herummalen in Bildern geht m.E. nur mit einem Stift.

Und die Eingewöhnungszeit ist dank meist jahrzehntelanger Routine im Umgang mit Stiften deutlich leichter, als in der Anfangszeit bei Maus oder Touchpad.


Nachtrag:

So ein Tablett ist in der Regel eine sehr nachhaltige Investition. Bei mir haben die immer mehrere Rechnergenerationen überlebt, wenn man noch Spitzen bekommt, und einem nicht die Schnittstelle oder der Softwaresupport wegstirbt.
Ich glaube mein erstes Wacom von vor über 30 Jahren dürften hier noch irgendwo voll funktionsfähig herumfliegen, wenn man denn einen Oldtimer hätte um sie zu betreiben.


als Antwort auf: [#583020]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Mär 2022, 09:57 geändert)

Lohnt es sich den Grafiktablett zu kaufen?

grafiktabletts
Beiträge gesamt: 2

7. Sep 2022, 04:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #584334
Bewertung:
(6196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal: Ja,Grafiktablett, wenn man viel zeichnet, lohnt sich 100%. Welches für dich geeignet ist hängt von deinen Ansprüchen und deinem Geldbeutel ab.

Wenn du den Stift über das Tablett bewegst, ziehst du damit den Mauspfeil.Erlaubt Zeichnen von gleichmäßigen Linien, die mit der Maus nicht möglich sind.


als Antwort auf: [#583016]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 4. Mär 2023, 12:13 geändert)

Lohnt es sich den Grafiktablett zu kaufen?

grafiktabletts
Beiträge gesamt: 2

4. Mär 2023, 04:43
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #585638
Bewertung:
(4185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es lohnt sich, Ich kann dir ein xp-pen Zeichentablett Artist 10 (2. Generation) empfehlen.
Dies ist das Zeichentablett, das ich auch verwende. Es verfügt über 6 Tastenkombinationen. Dies ist ein Zeichentablett mit einem Display. Wenn Sie zeichnen, können Sie die Zeichenergebnisse direkt auf dem Bildschirm anzeigen. Es ist sehr bequem zu bedienen. Kompatibel mit Windows 7 oder höher.
Sie zeichnen nur, und dieses Tablet bietet mehr Funktionen und Optionen, als Sie wirklich brauchen. Eigentlich reicht Artist 10 (2. Generation) vollkommen aus.


als Antwort auf: [#583016]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 4. Mär 2023, 12:14 geändert)
X