News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Daten für Tiefdruck/Printfilme (Dekore) vorbereiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Daten für Tiefdruck/Printfilme (Dekore) vorbereiten

uli2804
Beiträge gesamt: 3

29. Mär 2022, 16:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und schon mal Danke für die AUfnahme und natürlich eure Hilfe.

Ich bearbeite gerade High-End Printfiles um diese dann später für die Ausgabe im Tiefdruck zu versenden. Aber hier komme ich nicht weiter. Ich versuche es mal zu Beschreiben wie Datei sp#äter aussehen soll.

Die Hintergund Ebene ist weiß
Meine Kanäle RGB sind ebenfalls weiß
und jetzt habe ich 4 Kanäle die als Sonderfarbe hinterlegt sind (ähnlich wie beim CMYK) obwohl es RGB ist.

http://schuetzenhilfe.com/...2-03-29%20163627.jpg

Könnt ihr mir folgen?

Vielen Dank
X

Daten für Tiefdruck/Printfilme (Dekore) vorbereiten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

29. Mär 2022, 17:18
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #583069
Bewertung:
(4457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgen schon, aber ich weiss nicht wo du hinwillst

Willst du Sonderfarbkanäle oder gar CMYK anlegen, dann kannst du nicht auf einem RGB Bild aufbauen, weil das ist additive Farbmischung, und alles was mit Körperfarben, also physisch irgendwie aufzutragenden Farbpigmenten zu tun hat, ist subtraktiv.


als Antwort auf: [#583068]

Daten für Tiefdruck/Printfilme (Dekore) vorbereiten

uli2804
Beiträge gesamt: 3

30. Mär 2022, 08:13
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #583074
Bewertung:
(4407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo un danke für deine Antwort. Das Bild/Dekor ist fertig und liegt als RGB Datei vor. Aus diesen Daten müssen nun Farbkanäle erzeugt werden (nicht Kanäle teilen).
In meinem Beispiel ist das bereits erfolgt. Man Sieht der RGB Bereich ist leer/weiß dafür gibt es aber die 4 Farbkanäle welche zum Drucker gehen und daraus der Tiefdruck erfolgt, diese Datei ist von einer Firma erstellt worden.
Jetzt habe ich aber selbst ein eigenes Dekor erstellt, was fertig im RGB Modus vorliegt, aus diesen Daten muss ich jetzt die Daten für den Tiefdruck erstellen, also das Bild in Farbknäle aufteilen.


als Antwort auf: [#583069]

Daten für Tiefdruck/Printfilme (Dekore) vorbereiten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

30. Mär 2022, 11:00
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #583078
Bewertung:
(4314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann bist du in einem RGB Bild komplett im falschen Farbmodell.
Ich würde mir, wenn es am Ende ein CMYK sein darf, weil im Tiefdruck eben auch mit CMYK gedruckt wird ein identisch dimensioniertes CMYK Bild anlegen und dann deine speziellen Kanäle einzeln in die CMYK Kanäle kopieren (Kanal Anwählen, Alles auswählen, Kopieren, ins CMYK-Bild wechseln auch hier den nächstgelegenen Kanal wählen und einfügen.). So bekommst du deine im RGB angelegten Kanäle 1:1 in ein Bild mit subtraktiver Farbmischung (Hohe Farbwerte, dunkle, volle Farben). RGB ist ein Additives Farbmodell(Hohe Werte= volles Licht = weiß.

Da man in deinem Screenshot nicht sieht wie die eigentlichen Farbkanäle angelegt sind, (Sonderfarben mit passend zur Druckfarbe angelegtem Farbeindruck), kann man auch nicht sagen, ob dieser Wechsel 1 zu 1 funktioniert.

Selbst wenn diese Datei von jemand anderem angelegt wurde, der sich auskennt, ist mir absolut schleierhaft, warum man versucht Körperfarben (CMYK) ins Lichtfarben (RGB) zu zwängen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das jemand war, der in die Ära der 'Medienneutraler Bilddaten Vorhaltung' hineingeboren wurde, und den durchaus auch in diesen Zeiten noch legitimen Sinn von CMYK, insbesondere mit weiteren (Sonder)-Farbauszügen verpasst hat.

Das ist aber reine Vermutung, dazu fehlt mir einfach zu viel Hintergrundwissen, warum das ganze in der Form angegangen wurde – auf den ersten Blick erscheint es mir, als jemand der seit Jahrzehnten alle Farbmodelle Photoshops (soweit sie noch vorhanden sind, HSB gibts ja nur noch als Anzeige im Farbfeld Dialog) parallel je nach Verwendungszweck verwendet und sie in aller Regel 1:1 in andere Farbmodelle überführt bekommt, ziemlich absurd.


als Antwort auf: [#583074]

Daten für Tiefdruck/Printfilme (Dekore) vorbereiten

uli2804
Beiträge gesamt: 3

30. Mär 2022, 12:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #583094
Bewertung:
(4255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und nochmals danke für deine ausführliche Antwort.
Ich glaube ich müsste dir das mal real zeigen, über Teams oder einen anderen Kanal, vorrausgesetzt das es OK wäre.


als Antwort auf: [#583078]

Daten für Tiefdruck/Printfilme (Dekore) vorbereiten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

30. Mär 2022, 13:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #583095
Bewertung: |
(4225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst mir die Datei mal mailen, dann kann ich mal reinschauen. Mailadresse hier seitlich über mein Profil ersichtlich.

Teamssitzungen rechne ich als regulären Support ab.


als Antwort auf: [#583094]
X