[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Medienverwaltung auf dem Mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Medienverwaltung auf dem Mac

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

11. Apr 2022, 10:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,
ich bin so langsam zunehmend verzweifelt, weil ich für meine geliebte Software "Phase One Media Pro SE" (ehemals MS Expression Media, ehemals iView) einfach keinen adäquaten Ersatz finde! Die Software wurde schon vor Jahren eingestellt, läuft zwar noch wunderbar, aber ist halt 32 Bit und daher ist schluss bei macOS X.14 und einer der Gründe, warum meine Rechner auf diesem System verharren und ich an neuen Rechner so gar kein Interesse habe.

Wer die Software nicht kennt:
Mit Media Pro lassen sich Kataloge erstellen, wie mit einer Bildverwaltung (wie bspw. Lightroom, Bridge, Apple Fotos etc.). Der große Unterschied ist jedoch, dass Media Pro nicht nur Bilder, sondern so ziemlich alle Medien schluckt wie: Bilder, PDF, INDD, Schriften, Textdateien, Videos, uvm. Und natürlich gibt es noch unzählige Funktionen wie Batch-Konvertierungen, Öffnen im Programm deiner Wahl, Metadatenverwaltung uvm.

Ich kann mir als Grafikdesigner absolut nicht vorstellen, wie man ohne so eine Software effektiv arbeiten kann!?! Daher meine entscheidenen 2 Fragen:

Kennt jemand eine Software, die o.g. leistet?
Falls aber nicht: Wie verwaltet ihr eure Projekte?

X

Medienverwaltung auf dem Mac

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

11. Apr 2022, 13:49
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #583236
Bewertung:
(4886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kennt jemand eine Software, die o.g. leistet?
Falls aber nicht: Wie verwaltet ihr eure Projekte?


Hallo meisterleise,

leider habe ich keine passende Antwort, aber ich klemme mich hier mal mit dran, weil ich seit Jahren die gleiche Frage habe. Für mich ist Media Pro nach wie vor ungeschlagen (wir haben 5 Lizenzen hier im Einsatz), und leider auch noch keinen adäquaten Ersatz. Gerade die Fähigkeit, auch Indesign-Dateien im Katalogen mit Preview zu verwalten, und beliebige Felder (Kommentare etc.) für den Katalog-Print mit auszugeben, sind für uns sehr wertvoll…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#583231]

Medienverwaltung auf dem Mac

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

11. Apr 2022, 14:01
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #583237
Bewertung:
(4868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meisterleise,

ich habe selbst rund 20 Jahre mit iView und seinen diversen Nachfolgern gearbeitet. Einzig das Intermezzo Expression Media von MicroSchrott hatte ich übersprungen. Nachdem die Dänen die Entwicklung eingestellt hatten, habe ich mich lange nach einem adäquaten Ersatz umgesehen (leider umsehen müssen) und wirklich Vieles getestet.

Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr Photo Studio Mac von ACDsee im Einsatz. Dieses Programm kommt iView immer noch am nächsten. Das Handling ist anders, aber in einigen Bereichen doch vergleichbar. Manche Features sind für mich besser gelöst als in iView, andere wiederum schlechter. Man muss sich wohl oder übel umgewöhnen, sonst bleibt einem die Zukunft verschlossen.

Lade dir einfach mal die Trialversion runter und spiele damit:

https://www.acdsee.com/...ts/photo-studio-mac/

Ein Tipp: Wenn du zu den Bildern in iView selbst Metadaten (Kommentare etc.) eingegeben hast, kannst du sie von iVew in die EXIF-Daten schreiben lassen, die Photo Studio Mac auslesen kann.

Ein paar Fragen dazu werde ich dir wohl auch inzwischen beantworten können… ;-)


als Antwort auf: [#583231]

Medienverwaltung auf dem Mac

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

11. Apr 2022, 15:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #583239
Bewertung:
(4819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Be.eM
Hallo Leidensgenosse. Dass heißt ja dann, dass du ebenfalls bei macOs X.14 verharrst und somit auch nicht die aktuellsten Adobe CC Apps installieren kannst? Oder wie löst du das?

@Ralf
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Zumindest gehe ich schwer davon aus, dass die genannte Software keine Adobe Dateien, keine Videos, keine Fonts, keine Texte und viels mehr verarbeiten kann, sondern schlicht eine Bildverwaltung/-bearbeitung ist.
Als Systemvoraussetzung wird M1 genannt, also gleich 2x nichts für mich.


als Antwort auf: [#583237]

Medienverwaltung auf dem Mac

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

11. Apr 2022, 16:37
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #583240
Bewertung:
(4778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: @Be.eM
Hallo Leidensgenosse. Dass heißt ja dann, dass du ebenfalls bei macOs X.14 verharrst und somit auch nicht die aktuellsten Adobe CC Apps installieren kannst? Oder wie löst du das?


Tja, tatsächlich ist meine diesbezügliche Produktiv-Plattform eine abofreie Adobe CS (4-6)-Umgebung unter 10.6.8. Das funktioniert prima für diese in sich geschlossenen Hardware-/Software-Biotope, aber natürlich gibt es im Netzwerk auch neuere Rechner mit neueren OS-Versionen, die dann eigentlich nach Bedarf zusätzliche Lizenzen hätten bekommen sollen. Nur gibt es die halt nicht mehr.

Die alten Rechner können also durchaus weiter mit den alten Media Pro-Versionen arbeiten. Ich hätte nur gerne die neuen Rechner diesbezüglich ähnlich ausgestattet.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#583239]

Medienverwaltung auf dem Mac

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Apr 2022, 10:17
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #583244
Bewertung:
(4605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meisterleise,

du hast Recht, es lassen sich damit nur Bilder verwalten. Ich habe es jetzt mal mit diversen anderen Dateitypen getestet:

INDD = nur Icon-Darstellung, Doppelklick öffnet die Datei in INDD
AI = nur Icon-Darstellung, Doppelklick öffnet die Datei in Illustrator
PDF = Thumbnail-Darstellung des Dokumentes, Doppelklick öffnet die Datei in Acrobat
Text (txt & rtf) = nur Icon-Darstellung, Doppelklick öffnet die Datei in TextEdit

Somit taugt das Programm nicht für deine Zwecke. Übrigens: Es läuft ganz normal auch auf Intel-Prozessoren (ich habe keine M1-Macs):

Zitat ACDSee Mac 8 natively runs as a universal app on both M1 and Intel-based Mac computers



als Antwort auf: [#583239]

Medienverwaltung auf dem Mac

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

12. Apr 2022, 11:47
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #583246
Bewertung:
(4561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Ralf
ich hatte das mit dem M1-Macs als Voraussetzung irgendwo auf der Seite gelesen. Aber dann wohl was flasch verstanden.

Danke für deinen Dateien-Test!


als Antwort auf: [#583244]
X