Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Office Microsoft Office Word: Inhalt von Tabellenzellen duplizieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Word: Inhalt von Tabellenzellen duplizieren

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

13. Apr 2022, 13:19
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(76252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe viele Dateien, bei denen ich den Inhalt von Tabellenzellen duplizieren muss. Anschließend muss der Originaltext ausgeblendet werden.
Diese Tabellenzellen enthalten nur Text und die Anzahl der Zellen darf nicht verändert werden, daher muss dieser (manchmal über mehrere Absätze gehende) Text durch eine Absatzmarke getrennt direkt unter dem Original stehen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne viel Copy & Paste hinbekommen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Oliver
X

Word: Inhalt von Tabellenzellen duplizieren

Henry
Beiträge gesamt: 967

13. Apr 2022, 19:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #583274
Bewertung:
(76199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich glaube nicht, dass ich es (oder gar den Sinn des Vorgehens) verstanden habe. Folgendes Makro sollte diejenige Tabelle, in der die Einfügemarke steht, duplizieren und die "Ursprungstabelle" verbergen. Soweit noch richtig?

Code
Sub Tabelle_duplizieren() 
Dim rng As Range
If Selection.Information(wdWithInTable) = True Then
'MsgBox "Einfügemarke steht in einer Tabelle."
Set rng = Selection.Tables(1).Range
rng.Copy 'gesamte Tabelle in die Zwischenablage
rng.Font.Hidden = True
rng.Collapse wdCollapseEnd
rng.InsertParagraphAfter 'leeren Absatz einfügen
rng.Move Unit:=wdParagraph, Count:=1 'Range hinter den eingefügten Absatz
rng.PasteAndFormat (wdFormatOriginalFormatting)
Else
MsgBox "Einfügemarke steht nicht in einer Tabelle!"
End If
End Sub


Gruß,Henry


als Antwort auf: [#583266]

Word: Inhalt von Tabellenzellen duplizieren

Henry
Beiträge gesamt: 967

14. Apr 2022, 09:20
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #583278
Bewertung:
(76129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
…falls man nun nur die Texte aus den Zellen der duplizierten Tabelle in hintereinander stehenden Absätzen haben möchte, ginge das auch noch recht easy:
Code
Sub Tabelleninhalte_duplizieren() 
Dim rng As Range
If Selection.Information(wdWithInTable) = True Then
'MsgBox "Einfügemarke steht in einer Tabelle."
Set rng = Selection.Tables(1).Range
rng.Copy 'gesamte Tabelle in die Zwischenablage
rng.Font.Hidden = True
rng.Collapse wdCollapseEnd
rng.InsertParagraphAfter 'leeren Absatz einfügen
rng.Move Unit:=wdParagraph, Count:=1 'Range hinter den eingefügten Absatz
rng.PasteAndFormat (wdFormatOriginalFormatting) 'Tabelle einfügen
Set rng = rng.Tables(1).Range 'und als neuen Range auswählen
rng.Rows.ConvertToText Separator:=wdSeparateByParagraphs, NestedTables:=True
rng.Select
Else
MsgBox "Einfügemarke steht nicht in einer Tabelle!"
End If
End Sub



als Antwort auf: [#583266]

Word: Inhalt von Tabellenzellen duplizieren

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

14. Apr 2022, 10:27
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #583279
Bewertung:
(76089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Henry, das werde ich gegen Mittag mal ausprobieren.
Sinn und Zweck der Sache ist, dass ich eine Tabelle benötige, in deren Zellen Texte doppelt vorkommen.
Der Text, der nicht ausgeblendet ist, soll anschließend übersetzt werden.
Das Endergebnis soll eine Tabelle sein, die eine Spalte mit zweisprachigen Zellen enthält.


als Antwort auf: [#583266]

Word: Inhalt von Tabellenzellen duplizieren

Henry
Beiträge gesamt: 967

14. Apr 2022, 11:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #583281
Bewertung:
(76059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah,
also die Tabellenstruktur an sich soll erhalten bleiben, und/aber in jeder einzelnen Zelle der Text dupliziert werden?

Da hilft dir das obige Makro leider gar nicht :-(

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#583279]

Word: Inhalt von Tabellenzellen duplizieren

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

14. Apr 2022, 12:56
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #583284
Bewertung:
(76023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, die Tabellenstruktur muss zwingend erhalten bleiben während der Text in (bestimmten) Zellen einer Spalte dupliziert und der Originaltext ausgeblendet werden muss.
Nach der Übersetzung wird der Text wieder eingeblendet und das Dokument ist dann bilingual.
An dem Aufbau des Dokuments kann leider auch nichts geändert werden.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#583281]

Word: Inhalt von Tabellenzellen duplizieren

Henry
Beiträge gesamt: 967

19. Apr 2022, 09:03
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #583306
Bewertung:
(75762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Sinnhaftigkeit vom "Aus-/Einblenden" erschließt sich mir immer noch nicht. Falls z.B. jemand den gesamten Zelleninhalt in eine Übersetzungsapp kopiert, so wäre der (nur für Word) "verborgene" Text mit dabei. Oder wird umgekehrt der Übersetzungstext in eine ausgewählte Zelle gepastet, würde auch jedesmal der verborgene Text verloren gehen.

Antwort auf: … während der Text in (bestimmten) Zellen einer Spalte dupliziert und der Originaltext ausgeblendet werden muss.…

Für eine Automatisierung wäre es jedenfalls sinnvoll, wenn man mittels einem möglichst simplen Kriterium alle "bestimmten Zellen" herausfiltern könnte, ansonsten müsste man womöglich in einem Makro für jeden Spezialfall dutzende an Prüfkriterien untersuchen.
D.h.z.B. am Ende jeder zu übersetzenden Zelle stünde eine zusätzliche Zeile mit einem Sonderzeichen (wie dem Gedankenstrich).


als Antwort auf: [#583284]
X