Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Office Microsoft Office Namensverzeichnis mit sortiertem Register

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Namensverzeichnis mit sortiertem Register

cainaM
Beiträge gesamt: 95

20. Apr 2022, 09:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(7475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe über die Seriendruckfunktion ein Namensverzeichnis mit Namen, Adressen, Kontaktdaten etc. erstellt, das nach Orten sortiert ist. Soweit, so gut. Dem Verzeichnis soll jedoch ein Index aller Namen des Verzeichnisses mit der dazugehörigen Postleitzahl und der Seitenzahl vorangestellt werden, sortiert nach Postleitzahlen. Ich müsste also irgendwie auf jeden Datensatz im Dokument verweisen und die dazugehörige Seitenzahl referenzieren und das Ganze anders sortieren lassen.

Ich hatte den Ansatz, das über das Inhaltsverzeichnis zu lösen, jedoch stellt sich hier das Problem, dass ich das nicht sortieren kann, ohne es in eine Tabelle umzuwandeln. Das Verzeichnis soll regelmäßig aktualisiert werden können. Außerdem hätte ich im Index die Einträge gerne nebeneinander in Listenform, nicht untereinander. Besteht die Möglichkeit, das über die Indexfunktion zu lösen, per Styleref auf Absatzformate o.Ä.?

Besten Dank im voraus!
X

Namensverzeichnis mit sortiertem Register

Henry
Beiträge gesamt: 967

23. Apr 2022, 10:30
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #583333
Bewertung:
(7318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
mir scheint, als wäre dein Vorhaben mit den reinen Word-Bordmitteln nicht umsetzbar?! :-(
(bin aber auch kein "Office-Experte")

Damit man eine bessere Vorstellung bekommt:
•Um wieviele Datensätze handelt es sich denn etwa?
•Woher kommen die Daten, aus einer XLS?
•Besitzen alle Datensätze so etwas wie eine einmalige Indexnummer, also z.B. die "12345678" steht für einen ganz bestimmten Herrn Müller aus Berlin?
•Kannst du grob abschätzen, wieviele Seiten das fertige Word-Doc haben würde?
•Ist das ganze eine einmalige Aktion oder soll sich das zwanzig Mal wiederholen?
------
Bei deinem Problem "Tabellensortierung" könnte man doch die Tabelle anschließend (wieder) in Text umwandeln?! Aber was spricht überhaupt gegen die Beibehaltung des Indextextes in Tabellenform?

Für solche dynamischen Seitenzahlbezüge fallen mir nur die Textmarken/Querverweise ein, sehe hier aber ohne Makro-Automatisierung auch keine Chance?!

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#583313]

Namensverzeichnis mit sortiertem Register

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

23. Apr 2022, 11:11
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #583334
Bewertung:
(7304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, cainaM,

ja, das Stichwort lautet "Indexfunktion".
Damit kann man das Sortierproblem lösen.
Welche Möglichkeiten Word im Einzelnen bietet, weiß ich allerdings nicht.

Was meinst Du mit
"Außerdem hätte ich im Index die Einträge gerne nebeneinander in Listenform, nicht untereinander."?
Reicht dafür evtl. die Spaltenfunktion von Word?

Für weitergehende Fragen Word-Version und OS-Version angeben.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#583313]

Namensverzeichnis mit sortiertem Register

cainaM
Beiträge gesamt: 95

25. Apr 2022, 09:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #583341
Bewertung:
(7166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich konnte mein Problem inzwischen anderweitig lösen. Hier meine Lösung, falls das mal jemand brauchen sollte:
1. Verzeichnis wird per Seriendruck aus Excel-Tabelle erstellt. Die Datensätze fließen in eine Tabelle ein. Vor jedem folgenden Datensatz muss das Feld „Nächster Datensatz“ stehen, damit in der Tabelle zum nächsten Datensatz gesprungen wird.
2. Zu jedem Datensatz wird in der Tabelle ein Indexeintrag erzeugt. Der Eintrag dazu lautet: {XE " {MERGEFIELD Feld1 }:{MERGEFIELD Feld2}: etc. }
3. Nachdem das Verzeichnis erzeugt wurde, werden die Indexeinträge per Indexfunktion referenziert. Um einen tabellarischen Index zu erzeugen, muss der Typ der Indexeinträge „fortlaufend“ sein. Die Trennzeichen von Haupt- und Unterebenen müssen per Suchen/Ersetzen in Tabulatoren umgewandelt werden. Anschließend den gesamten Index ausschneiden und als Text einfügen. Im Anschluss kann der Index in eine Tabelle konvertiert werden und entsprechend nachbearbeitet werden.
Petrosilius ist offline verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenAntworten Auf Beitrag antworten


als Antwort auf: [#583334]
X