[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Link zu anderem PDF auf bestimmte Seite erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Link zu anderem PDF auf bestimmte Seite erstellen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

20. Apr 2022, 13:30
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(15859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Community,

ich arbeite gerade an einer recht umfangreichen Dokumentation und würde in PDF Dateien gerne Links zu anderen PDF Dokumenten erstellen. Soweit funktioniert das auch mit Werkzeuge -> PDF Bearbeiten -> Link zu Web- oder Dokument-Verknüpfung hinzufügen -> Datei öffnen (Pfad zu anderer PDF Datei.

Was ich jedoch nicht hinbekomme, ist eine bestimmte Seite bzw. Kapitel in diesem Dokument anzuspringen. Ich habe in anderen Tutorials gelesen, dass man mit dem Zusatz (zB) #page=136 einen Ankerpunkt setzen kann aber der scheint wohl nur bei Weblinks zu funktionieren. Ich kann den Pfad zu dem verlinkten PDF jedenfalls nicht editieren um diesen Ankerpunkt dort anzuhängen.

Gibt es da eine Lösung? Wäre sehr praktisch...

App: Acrobat DC auf Mac OSX Catalina

Thx & Bye Tom
X

Link zu anderem PDF auf bestimmte Seite erstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Apr 2022, 14:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #583317
Bewertung:
(15838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

laut Onlinedokumentation bei Adobe, sollte es aber auch für UNC Pfade funktionieren:

Zitat Um sich auf einen HTML-Link auf einer bestimmten Seite in einer PDF-Datei zu beziehen, fügen Sie eine #page=[Seitenzahl] am Ende der URL des Links hinzu.

Zum Beispiel öffnet dieser HTML-Tag Seite 4 einer PDF-Datei, die „myfile.pdf“ heißt:

<A HREF="http://www.example.com/myfile.pdf#page=4">

Hinweis: Wenn Sie UNC-Serverpfade (\\Servername\Ordner) in einem Link verwenden, legen Sie den Link so fest, dass er an einem festgelegten Ziel über das Verfahren im folgenden Abschnitt geöffnet wird. Wenn Sie die URL verwenden, die Adressen der lokalen Festplatte (c:\Ordner\) enthält, können Sie keinen Link zu den Seitenzahlen oder festgelegten Zielen erstellen. Mit Adobe Acrobat 7.0-Produkten funktioniert ein Link zu einer Seitenzahl nur, wenn Sie HTTP- oder HTTPS-Speicherorte verwenden. UNC-Serverpfade funktionieren nur, wenn Sie die Methode für festgelegte Ziele verwenden, die im folgenden Abschnitt in diesem Dokument beschrieben wird.

Quelle

Wie schaut denn dein aktueller Pfad aus?


als Antwort auf: [#583316]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 20. Apr 2022, 14:43 geändert)

Link zu anderem PDF auf bestimmte Seite erstellen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

20. Apr 2022, 14:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #583318
Bewertung:
(15830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Tom,

das geht grundsätzlich.
1) Beide PDFs öffnen und die gewünschte Zielseite aktivieren.
2) Dann als Link-Aktion "Gehe zu einer Seitenansicht" auswählen, dann die Ziel-Seite nach vorne holen und den Link per OK anlegen.
Damit ist der Link zu einer bestimmten Seite in einem anderen PDF angelegt, wie man in den Linkeigenschaften auch anschließend sehen kann.

@Thomas
Die Variante per HREF/UNC funktioniert meines Wissens ausschließlich aus einem Browser heraus und dann auch nicht aus jedem.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#583316]

Link zu anderem PDF auf bestimmte Seite erstellen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

20. Apr 2022, 15:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #583319
Bewertung:
(15818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Stephan,

Antwort auf: das geht grundsätzlich.
1) Beide PDFs öffnen und die gewünschte Zielseite aktivieren.
2) Dann als Link-Aktion "Gehe zu einer Seitenansicht" auswählen, dann die Ziel-Seite nach vorne holen und den Link per OK anlegen.
Damit ist der Link zu einer bestimmten Seite in einem anderen PDF angelegt, wie man in den Linkeigenschaften auch anschließend sehen kann.


It's magic, das funktioniert tatsächlich. Ich bin da bei einem meiner Versuche auch schon über diesen Punkt "Gehe zu einer Seitenansicht" gestolpert aber irgendwie immer in der gleichen Datei gelandet und habe diese Möglichkeit dann wieder verworfen.

Danke Tom


als Antwort auf: [#583318]

Link zu anderem PDF auf bestimmte Seite erstellen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

20. Apr 2022, 15:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #583320
Bewertung:
(15793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Thomas,

der Pfad hat wie ein Netzwerkpfad auf macOS augeschaut: /Volumes/Share/Path2PDF also erst mal kein UNC Pfad. Ob ich das mit einem UNC Pfad auch hinbekommen hätte, kann ich jetzt nicht sagen, da dem Stephan seine Lösung erst mal auch einwandfrei funktioniert.


https://ibb.co/hHHBsn5

So konnte ich den Pfad jedenfalls im Anschluss nicht mer editieren. UNC Pfad könnte funktionieren, da der Server auf dem der Share liegt ein Windows Server ist und der Zugriff auch über SMB erfolgt aber ausprobiert habe ich das jetzt noch nicht. Probiere ich evtl. beim nächsten mal.

PS: Bekommt man eine URL zu einem Bild auch so verlinkt, dass das Bild im Post auch angezeigt wird?

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#583317]
X