Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Als PDF/X-4 exportiert und doch kein PDF/X-4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Als PDF/X-4 exportiert und doch kein PDF/X-4

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

27. Apr 2022, 09:58
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freund:innen,
ich habe da eine Frage bzw. ein Problem. Und ich weiß nicht, ob es ein "Bug" ist oder meine Anforderungen falsch ist.

Wir exportieren aus InDesign immer mit der Einstellung "PDF/X-4". Bisher ging ich davon aus, dass deswegen das Ergebnis auch immer ein PDF/X-4 ist.

Es gibt Fälle, in denen InDesign beim Export meckert und meldet, dass kein PDF/X-4 erstellt werden kann.

Aber, so meine Vorstellung, wenn diese Meldung nicht kommt, ist das Ergebnis auch PDF/X-4.

Nun haben wir aus Gründen das ganze einmal betrachtet und es stellt sich raus, dass fast 30% der PDFs nicht PDF/X-4 sind!
Und ich frage mich, wie das sein kann? Warum stelle ich in InDesign einen PDF-Standard ein beim Export und das Ergebnis-PDF entspricht nicht diesem Standard? Ist das ein Fehler in InDesign oder in meinem Kopf?
X

Als PDF/X-4 exportiert und doch kein PDF/X-4

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Apr 2022, 10:16
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #583356
Bewertung:
(4695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
wenn das Farbmanagement abgestellt ist, Farbeinstellungen > Einstellungen: Simulieren: Adobe InDesign 2.0 CMS deaktiviert, dann kann kein PDF/X-4 erzeugt werden.

Exportieren kannst Du allerdings mit einem der PDF-Export-Vorgaben für PDF/X-4 trotzdem. Auch mit einer eigens gebastelten.

Eine Fehlermeldung bekommst Du nicht.


als Antwort auf: [#583351]

Als PDF/X-4 exportiert und doch kein PDF/X-4

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

27. Apr 2022, 12:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #583364
Bewertung:
(4643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der gute Stephan Jaeggi, den ich parallel angeschrieben habe, hat folgende Erklärung:
Zitat ID macht keine Prüfung des Seiteninhalts auf die PDF/X-Eigenschaften. Die Einstellung eines PDF/X-Exports heisst nur, dass ID die Vorgaben von PDF/X (z.B. alle Fonts einbetten, Seitengeometrie, Überfüllungsschlüssel setzen) beim Export berücksichtigt. Eine vollständige Prüfung kann nur ein PDF-Preflight machen.

Das ist in meinen Fällen ganz sicher die Quelle für das Problem! Denn in den InDesign-Seiten sind (natürlich) zum Beispiel Verknüpfungen, die eben PDF/X inkompatibel sein können.


als Antwort auf: [#583351]

Als PDF/X-4 exportiert und doch kein PDF/X-4

hpilg
Beiträge gesamt: 9

3. Mai 2022, 14:22
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #583391
Bewertung:
(4225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
erstelle Dir zum Export eigene Settings nach Deinen Bedürfnissen. Dann weißt Du auch, was genau Du vom PDF erwarten kannst.

Aber Farbsmanagement sollte - wie bereits erwähnt wurde - aktiviert sein.

VG


als Antwort auf: [#583351]
X