Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Probleme bei bechnitt: Foto auf Innenkante der Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme bei bechnitt: Foto auf Innenkante der Seite

lavie
Beiträge gesamt: 5

27. Apr 2022, 10:38
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine A4 zeitschrift erstellt. Auf 1 Seite habe ich bei der Innenkante ein Foto platziert. Wenn ich ddas Ganze als pdf exportiere, erscheint ein teil des Fotos auf der anderen innenseite des PDFs. Wo kann ich die Einstellung anpassen, damit das nicht passiert? danke und lg
X

Probleme bei bechnitt: Foto auf Innenkante der Seite

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

27. Apr 2022, 11:46
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #583361
Bewertung:
(3626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lavie,

entweder verkleinerst du den Rahmen des Bildes so, dass er nicht mehr in den Beschnitt ragt, oder du gibst beim PDF-Export beim Wert für «Anschnitt Innen» 0 mm ein.

Hth
Olly


als Antwort auf: [#583358]

Probleme bei bechnitt: Foto auf Innenkante der Seite

lavie
Beiträge gesamt: 5

27. Apr 2022, 11:57
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #583362
Bewertung:
(3617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke für die Info.
wenn ich das mache, klappt es doch bei der Titelseite und der letzte Seite ist der Beschnitt jeweils 1x links und 1x rechts auch auch weg. Wo kann ich das einstellen?


als Antwort auf: [#583361]

Probleme bei bechnitt: Foto auf Innenkante der Seite

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

27. Apr 2022, 12:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #583363
Bewertung:
(3609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich nehme an, du hast Lösung 2 gewählt. Du könntest auf Lösung 1 umsteigen. Aber auch beim Titelblatt und der letzten Seite wird die Beschnittzulage innen eigentlich nicht benötigt!?

Grüße
Olly


als Antwort auf: [#583362]

Probleme bei bechnitt: Foto auf Innenkante der Seite

hpilg
Beiträge gesamt: 9

3. Mai 2022, 14:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #583392
Bewertung:
(3216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, das Problem liegt an der Verarbeitung der Seiten im Dokument.
Doppelseiten sollten bei der Ausgabe auch als Doppelseiten ausgegeben werden.

Möglich ist eine Einstellung über den Nullpunkt. Dieser kann bei Doppelseiten auf der linken Seite liegen und die rechte Seite wird weitergerechnet. Man kann den Nullpunkt auch für jede Seite festlegen. Wenn das nicht hilft, dann lege die Box nicht genau auf 0, sondern setze den X-Wert auf 0,05. Das dürfte ausreichen um die Ausgabe zu ändern.


als Antwort auf: [#583358]

Probleme bei bechnitt: Foto auf Innenkante der Seite

JoPo
Beiträge gesamt: 534

5. Mai 2022, 11:09
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #583413
Bewertung:
(3032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lavie,

bitte schildere dein Problem exakter.

"Auf 1 Seite habe …":
Seite 1 ist üblicherweise eine rechte Seite. Meinst du die Titelseite oder die erste Innenseite?

"… auf der anderen innenseite …":
Welche Seitenzahl hat die "andere Innenseite"?

Liegt das zu sehende Teil des Fotos innerhalb oder außerhalb der Beschnittmarken?
Wenn inerhalb, dann ist etwas faul.
Wenn außerhalb bzw. genau bündig mit den Schnittmarken, dann ist alles gut. Denn es wird ja später weggeschnitten.

Solltest du der Übersicht halber Titel und Rückseite nebeneinander aufgebaut haben (Rückseite als linke Seite, Titel als rechte Seite) dann darfst du nicht vergessen im PDF die erste Seite (das wäre ja die Rückseite) nach hinten zu verschieben.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#583358]
X