[GastForen PrePress allgemein Typographie Type-1-Schriften ab 2023

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Type-1-Schriften ab 2023

meister eder
Beiträge gesamt: 1112

12. Aug 2021, 13:26
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wie geht man damit um, Type-1-Schriften sollen ab 2023 und in PSH schon 2021 nicht mehr unterstützt werden.
Ich besitze eine teure Goldetidition von Linotype, wäre diese unbrauchbar?

Muss ich alle Schriften Neu kaufen?

Freue mich auf eurer Feedback!

Mit freundlichen Grüßen
Alex
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!
X

Type-1-Schriften ab 2023

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4861

12. Aug 2021, 18:30
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #580840
Bewertung:
(6668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...auf der CD sind doch auch Truetype-Versionen der Fonts.

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#580836]

Type-1-Schriften ab 2023

smidi
Beiträge gesamt: 532

3. Mai 2022, 09:48
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #583382
Bewertung:
(2475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hierzu hätte ich auch eine Frage:
Bei mir hat sich gestern plötzlich die Schrift "Univers" aus Suitcase Fusion (18.2.4) verabschiedet.
Wollte sie neu installieren und die funktioniert nicht mehr.
Kann das sein, dass Suitcase auch jetzt schon Type-1-Schriften blockiert?

Gruß smidi


als Antwort auf: [#580840]

Type-1-Schriften ab 2023

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2502

3. Mai 2022, 11:46
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #583384
Bewertung:
(2393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo smidi,

auf die Schnelle…

Suitcase Fusion blockiert in der aktuellen Version 22.0.4 (10317) keine PostScript-Type 1-Schriften.

Das Problem muss demnach eine andere Ursache haben - etwa beschädigte Schrift oder beschädigte Suitcase Fusion Datenbank (Fault).

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.7 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#583382]

Type-1-Schriften ab 2023

smidi
Beiträge gesamt: 532

3. Mai 2022, 11:57
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #583385
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich sollte die Schrift neu installieren - geht nicht.
Dann hab ich mir aus unsrem 2. Rechner die Schrift gezogen - das Gleiche ...

Bin am Verzweifeln ... hab einen gesamten Umbruch in der Schrift 😞

Wäre es eine Möglichkeit, die Pref's von Suitcase zu löschen oder den Vault (wenn dies ohne Risiko möglich ist?)? Wenn ja, wo finde ich diese Datei?

Vielen DANK schon mal für Deine/Eure Hilfe

Beste Grüße
smidi


als Antwort auf: [#583384]

Type-1-Schriften ab 2023

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2502

3. Mai 2022, 12:36
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #583386
Bewertung:
(2287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo smidi,

den Vault „Suitcase Fusion.fontvault“ findest Du in folgendem Verzeichnis:
User > Library > Extensis > Suitcase Fusion

Wenn Du den Vault löschst musst Du alle Schriften neu in den Vault laden und neu organisieren.

Du kannst Dir vom Vault ein Backup erstellen, dann den Vault löschen und die Univers in einem neuen Vault installieren. Lag es nicht an dem Vault, kannst Du den Vault vom Backup wieder in das ursprüngliche Verzeichnis ziehen.

Bist Du am Mac oder PC unterwegs ?
Versuche doch mal am Mac die Schrift über die Apple „Schriftsammlung“ zu installieren.

Dass es an den Preferences liegt glaube ich eher weniger. Aber Du kannst diese ja mal löschen (vorher Backup dieser Datei erstellen) und wenn es nicht daran lag die Prefs vom Backup wieder in das entsprechende Verzeichnis ziehen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.7 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#583385]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 3. Mai 2022, 12:37 geändert)

Type-1-Schriften ab 2023

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2738

3. Mai 2022, 13:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #583387
Bewertung:
(2234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

falls es um die Verwendung in InDesign geht, würde ich erstmal versuchen, die Schrift in den Dokument-Fonts-Ordner oder den Programm-Fonts-Ordner zu legen. InDesign "guckt" dort zuerst nach bei der Benutzung von Schriften.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#580836]

Type-1-Schriften ab 2023

hpilg
Beiträge gesamt: 9

3. Mai 2022, 14:11
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #583388
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Thema Suitcase: Hatte immer Probleme in der Fontverwaltung. Arbeite seit Jahren nur noch mit DocumentFont-Ordner oder lege mir die Fonts in die Library.


als Antwort auf: [#583382]

Type-1-Schriften ab 2023

smidi
Beiträge gesamt: 532

3. Mai 2022, 14:14
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #583389
Bewertung:
(2176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

vielen Dank, ja das funktioniert!

Nur das Problem ist, auch in allen anderen Programmen brauche ich diese Schrift.

Aber ich denke, (@Peter), dass ist wirklich ein Suitcase-Problem und fürchte, dass ich um die Löschung des Font-Vaults nicht umherkomme ...

Danke euch vielmals für die Hilfe!
Zumindest kann ich jetzt "notgedrungen" arbeiten.

Wenn noch jemandem was einfällt, bitte gerne :-)

Herzliche Grüße
smidi


als Antwort auf: [#583387]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/