[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Bildimport via «Digitale Bilder»: Big Sur verändert Erstellungsdatum

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildimport via «Digitale Bilder»: Big Sur verändert Erstellungsdatum

Tralla
Beiträge gesamt: 44

4. Mai 2022, 09:01
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Um Fotos von meinem iPhone (13) auf eine externe HD zu verschieben, benutze ich jeweils das Programm «Digitale Bilder» (im Apple Lieferumfang enthalten).

Ich mache folgende Beobachtung: Unter dem System Big Sur zeigt es mir nach der Ablage auf die ext. HD als Erstellungsdatum das Datum des Kopier-Zeitpunkts an. Unter Catalina (und vorherigen Systemen) blieb jeweils das effektive Erstellungsdatum, also Datum/Zeit der Aufnahme, erhalten.

Da ich Fotos nach Datum sortiere, ist diese neue «Angewohnheit» von macOS unpraktisch.

Ich habe bereits etwas Google-Recherche betrieben. Aber ich kam auf keine befriedigenden Hilfestellungen oder sie erschienen mir kompliziert (z.B. zusätzliches Programm installieren zur Wiederherstellung des Originalaufnahmedatums).

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Erstellungsdatum beibehalten kann?

Liebe Grüsse
Andrea
X

Bildimport via «Digitale Bilder»: Big Sur verändert Erstellungsdatum

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2485

4. Mai 2022, 14:47
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #583403
Bewertung:
(919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrea,

versuche es mal mit Air Drop. Bei mir bleiben die ursprünglichen Datumsangaben erhalten.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.6 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#583401]

Bildimport via «Digitale Bilder»: Big Sur verändert Erstellungsdatum

pronto
Beiträge gesamt: 1173

4. Mai 2022, 16:50
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #583406
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

kannst du in dem Fenster, welches dir deine Bilder auflistest eine weitere Spalte hinzufügen und dort ggf. das Erstellungsdatum anzeigen lassen? Im Finder geht das zB in den Darstellungsoptionen.

https://i.ibb.co/...5-04-um-16-43-08.png

Vielleicht ist es tatsächlich ja so simpel...

HTH Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#583401]

Bildimport via «Digitale Bilder»: Big Sur verändert Erstellungsdatum

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19015

4. Mai 2022, 17:48
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #583408
Bewertung:
(825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hat jemand einen Tipp, wie ich das Erstellungsdatum beibehalten kann?


1. Anlaufstelle, wenn es definitiv ein neues und in der Tat ziemlich unbrauchbares Verhalten ist, wäre der Apple Support, kann ja sein dass da was durchgerutscht ist:

Wenn das da dein Verhalten ist:
https://www.fireebok.com/...ing-date-on-mac.html
dann wäre die Lösung, die Bilder erst auf die Macintosh HD zu spielen um sie dann auf dei externe HD zu bewegen ein Plan mit einem zus- Zwischenschritt, aber ohne zus. Programme.

Punkt 2 Dieses links hast du wahrscheinlich wissentlich ausgeschlossen.

Bliebe ein Programmlose Option zum ändern des Dateierstellungsdatums auf das Aufnahmedatum.
Das geht per terminal, und somit auch per Automatoraktion:


In Automator ein Programm anlegen, als einzigen Programmschritt „Shell-Skript ausführen“ anlegen und das folgende hineinkopieren:
Code
for f in "[email protected]" 
do
touch -t $(date -j -f "%Y%m%d%H%M%S" -v+2H $(mdls $f | grep kMDItemContentCreationDate | head -n1 | awk '{gsub("[^[:digit:]]+"," ");print $1$2$3$4$5$6}') +%Y%m%d%H%M.%S) $f
done

darüber oben rechts noch umstellen auf „Eingabe übergeben: Als Argumente“.
und speichern.

Sieht dann etwa so aus:



Ein auf diese App gezogene Datei bekommt als Modifikationsdatum im Finder das Aufnahmedatum ( kMDItemContentCreationDate) aus den Metadaten der Datei.

Sollte auch mit anderen Dateiformaten wie z.B. Audioaufnahmen funktionieren.

Kann man in Automator auch als Schnellaktion ablegen, so dass es bei Rechtsklick im Finder auf die Datei/en unter Dienste anwendbar ist:


Als Ordneraktion, die auf jedes in einem Eingangsordner landenden Datei anspringt, bekomme ich es gerade nicht ans laufen, da muss ich mich evtl. später noch mal reinfuchsen – sollte aber grundsätzlich auch gehen. Und in Automator gibts noch die Möglichkeit 'Digitale Bilder Plugins zu erzeugen,

dann ginge es evtl. automatisch beim Bildimport vom iPhone … Solche Teile habe ich aber noch nie gesehen, geschweige denn versucht.


Automator.app Downloadlink


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#583401]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Mai 2022, 17:57 geändert)

Anhang:
Screenshot-Bild-Datums_Korrigierer.png (147 KB)   Screenshot-Bild-Datums_Schnellaktion.png (124 KB)   Screenshot-Bild-Datums_digitale_Bilder_Plugin.png (83.7 KB)

Bildimport via «Digitale Bilder»: Big Sur verändert Erstellungsdatum

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19015

5. Mai 2022, 10:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #583412
Bewertung:
(651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Ich habe das Erstellungsdatum wissentlich um +2h verändert, da es in den Metadaten als UTC Zeit hinterlegt ist, und somit eine um 2h verfrühte Zeit anzeigen würde, wenn man die einfach übernähme.

Man kann sicherlich auch die Zeitzone einbeziehen, aber da hab ich auf die schnelle nichts simples gefunden.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#583408]

Bildimport via «Digitale Bilder»: Big Sur verändert Erstellungsdatum

Tralla
Beiträge gesamt: 44

5. Mai 2022, 19:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #583414
Bewertung:
(541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Inputs!

Toller Link und Hinweise von Thomas, merci!

Wird zuerst auf die lokale HD importiert, bleibt das Originaldatum erhalten. Und es bleibt auch bestehen nach dem Verschieben auf die ext. HD.

Demzufolge geht es auch via Airdrop. Dort ist jedoch das Problem, dass jedes Bild einzeln angetippt werden muss, um für die Übermittlung auszuwählen (oder jedenfalls kenne ich es nicht anders?). Sobald da eine grosse Anzahl von Bildern ist, wird es mühsam.

Merci vielmals, ich bin froh, nun einen Weg gefunden zu haben!

Bleibt gesund & liebe Grüsse
Andrea


als Antwort auf: [#583412]

Bildimport via «Digitale Bilder»: Big Sur verändert Erstellungsdatum

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2485

6. Mai 2022, 09:27
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #583415
Bewertung:
(423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrea,

Zitat Demzufolge geht es auch via Airdrop. Dort ist jedoch das Problem, dass jedes Bild einzeln angetippt werden muss, um für die Übermittlung auszuwählen (oder jedenfalls kenne ich es nicht anders?). Sobald da eine grosse Anzahl von Bildern ist, wird es mühsam.


Man kann auf dem iPhone in Fotos mehrere Bilder auswählen, indem man das erste Bild antippt und mit gedrücktem Finger über die Bilder streicht.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.6 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#583414]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/