[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

9. Mär 2022, 13:07
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist es möglich, in einem Projekt mehrere Fußnotenstile für unterschiedliche Kapitel festzulegen?

Bspw.
1. Kapitel: römische Zählung, die auf jeder Seite neu beginnt
2. Kapitel: arabische Zählung von 1 durchgehend bis ans Ende des Kapitels

Oder muss ich das Buch in mehrere ID-Dateien aufsplitten, um den Effekt zu erreichen?
X

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

9. Mär 2022, 13:24
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #582890
Bewertung:
(4124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monsieur Hulot,

du kannst pro InDesign-Datei nur einmal die Fussnotenoptionen festlegen. Daher ist deine Idee absolut sinnvoll, mit der Buchfunktion und mehreren Dateien zu arbeiten.

Ciao
Olly


als Antwort auf: [#582887]

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

9. Mär 2022, 13:39
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #582891
Bewertung:
(4112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das so machen.

Was mich wundert, ist, dass es in Word geht. Unser Autor hat hier pro Seite abwechselnd römische und Sternchen-Zählung, die dann auch noch unabhängig voneinander zählen. Also so

*
**
I
***
II
III

Bei ID sieht das dann so aus

*
**
*** I
****
***** II
****** III

Mal eine Sache, die Word (oder welches Programm auch immer der Autor benutzt hat) besser kann ;o)

Ich muss hier also dauernd in den Text eingreifen. Während man die Zählung in den Fußnoten selbst ja noch ohne Verluste ändern kann, ist das mit den Fußnotenziffern im Fließtext nicht möglich. Und auch hier stehen dann beide Arten (Asterisk und röm.) nebeneinander.
Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als die nicht gewünschte Zählung weiß zu machen, sodass man sie nicht mehr sieht, den Leerraum danach raus und dann die Lücke manuell anzupassen, damit kein zu großes Loch entsteht.

Dann arbeite ich mich nun mal in die Buchfunktion ein.
Bisher habe ich einfach bei bestimmten Projekten, bei denen dies nötig war (nicht wegen der Fußnoten) die PDFs der ID-Dateien zusammengefügt.
Aber die Buchfunktion verspricht, einfacher zu sein.


als Antwort auf: [#582890]

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

9. Mär 2022, 13:48
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #582892
Bewertung:
(4101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du hast völlig recht, Word ist hier wesentlich flexibler. Leider steht das Thema Fußnoten bei Adobe seit Jahren offensichtlich ganz unten auf der Improvement-Liste. Ohne »Klimmzüge« ist eine gemischte Fußnotennummerierung kaum realisierbar. Richtig blöd wird es auch, wenn die Nummerierung mitten im Text unterbrochen werden soll (z.B. Gesetzestexte, in denen nicht alle Artikel/Absätze wiedergegeben werden).

Schöne Grüße
Olly


als Antwort auf: [#582891]

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

9. Mär 2022, 13:55
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #582893
Bewertung:
(4094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber wir sind ja kreativ und wissen uns zu helfen ;o)


als Antwort auf: [#582892]

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

10. Mär 2022, 09:05
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #582897
Bewertung:
(3911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier weiß ich mir allerdings nicht zu helfen...
Gibt es eine Möglichkeit, die im Buch-Projekt integrierten Einzeldateien gesamt als PDF auszugeben?
Ich schaffe es nur, das Dokument, das gerade im Vordergrund ist (selbst wenn beide geöffnet sind), als PDF auszugeben. Das andere wird ignoriert.


als Antwort auf: [#582893]

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

10. Mär 2022, 09:22
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #582899
Bewertung:
(3893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moinsen,

du musst darauf achten, dass in der Buchpalette keine Datei markiert ist.
Bonustipp: Mit gedrückter Alt-Taste auf das Drucker-Icon der Buchpalette klicken öffnet den PDF-Dialog (ich hoffe, das klappt auch bei CS6).

Frohes Schaffen
Olly


als Antwort auf: [#582897]

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Mär 2022, 09:25
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #582900
Bewertung:
(3887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von M.Hulot Gibt es eine Möglichkeit, die im Buch-Projekt integrierten Einzeldateien gesamt als PDF auszugeben?


Aber ja doch.

Das ist der Normalfall, wenn Du über das Menü einer InDesign-Buchdatei den Befehl "Buch in PDF exportieren…" auslöst. Dieser Befehl ist nur dann vorhanden, wenn keine der in der Buchdatei gelisteten InDesign-Dateien ausgewählt ist.

Das Nicht-Auswählen einer ausgewählten InDesign-Datei in einer Buchdatei geht so:

Strg-Taste gedrückt halten (Windows)
Ausgewählte Datei anklicken

Das müsste mit der Cmd-Taste auf dem Mac genauso funktionieren.


als Antwort auf: [#582897]

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

10. Mär 2022, 09:26
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #582901
Bewertung:
(3886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

vielen, vielen Dank für deinen Tipp.
In diesen Zeiten berührt mich solche Hilfe noch mehr, auch wenn ich ohnehin schon immer unglaublich für alle Tipps bin.

EDIT: Auch dir vielen Dank, Uwe!

EDIT2: Es geht wohl zweierlei:
1. mit gedrückter STRG-Taste die Dateien auswählen und dann mit gedrückter ALT-Taste aufs Druckersymbol, um den Export-Dialog zu öffnen.
2. Keine Datei auswählen und dann mit gedrückter ALT-Taste aufs Druckersymbol
Letzteres finde ich einfacher. :-)


als Antwort auf: [#582899]
(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 10. Mär 2022, 09:33 geändert)

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

18. Mai 2022, 08:40
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #583499
Bewertung:
(3036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe noch eine Frage zur Buchfunktion in ID.
Wenn ich die Buch-Datei öffne, zeigen mir gelbe Dreiecke an, dass die zum Buch gehörenden Dateien außerhalb des Buchprojekts bearbeitet wurden.
Wie bekomme ich diese gelben Dreiecke weg?
Denn selbst wenn ich die zum Buch gehörenden Dateien geöffnet habe, während auch das Buch-Fenster offen ist, und ich dann die Einzeldateien abspeichere, verschwinden die Dreiecke nicht.
Manchmal kann ich dem Fenster auf das Speichern-Symbol klicken. Manchmal ist es aber nicht aktiv. Eine Regel konnte ich daraus nicht ableiten.
Eben konnte ich bspw. Teil 1 + 2 eines Projektes in dem Fenster speichern (das Symbol war also aktiv), doch nur bei Teil 1 verschwand das Dreieck...


als Antwort auf: [#582901]
(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 18. Mai 2022, 08:43 geändert)

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

18. Mai 2022, 09:03
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #583500
Bewertung:
(3020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bonjour Monsieur Hulot,

wenn du unter «Nummerierung aktualisieren» zumindest die Seitenzahlen aktualisierst, sollten die Warnhinweise verschwinden. Ist der Speichern-Befehl ausgegraut, gibt es nichts zu speichern ;-)

Was ich selbst noch nicht verstanden habe: Bei vielen Büchern funktioniert der Speichern-Befehl immer als Speichern-unter-Befehl: Es erscheint ein Dialogfenster und ich muss die bestehende Buchdatei überschreiben. Das Phänomen begleitet mich schon seit Jahren durch viele ID-Versionen.

Frühsommerliche Grüße
Olly


als Antwort auf: [#583499]

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

18. Mai 2022, 09:10
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #583501
Bewertung:
(3007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

vielen Dank für deine Antwort. Das hat funktioniert. Auch wenn ich etwas Bammel habe, dass nun wer weiß was noch geändert wurde, was ich nicht mitbekomme ;-)
Es gibt da ja drei Möglichkeiten. Da ich keine automatische Kapitelzählung und Absatznummerierung habe, habe ich die erste Option gewählt.

Was du ansonsten noch beschreibst, könnte bei mir auch schon vorgekommen sein. Ich habe es dann aber immer als Bestätigung aufgefasst, dass das Projekt wirklich gespeichert wird. Hat mich also eher beruhigt.


als Antwort auf: [#583500]

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

18. Mai 2022, 09:19
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #583502
Bewertung:
(2985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das mulmige Gefühl beim Aktualisieren der Kapitelnummerierung kenne ich :-)

Du kannst übrigens in den Seitennummerierungsoptionen festlegen, dass die Seiten- und Abschnittsnummerierung automatisch auf dem Laufenden gehalten wird. Dann empfiehlt sich aber zusätzlich die Aktivierung der Einstellung für Kapitel «auf ungerader bzw. gerader Seite fortfahren» (sofern die Kapitel nicht fortlaufend sind). Sonst erlebt man mitunter unliebsame Überraschungen, wenn Seiten mehrfach die Position rechts/links wechseln.

Olly


als Antwort auf: [#583501]

Unterschiedliche Fußnotenstile in einem Projekt möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

18. Mai 2022, 09:26
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #583503
Bewertung:
(2972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön, dass ich mit dem mulmigen Gefühl nicht alleine bin. :-)

Und danke für deinen Tipp!


als Antwort auf: [#583502]
X