[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Objekt mit Rasterverlauf mit dem Verlaufswerkzeug oder anderweitig 1 zu 1 nachahmen, wie?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt mit Rasterverlauf mit dem Verlaufswerkzeug oder anderweitig 1 zu 1 nachahmen, wie?

xerxes1000
Beiträge gesamt: 8

30. Mai 2022, 13:19
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(11168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Vorab ein paar Bilder, um mein Problem besser zu verstehen:

https://ibb.co/tYsfnnw
https://ibb.co/yRh9fWy
https://ibb.co/VgY0gph
https://ibb.co/qxvCtz1

Nun zum Problem:

Das linke Objekt sowie das rechte Objekt sind identische Objekte, mit dem Unterschied, dass die Realisierung des Rasterverlaufs unterschiedlich gemacht wurde.

Rechts wurde hierzu mehrere lange Rechtecke „übereinandergelegt", die die Tonwertstufe wie auf dem Bild zu sehen oben beginnend mit 90% bis 20% abbilden.

Links wurde der Verlauf mit dem Verlaufswerkzeug realisiert, der ebenfalls oben beginnend mit 90 % anfängt.


Das rechte Objekt mit den zig langen Rechtecken ist das Originalmotiv. Mein Ziel ist der, den Originalrasterverlauf nicht nur annährend wie auf dem Bild zu sehen, sondern wirklich exakt abzubilden.


Weswegen annährend? Wenn man sich, wie auf dem Bild zu sehen, das rechte Objekt (original) mit dem selbst erstellten linken Objekt vergleicht, stellt man fest, dass, obwohl beide ganz oben mit 90% k beginnen und unten 20% k aufhören, eben nicht exakt identisch sind.


Der Grund für eine exakte Kopie des Originalmotivs ist der, dass ich ein einfacheres Handling wünsche. (keine zig Rechtecke) Der Verlaufswerkzeug bietet sich zwar an, aber wie man sieht, ist es eben nicht exakt.


Viele Grüße und danke schon mal
X

Objekt mit Rasterverlauf mit dem Verlaufswerkzeug oder anderweitig 1 zu 1 nachahmen, wie?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

30. Mai 2022, 14:26
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #583592
Bewertung:
(11117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xerxes,

also rechts mit den Abrissen ist dein Wunschergebnis?

Wenn dein Verlaufsobjekt mit der selben Tonwertstufe beginnt und mit der selben Endet und in der Mitte ein Drift zur Referenz zu erkennen ist, liegt das am Mathematisch korrekten Verlauf des Balkenkonstrukts, jedoch ist dieses nicht optisch korrekt, da unser Sehapparat nicht linear funktioniert. In Photoshop gibt es daher mehrere Verlaufstypen, die dieses Manko zu umgehen versuchen.
Mit dem Regler 'Glättung' (völlig absurde Lokalisierung), kann man zwischen einem linearen und einem logarithmischen Verlauf stufenlos wechseln.

Langer Rede kurzer Sinn, den schönen Verlauf, den man in PS mit maximaler Glättung erzielt, der dann auf einem Viertel der Strecke auch eine gefühlte Veränderung um ein viertel der Helligkeit und auf halber Strecke die halbe Helligkeitsveränderung erzeugt, gibts nur in PS.

Darüber hinaus: Es ist gut möglich das am Bildschirm das Verlaufsobjekt auch mit einer gefühlten Gleichmässigkeit dargestellt wird (Gamma des Verlaufs versus Gamma des Monitorprofils), wohingegen die Aneinanderreihung der Balken da keine Hilfe von irgendwoher erwarten kann.


als Antwort auf: [#583591]

Objekt mit Rasterverlauf mit dem Verlaufswerkzeug oder anderweitig 1 zu 1 nachahmen, wie?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

30. Mai 2022, 14:28
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #583593
Bewertung:
(11115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Per Angleichen-Werkzeug könntest du deiner Referenz durch setzen definierter Stützpunkte näher kommen, aber auch das erzeugt ja wieder nur Abstufungen von gleichgefärbten Balken.


als Antwort auf: [#583592]

Objekt mit Rasterverlauf mit dem Verlaufswerkzeug oder anderweitig 1 zu 1 nachahmen, wie?

xerxes1000
Beiträge gesamt: 8

31. Mai 2022, 09:22
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #583599
Bewertung:
(11010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat
Antwort auf: Hallo xerxes,

also rechts mit den Abrissen ist dein Wunschergebnis?



Genau. Im 1. Link (Bilder) sieht man 2 Objekte mit Verlauf. das rechte Objekt mit Verlauf ist das Originalmotiv, welches ich perfekt nachahmen möchte. Das Originalmotiv wurde mir halt zugesendet.

das linke Objekt wurde von mir mittels Verlaufswerkzeug erstellt. Ich wollte das Objekt rechts mit den zig Balken nachahmen, indem ich einfach das Verlaufswerkzeug anwende.

(Grund für das Nachahmen des Originalmotivs ist der, dass ich keine Lust habe, mit dem Originalmotiv zu arbeiten, weil es keine einheitliche Fläche ist. Der Verlauf wurde mit mehreren länglichen Balken, also mehreren kleinen Rechtecken zusammengebaut)


Zitat und in der Mitte ein Drift zur Referenz zu erkennen ist


im 4. Link sieht man, dass diese Abweichung bereits ganz am Anfang zu sehen ist. Also dort, wo die 90 % beginnt.


Vielleicht noch eine Zusatzinformation: Das Motiv kommt in eine CTS-Anlage und wird gerippt.

Ich weiß halt nicht wie sich das im Nachhinein auswirkt, wenn mein erstelltes Motiv vom Originalmotiv ein wenig abweicht


als Antwort auf: [#583592]
(Dieser Beitrag wurde von xerxes1000 am 31. Mai 2022, 09:24 geändert)

Objekt mit Rasterverlauf mit dem Verlaufswerkzeug oder anderweitig 1 zu 1 nachahmen, wie?

xerxes1000
Beiträge gesamt: 8

31. Mai 2022, 09:50
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #583600
Bewertung:
(10987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung, dieses Mal mit einem gelben Hintergrund und zusätzlich mit einer Lücke zwischen Originalmotiv und dem von mir erstellen Motiv:

https://ibb.co/4s5hTw8


als Antwort auf: [#583591]
(Dieser Beitrag wurde von xerxes1000 am 31. Mai 2022, 09:53 geändert)

Objekt mit Rasterverlauf mit dem Verlaufswerkzeug oder anderweitig 1 zu 1 nachahmen, wie?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

31. Mai 2022, 15:26
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #583610
Bewertung:
(10892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bringt mich jetzt nicht weiter …

erstens: Möglicherweise ein reines Darstellungsproblem.
zweitens: alles andere als schön die Vorlage.
drittens: per Stützpunkte mittels Angleichen Werkzeug nahzuahmen.

Letztendlich ist der eigentlich Konflikt darin begründet, dass du mit einem ordentlichen Werkzeug versuchst, Schrott nachzubauen – da wird sich alles im Programm und beim Programmierer dagegen streuben, das so hinzubekommen.

Und was ist eine CTS Anlage und was versteht man in einer solchen unter rippen?


als Antwort auf: [#583600]

Objekt mit Rasterverlauf mit dem Verlaufswerkzeug oder anderweitig 1 zu 1 nachahmen, wie?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

31. Mai 2022, 21:17
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #583611
Bewertung:
(10815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xerxes1000,

Zitat Das rechte Objekt mit den zig langen Rechtecken ist das Originalmotiv. Mein Ziel ist der, den Originalrasterverlauf nicht nur annährend wie auf dem Bild zu sehen, sondern wirklich exakt abzubilden.


Du hast die Wahl zwischen einem glatten Verlauf mit dem „Verlaufswerkzeug“ oder einem abgestuften Verlauf mit der Funktion „Angleichen“.

Zitat Der Grund für eine exakte Kopie des Originalmotivs ist der, dass ich ein einfacheres Handling wünsche. (keine zig Rechtecke)


Wieso lässt sich ein abgestufter Verlauf mit Angleichen nicht einfach handeln. Mit dem Auswahl-Werkzeug (schwarzer Pfeil) lässt es sich als Ganzes auswählen, transformieren etc. Eine Angleichung ist ein Live-Objekt, dessen Start- und Zieltonwerte sich nachträglich ändern lassen - ist also äußerst flexibel.

Zitat das linke Objekt wurde von mir mittels Verlaufswerkzeug erstellt. Ich wollte das Objekt rechts mit den zig Balken nachahmen, indem ich einfach das Verlaufswerkzeug anwende.


Dann ist das Verlaufswerkzeug ganz einfach das falsche Werkzeug, das ja glatte Verläufe erzeugt - oder willst Du 100 Referenzpunkte in den Verlauf einbauen ? die Dir die Angleichung automatisch liefern.

Zitat (Grund für das Nachahmen des Originalmotivs ist der, dass ich keine Lust habe, mit dem Originalmotiv zu arbeiten, weil es keine einheitliche Fläche ist. Der Verlauf wurde mit mehreren länglichen Balken, also mehreren kleinen Rechtecken zusammengebaut)


Wie oben beschrieben ist eine Angleichung ein Live-Objekt das sich als Ganzes handeln lässt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#583610]

Objekt mit Rasterverlauf mit dem Verlaufswerkzeug oder anderweitig 1 zu 1 nachahmen, wie?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

31. Mai 2022, 21:37
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #583612
Bewertung:
(10798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xerxes1000,

eine Angleichung muss nicht unbedingt über nur einen Start- und Zieltonwert verfügen. Eine Angleichung kann auch mehrere Objekte enthalten, über die Du den Verlauf noch steuern kannst (siehe Screenshot / übertrieben dargestellt).

Deine Screenshots sind - wie Thomas schon richtig sagte - nicht aussagekräftig. Stelle mal die Originaldatei vom Kunden zur Verfügung - urheberrechtliche Bedenken wird es bei diesem „Kunstwerk“ wohl nicht geben.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#583611]
Anhang:
Angleichung_über_4_Objekte.png (20.7 KB)

Objekt mit Rasterverlauf mit dem Verlaufswerkzeug oder anderweitig 1 zu 1 nachahmen, wie?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

31. Mai 2022, 21:53
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #583613
Bewertung:
(10784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch was zu den Balken:

eine Tonwertstufe im CMYK entspricht 0,4% (100/256 bei 8 Bit).

Somit stehen dir für deinen Verlauf sinnvollerweise 90-20=70% Veränderung entspricht 179 Balken zur Verfügung.

Die Stärke der Balken dann in etwa 1/179 der zurückzulegenden Strecke, damit sie sich nicht komplett überlappen (das könnte auch der Grund für deine Abrisse sein, dass sich da zu dicke Balken überlappen und teilweise verdeckt werden.

Oder Illsutrator weigert sich Kommaprozentwerte anzunehmen oder darzustellen …?


als Antwort auf: [#583612]

Objekt mit Rasterverlauf mit dem Verlaufswerkzeug oder anderweitig 1 zu 1 nachahmen, wie?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

31. Mai 2022, 22:25
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #583614
Bewertung:
(10766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

bei einer Angleichung entstehen „Kanteneffekte“ die eine optische Täuschung darstellen (siehe Screenshot). Man kennt das ja auch von Graustufenkeilen.

Zieht man ein Objekt aus dem Gefüge heraus sieht man deutlich, dass ein Balken nur einen Tonwert hat und nicht aus einem Verlauf besteht.

Ich weiß im Moment nicht wie der Effekt genau heißt - aber ich sicher bin Du kannst helfen.

Zitat Oder Illsutrator weigert sich Kommaprozentwerte anzunehmen oder darzustellen …?


Die Zwischenstufen von Angleichungen werden mit 2 Stellen hinter dem Komma im Farbe-Bedienfeld angezeigt. Ich denke, dass Illustrator das - je nach Monitor - auch darstellen kann, nur kommt man dabei in Bereiche, in denen das Auge sehr nahstehende Tonwerte nicht mehr unterscheiden kann.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#583613]
Anhang:
Angleichung_Kanteneffekt.png (26.0 KB)

Objekt mit Rasterverlauf mit dem Verlaufswerkzeug oder anderweitig 1 zu 1 nachahmen, wie?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

31. Mai 2022, 22:54
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #583615
Bewertung:
(10748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe es gegoogelt: Es sind „Machsche Streifen“ oder auch „Mach-Effekt“ genant.

„Der Mach-Effekt ist eine optische Täuschung, die durch laterale Hemmung in der Retina entsteht.
An der Grenzlinie zwischen zwei unterschiedlichen Grautönen ist der subjektiv empfundene Kontrast größer als der photometrisch messbare. An der Kante wird der dunkle Bereich entsprechend dunkler, der helle heller empfunden.“

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#583614]

Objekt mit Rasterverlauf mit dem Verlaufswerkzeug oder anderweitig 1 zu 1 nachahmen, wie?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Jun 2022, 12:42
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #583617
Bewertung:
(10616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls es bei dem Handlingproblem darum geht, dass sich die Farben in dem "Verlauf" (der aus einzelnen Formen gebildet wird) später nur schwer ändern lassen - dafür gäbe es eine Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=CvVvJ4hZiNc


als Antwort auf: [#583591]
X